E-Book, Deutsch, 212 Seiten
Köker / Störtländer Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7799-4505-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 212 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4505-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wolfgang Klafki hat als Nestor des Fachs Pädagogik und als Begründer der kritisch-konstruktiven Erziehungswissenschaft mit seinem Werk Maßstäbe gesetzt, deren Gegenwarts- und Zukunftsbedeutungen in diesem Band diskutiert werden. Als Nestor des Fachs Pädagogik und als Begründer der kritisch-konstruktiven Erziehungswissenschaft hat Wolfgang Klafki seit mehr als 60 Jahren nicht nur zur Theorieentwicklung in der Erziehungswissenschaft, sondern auch zur methodischen Fundierung sowie zur akademischen Ausdifferenzierung der Disziplin beigetragen. Klafki hat mit seinem Werk Maßstäbe gesetzt, deren Gegenwarts- und Zukunftsbedeutungen in diesem Band diskutiert werden. Der Sammelband skizziert die (internationale) Rezeption des Werkes, bespricht offene Fragen (Binnendifferenzierung und offener Unterricht, Didaktik und Methodik), stellt Bezüge zu kulturhistorischer und dialogischer Didaktik her und weist Entwicklungsperspektiven aus (Inklusion, Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung, Capabilities Approach).
Dr. Anne Köker, ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe 4: Schulentwicklung und -forschung, Universität Bielefeld. Jan Christoph Störtländer, M.Ed., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter, bi:professional/Qualitätsoffensive Lehrerbildung, an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Wolfgang Klafki – Lehrerbildung,Allgemeine Didaktik, Schultheorie / Ewald Terhart;14
4;Das Problem der Methodik in der Allgemeinen Didaktik. Zur Konsistenz der Argumentation in Wolfgang Klafkis Publikationen / Karl-Heinz Arnold;34
5;Inklusiver Unterricht. Bildungshistorische und bildungstheoretische Begründungen / Simone Seitz;53
6;Vom „Dimensionen- und Kriterienraster zur Inneren Differenzierung“ zur „Individualisierung im Medium des Allgemeinen“. Versuch einer aktualisierten Interpretation im Rahmen der kritisch-konstruktiven Didaktik Wolfgang Klafkis / Susanne Lin-Klitzing;68
7;Kritische Theorie oder kommunikative Rationalität? Zur Rezeption von Habermas’ Gesellschaftstheorie in der kritisch-konstruktiven Didaktik und in der dialogischen Didaktik / Roger Hofer;88
8;Kulturhistorische Didaktik. Zwischen Bildungstheorie und Lernpsychologien? / Hartmut Giest;105
9;Klafkis Allgemeinbildungstheorie – lehrplantheoretisch gedeutet / Daniel Scholl und Wilfried Plöger;123
10;SchülerInnen nur als „Störgröße?“ Vermeintliche und reale Defizite der bildungstheoretischen bzw. kritisch-konstruktiven Didaktik und ihre aktuelle Bedeutung / Barbara Koch-Priewe;139
11;Die Rezeption des Werks von Wolfgang Klafki in der dänischen LehrerInnenbildung. Historische und systematische Anknüpfungen / Stefan Ting Graf;158
12;Zur internationalen Rezeption der Veröffentlichungen Wolfgang Klafkis / Hilbert Meyer und Meinert A. Meyer;181
13;Autorinnen und Autoren;211