Kölsch-Bunzen / Traub | Verletzendes Verhalten von Fach- und Lehrkräften in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 149 Seiten

Kölsch-Bunzen / Traub Verletzendes Verhalten von Fach- und Lehrkräften in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen

Studierende und Fachschüler*innen setzen sich mit dem Recht auf Gewaltfreiheit in Bildungsinstitutionen auseinander
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7799-8007-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Studierende und Fachschüler*innen setzen sich mit dem Recht auf Gewaltfreiheit in Bildungsinstitutionen auseinander

E-Book, Deutsch, 149 Seiten

ISBN: 978-3-7799-8007-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Thema 'verletzendes Verhalten von Fach- und Lehrkräften gegenüber Kindern in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen' darf kein Tabu sein. Bereits in Ausbildung und Studium müssen Praktikant*innen in die Lage versetzt werden, bei grenzüberschreitendem Verhalten angemessen zu intervenieren. Dieses Buch bietet hierfür eine theoriebasierte und praxisbezogene Grundlage, die von Lehrenden und Lernenden an Fachschulen und Hochschulen gleichermaßen genutzt werden kann.

Prof. Dr. phil. Nina Kölsch-Bunzen lehrt Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik an der Hochschule Esslingen. Arbeitsschwerpunkt: diskriminierungs-, barriere-, rassismus- und antisemitismuskritische, menschenrechtsorientierte, demokratische Bildung mit Kindern in der Migrationsgesellschaft.
Kölsch-Bunzen / Traub Verletzendes Verhalten von Fach- und Lehrkräften in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;1.Einleitung;8
2;Teil I;18
3;2.Das Praktikum als Bildungschance zur Professionalisierung von Studierenden der Kindheitspädagogik;19
4;3.Das Recht auf Gewaltfreiheit in der Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern;25
5;4.Verletzendes Verhalten von pädagogischen Fachkräften und Lehrpersonen in Bildungsinstitutionen als Tabu;58
6;5.Verletzendes Verhalten von pädagogischen Fachkräften und Lehrpersonen in der Praxis in seiner emotionalen Dimension fachlich einschätzen und professionell ansprechen;66
7;6.Prävention und Intervention im Blick auf verletzendes Verhalten durch pädagogische Fachkräfte und Lehrpersonen;90
8;Teil II;100
9;7.Aufbau der Bildungsimpulse;101
10;8.Theoriewissen vertiefen;103
10.1;8.1Ethische Grundlagen in der UN-Kinderrechtskonvention;103
10.2;8.2Verletzende Verhaltensweisen und ihre Auswirkungen für Kinder;104
10.3;8.3Relevanz von Schutzkonzepten für Kinder;104
10.4;8.4Kompetenzmodell-Lückentext(nach einer Idee von Meike Renn);105
10.5;8.5Solidarität mit Kindern erkennen(nach einer Idee von Anna-Lena Föll);106
11;9.Handlungsmöglichkeiten erproben;108
11.1;9.1Demokratie im Handeln und Sprechen (nach einer Idee von Sophie Macher);108
11.2;9.2Demokratielernen am Beispiel von Leon und Jelena (nach einer Idee von Anna-Lena Föll);109
11.3;9.3Filmanalyse: „Am Wickeltisch“ (nach einer Idee von Katharina Hauptmann);110
11.4;9.4Verletzendes Verhalten in seiner emotionalen Dimension erkennen, fachlich einschätzen, Lösungsversionen finden und Möglichkeiten der Wiedergutmachung ausloten (nach einer Idee von Anna-Lena Föll);112
11.5;9.5Bildungsanlässe erkennen und nutzen;114
11.6;9.6Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg;116
11.7;9.7Ein schwieriges Fachgespräch vor- und nachbereiten;120
11.8;9.8Rechtliche Grundlagen als Argumentation nutzen(nach einer Idee von Sophie Macher);122
11.9;9.9Politisches Engagement während der Ausbildung(nach einer Idee von Clarissa Casar);124
12;10.Reflexionsmöglichkeiten;125
12.1;10.1Tabuisierung von verletzendem Verhalten(nach einer Idee von Katharina Hauptmann);125
12.2;10.2Weiterentwicklung eines beruflichen Habitus(nach einer Idee von Meike Renn);126
12.3;10.3Reflexive Professionalität gegenüber Imperativen(nach einer Idee von Meike Renn);129
12.4;10.4Wie gehe ich im Kreis von Kolleginnen und Kollegen mit Herausforderungen um?;133
12.5;10.5Beobachtungsbogen zum Erfassen von verletzendem Verhalten einer Fach- bzw. Lehrkraft gegenüber einem Kind;135
12.6;10.6Reflexionsmöglichkeiten für Beobachtungen von verletzendem Verhalten durch Fach- bzw. Lehrkräfte gegenüber Kindern;138
13;11.Schluss;140
14;Literaturverzeichnis;142
15;Abbildungsverzeichnis;149
16;Tabellenverzeichnis;150



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.