König / Friese / Jenewein Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern

Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung
Bibliotheksvertrieb über utb scholars
ISBN: 978-3-7639-6042-2
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung

E-Book, Deutsch, 275 Seiten, PDF

Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen

ISBN: 978-3-7639-6042-2
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Neue Prüfungsstrukturen in den industriellen Metall- und Elektroberufen sowie den Industrieberufen rücken die kommunikativen Kompetenzen in den Vordergrund. Ein Beispiel ist die Prüfungsvorbereitung auf das auftragsbezogene Fachgespräch. Wie kann Gesprächskompetenz im Rahmen der Ausbildung unterstützt und gefördert werden?

In ihrer Dissertation beschreibt Maria König die Konzeption des von ihr entwickelten Lernarrangements, das sie mit gewerblich-technischen Auszubildenden umgesetzt hat. Sie zeigt, wie nachhaltige Wirkungen erzielt werden und wie die mündliche Kommunikationsfähigkeit gefördert werden kann.

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1 Einleitung

2 Relevanz der mündlichen Kommunikationsfähigkeit in der gewerblich-technischen Berufsausbildung
2.1 Forschungsstand zum Konstrukt der mündlichen Kommunikation
2.2 Notwendigkeit der Neugestaltung der Prüfungsstruktur der industriellen Metall- und Elektroberufe
2.3 Neue Leitprinzipien der Kompetenzermittlung
2.4 Merkmale der Neugestaltung

3 Entwicklung des theoretischen Konstruktes
3.1 Handlungskompetenz als übergeordnetes Konstrukt
3.2 Kommunikative Kompetenz als Teilaspekt der beruflichen Handlungskompetenz
3.3 Genese eines Konstrukts zur mündlichen Kommunikationsfähigkeit

4 Konzeption des Lernarrangements
4.1 Lerntheoretische Fundierung und Auswahl des didaktischen Modells zur Konzeption des Lernarrangements
4.2 Anwendung des didaktischen Modells auf das Lernarrangement
4.3 Zusammenfassende Darstellung des Lernarrangements

5 Operationalisierung des theoretischen Konstrukts
5.1 Forschungsleitende Arbeitshypothesen
5.2 Charakterisierung der Kategorien
5.3 Definition der Indikatoren in den Kategorien

6 Empirische Untersuchung
6.1 Vorstellung des Forschungsdesigns
6.2 Datenerhebung
6.3 Datenauswertung
6.4 Diskussion der Gütekriterien

7 Diskussion der Forschungsergebnisse
7.1 Hypothesenprüfung
7.2 Reflexion der Beobachtungsergebnisse
7.3 Reflexion der methodischen Ergebnisse
7.4 Grenzen der Forschungsstudie

8 Schlussbetrachtungen
8.1 Ableitung von Handlungsempfehlungen
8.2 Fazit und Ausblick


Dr.in Maria König promovierte an der Universität Magdeburg. Sie arbeitet als Fachkraft im Bildungswesen der Volkswagen AG.



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