E-Book, Deutsch, 182 Seiten
König Sportmarken in der Fußball Bundesliga: Die Ausrüster und ihre Strategien
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8428-0601-6
Verlag: Diplomica Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 182 Seiten
ISBN: 978-3-8428-0601-6
Verlag: Diplomica Verlag
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Marketingverantwortliche sehen sich durch den permanenten Wandel der Rahmenbedingungen der Kommunikation gezwungen, alternative Möglichkeiten des positiven Image- und Bekanntheitsaufbaus zu eruieren.
In der Zeit des 21. Jahrhundert etablieren sich mehr und mehr sogenannte below-the-line Kommunikationsinstrumente, wie bspw. das Sponsoring oder das Ausrüsten von Sportvereinen. Die finanzielle Abhängigkeit der Clubs von potenten Geldgebern ist in der Gesellschaft akzeptiert und hat in der Regel positive Wirkungen auf das Image des Sponsors. Das Sponsoring bietet ein Kommunikationsinstrument, welches einen Erlebnisnutzen bietet und zudem eine direkte Zielgruppenansprache garantiert.
Durch die Anforderungen der schnell entwickelnden, neuen Medien müssen sich Sportartikelhersteller in naher Zukunft auch mit dem Thema Web 2.0 gezielt auseinander setzen. Die Verlinkung zum gesponserten Club muss verbessert werden und Ausrüster müssen die Potentiale erkennen und nutzen, bevor sie überholt werden.
Diese Studie analysiert, inwiefern die Ausrüster der Fußball Bundesliga Vereine sich an die neuartigen Entwicklungen anpassen und ob ihre Strategien den heutigen Anforderungen entsprechen. Denn der Fußball ist mit seinem gigantischen Potential für die Sportartikelhersteller in Deutschland der wichtigste Markt.Jan König, B. Sc, wurde 1988 in der Kleinstadt Werne an der Lippe geboren. Nach seinem Abitur besuchte er die Business Information and Technology School in Iserlohn und schloss seine Ausbildung mit dem Bachelor of Science in Sport- und Eventmanagement ab. Bereits während seines Studiums konnte der Autor Erfahrungen in verschiedenen Branchen sammeln. Zurzeit ist er als Medienberater bei der MediaCom Interaction in Düsseldorf tätig.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;3
2;Inhaltsverzeichnis;5
3;Abkürzungsverzeichnis;7
4;Abbildungsverzeichnis;8
5;Tabellenverzeichnis;11
6;1 Einleitung;13
6.1;1.1 Problemstellung;13
6.2;1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise;16
6.3;1.3 Abgrenzung zentraler Begriffe;18
6.3.1;1.3.1 Kommunikation;18
6.3.2;1.3.2 Markenkommunikation;22
6.3.3;1.3.3 Marketing im Sport vs. Sportmarketing;23
7;2 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Markenkommunikation;24
7.1;2.1 Markenhistorie;24
7.2;2.2 Definition des Terminus Marke;29
7.3;2.3 Markenziele;31
7.4;2.4 Markenzielgruppen;35
7.4.1;2.4.1 Klassische Segmentierung;35
7.5;2.5 Identitätsorientierte Markenführung;39
7.5.1;2.5.1 Markenidentität;41
7.5.2;2.5.2 Markenpositionierung;46
7.5.3;2.5.3 Markenkommunikation;48
7.5.4;2.5.4 Markenimage;52
7.5.5;2.5.5 Resümee Marke;53
7.6;2.6 Grundlagen des Web 2.0;54
7.6.1;2.6.1 Begriff Web 2.0;55
7.6.2;2.6.2 Formen Web 2.0;57
7.6.3;2.6.3 Potential Web 2.0;60
7.6.4;2.6.4 Nutzer Web 2.0;62
8;3 Darstellung ausgewählter Strategien der Markenkommunikation von Ausrüstern der Fußball Bundesliga Vereinen;63
8.1;3.1 Sponsoring;63
8.2;3.2 Historie der Fußball Bundesliga;65
8.3;3.3 Situation in der 1. Fußball Bundesliga;67
8.4;3.4 Ausrüster;70
8.4.1;3.4.1 Die Ausrüster der Fußball Bundesliga Vereine in der Saison 2010/2011;71
8.4.2;3.4.2 Adidas;74
8.4.3;3.4.3 NIKE;83
8.4.4;3.4.4 Kappa;88
8.4.5;3.4.5 Jako;91
8.4.6;3.4.6 PUMA;93
8.4.7;3.4.7 Lotto;97
8.4.8;3.4.8 Reebok;99
8.4.9;3.4.9 Under Armour;101
8.4.10;3.4.10 Do You Football;103
8.5;3.5 Analyse Status Quo der Ausrüster im Web 2.0;106
8.5.1;3.5.1 adidas;107
8.5.2;3.5.2 NIKE;110
8.5.3;3.5.3 PUMA;113
8.5.4;3.5.4 Do You Football;115
8.5.5;3.5.5 Jako;116
8.5.6;3.5.6 Kappa;116
8.5.7;3.5.7 Lotto;118
8.5.8;3.5.8 Reebok;119
8.5.9;3.5.9 Under Armour;120
8.5.10;3.5.10 Fazit;123
9;4 Qualitative Analyse der Kommunikationsstrategien der Ausrüster;124
9.1;4.1 Methodik;124
9.1.1;4.1.1 Leitfrage 1;125
9.1.2;4.1.2 Leitfrage 2;125
9.1.3;4.1.3 Leitfrage 3;125
9.1.4;4.1.4 Leitfrage 4;126
9.1.5;4.1.5 Leitfrage 5;126
9.2;4.2 Ergebnisse Leitfrage 1;127
9.3;4.3 Ergebnisse Leitfrage 2;128
9.4;4.4 Ergebnisse Leitfrage 3;129
9.5;4.5 Ergebnisse Leitfrage 4;130
9.6;4.6 Ergebnisse Leitfrage 5;131
10;5 Fazit;132
11;Literaturverzeichnis;135
12;Anhang;143
12.1;Adidas Transkript;144
12.2;Do You Football Transkript;150
12.3;Umbro Transkript;152
12.4;Jako Transkript;154
12.5;Analyse Status Quo der Vereine im Web 2.0;156