E-Book, Deutsch, Band 297, 384 Seiten
Köpcke / Ziegler Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-11-031617-9
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, Band 297, 384 Seiten
Reihe: Reihe Germanistische LinguistikISSN
ISBN: 978-3-11-031617-9
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zentrales Thema des Sammelbandes ist Grammatikunterricht an der Schnittstelle von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Arbeiten und Forschungsergebnisse ausgewiesener internationaler Experten werden zusammengeführt, die sich dem Spannungsfeld zwischen der Grammatik des Deutschen und ihrer Vermittlung in Lehr-Lern-Diskursen widmen. Dabei zieht sich die Frage nach dem Wie und Warum von Grammatikunterricht wie ein roter Faden durch den Band.
Die Beiträge diskutieren sowohl Ergebnisse aus empirischen Einzeluntersuchungen als auch kontroverse theoretische Themenkomplexe und hinterfragen aktuelle grammatische Ansätze, Forschungsergebnisse und Konzeptionen im Hinblick auf ihre mögliche Anwendung im schulischen oder universitären Kontext. Damit sollen neue Impulse für eine sowohl empirisch als auch theoretisch fundierte Reflexion des Grammatikunterrichts gegeben werden.
Im Einzelnen werden folgende Themenbereiche behandelt: Grammatikunterricht und Varietätenlinguistik, Gegenwartsgrammatik im Spannungsfeld von Diachronie und Synchronie, emergente Grammatik und grammatische "Fehler", grammatische Varianten zwischen Norm und Usus, sprachliche Zweifelsfälle als Ausgangspunkt unterrichtlicher Reflexion und zur Schriftsprache.
Zielgruppe
Sprachwissenschaftler, Deutschlehrer, Institute, Bibliotheken / Linguists, Teachers of German, Libraries, Institutes
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;7
2;Zum Geleit;11
2.1;Schulgrammatik - Sprache für Schüler, Sprachwissen für Lehrer;13
3;Einsichten;21
3.1;Zur Konzeptualisierung des Grammatikbegriffs. Ein diachroner Zugang;23
3.2;Von der Schule zur Universität. Zum Funktionswandel von Grammatik im BA-Studium;41
3.3;Kritische Grammatik, sprachliches Lernen und sprachliche Bildung. Über Sprachreflexion und Sprachkritik im grammatikdidaktischen Sinne;67
3.4;Grammatischer Wandel - (Wandel) in der Grammatikdidaktik und im Grammatikunterricht?!;89
3.5;Grammatik im Deutschunterricht der Sekundarstufe II - struktur- oder prozessorientiert?;107
3.6;Die Bedeutung einer systematischen Sprachvermittlung für das Lernen im Fachunterricht der Sekundarstufe I;133
3.7;Aspekte empirischer Unterrichtsforschung. Zur Videographie bzw. Transkription von Grammatikunterricht;157
4;Aussichten;183
4.1;Grammatikunterricht und Sprachreflexion - am Beispiel von Konstruktionen des Bewertens;185
4.2;Schriftlinguistik im Sprachunterricht. Warum nicht?;211
4.3;Kooperative Kommasetzung aus Schreiber- und Leserperspektive. Ein Beitrag zum integrativen Grammatikunterricht;231
4.4;Metaphern als Gelenkstück für einen integrativen Grammatikunterricht;259
4.5;Jugendsprache(n) und Grammatikunterricht. Blinde Flecken auf der Landkarte - Jugendsprachforschung in Österreich als Chance für die Schulgrammatik?;293
4.6;Produktivität der Diskontinuität. Verbalkomplex und komplexe Verben in der Bildungssprache;313
4.7;Von schwer zu schließenden Lücken und erweiterten Kompetenzen. Attribute mit Partizip und Modalpartizip;335
4.8;Kasus als Unterrichtsgegenstand in sprachlich heterogenen Grundschulklassen;359
5;Adressen der Autorinnen und Autoren;381