Buch, Deutsch, Band 7, 536 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 965 g
Teilnehmer, Formen, Institutionen und Entscheidungen öffentlicher Kommunikation im Herzogtum Preußen von 1525 bis 1618
Buch, Deutsch, Band 7, 536 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 965 g
Reihe: Beiträge zur Kommunikationsgeschichte
ISBN: 978-3-11-015600-3
Verlag: De Gruyter
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Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Abkürzungen -- Grundsätzliche Überlegungen -- I. Öffentlichkeitsformen in der frühen Neuzeit -- II. Das herzogtum preußen im 16. und frühen 17. Jahrhundert -- ?II. Quellen- und Literaturbericht -- IV. Ziele der arbeit -- Erstes Kapitel. Die Öffentlichkeit der Macht -- I. Teilnehmerkreis -- II. Kanäle der Kommunikation -- III. Entscheidungen in der frühneuzeitlichen Macht-Öffentlichkeit am Beispiel des preußischen Landtags -- IV. Verbreitungsstrukturen: Post- und Nachrichtenwesen im frühneuzeitlichen Preußen -- V. Das Verhältnis von Aikanpolitik und „Publikum" -- Zweites Kapitel. Die Öffentlichkeit der Bildung -- I. Teilnehmelkreis -- II. Kommunikationsformen -- III.Verbreitungsstrukturen: Institutionen des Buchwesens -- IV. Prinzipien und methoden der Entscheidungsfindung in der Bildungs-Öffentlichkeit -- Drittes Kapitel. Die Öffentlichkeit der Informationen -- I. Teilnehmerkreise -- II. Informationsformen -- III. “Warhafftige erschröckliche Newe Zeitung” — Kriterien der Bewertung von Informationen -- IV. Verbreitungsstrukturen -- V. Verhältnis zu den anderen Öffentlichkeiten -- Zusammenfassung und Ausblick. Geschichte der öffentlichkeiten in der Neuzeit -- I. Öffentlichkeiten im 16. und frühen 17. Jahrhundert -- II. Von der obrigkeitlichen zur Gleichheitlichen Öffentlichkeit: Die Entwicklung der Beziehungen zwischen den Öffentlichkeiten vom 17. zum 20. Jahrhundert -- Anhang -- Verzeichnis der Autoren -- Verzeichnis der Drucke -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Orts-, Personen- und Sachregister