Körner / Bauer / Kreuz | Prävention von sexualisierter Gewalt in der Primarstufe | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 184 Seiten

Körner / Bauer / Kreuz Prävention von sexualisierter Gewalt in der Primarstufe

Manual für Lehrerinnen und Lehrer. Das IGEL Programm. Mit Online-Materialien
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7799-4585-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Manual für Lehrerinnen und Lehrer. Das IGEL Programm. Mit Online-Materialien

E-Book, Deutsch, 184 Seiten

ISBN: 978-3-7799-4585-7
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das positiv evaluierte IGEL-Präventions-Programm für 3. und 4. Klassen kann dank seiner Niedrigschwelligkeit in den Schulen gut zur Verbesserung der Selbstschutzfähigkeit der Schüler/innen umgesetzt werden. Das positiv evaluierte IGEL-Präventions-Programm für 3. und 4. Klassen kann dank seiner Niedrigschwelligkeit in den Schulen gut umgesetzt werden. Es verbessert die Selbstschutzfähigkeit der Schüler/innen durch das praktische Erlernen von Verhaltens- und Handlungskonzepten und befähigt dazu, unerwünschte sexualitätsbezogene Situationen zu erkennen und abzuwehren. Das Programm wird direkt von den Lehrkräften der teilnehmenden Schulen durchgeführt, wodurch bei Bedarf auch schulstrukturelle und schulkulturelle Bedingungen verändert werden.

Wilhelm Körner, Dr. phil., ist Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut und Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren in Forschung und Praxis mit primärer Kindeswohlgefährdung (Kindesmisshandlung, Vernachlässigung und sexualisierter Gewalt durch Bezugspersonen) und mit sekundärer Kindeswohlgefährdung (durch problematische familienrechtliche Verfahren und durch falsche Reaktionen auf reale sowie vermeintliche primäre Kindeswohlgefährdungen von (staatlichen) Institutionen und Fachleuten).
Körner / Bauer / Kreuz Prävention von sexualisierter Gewalt in der Primarstufe jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Vorwort;10
3;Einleitung;12
4;1 Basis-Information;17
4.1;1.1 Grundwissen zum sexuellen Missbrauch;17
4.2;1.2 Prävention für Schülerinnen und Schüler;26
4.3;1.3 Eine Kultur der Aufmerksamkeit;30
4.4;1.4 Zentrale Aspekte beim Umgang mit Vermutungen und dem Verdacht auf sexuellen Missbrauch;32
4.5;1.5 Einwände gegen die Klärung durch LehrerInnen;37
4.6;1.6 Der Klärungsprozess;39
4.7;1.7 Skizze zur Entwicklung von Schutzkonzepten für Grundschulen;47
5;2 Das IGEL Programmim Unterricht;57
5.1;2.1 Das IGEL Präventionsprogramm – von der Theorie in die Praxis;57
5.2;2.2 Vor der Durchführung des IGEL – Was ist zu beachten?;58
5.3;2.3 Einstieg mit Selbstreflexion;60
5.4;2.4 Materialien;62
5.5;2.5 Das IGEL Programm;64
6;3 Checkliste für Lehrerinnen und Lehrer zur Klärung eines Verdachtes auf sexualisierte Gewalt (= Notfallplan);83
6.1;3.1 Folgende Fragen sollten Sie bejahen können;84
6.2;3.2 Wenn ein Kind mir von einem sexuellen Übergriff berichten will, obwohl es weiß, dass ich dieses Ereignis der Schulleitung melden muss:;87
6.3;3.3 Einige Hinweise zur Kooperation mit schulexternen Expertinnen und Experten;88
6.4;3.4 Im Notfall!;89
7;4 Elterninformation und Elterngespräche;90
7.1;4.1 Einleitung;90
7.2;4.2 Organisation von Elternabenden;91
7.3;4.3 Einladung zu einem IGEL Elternabend;94
7.4;4.4 Einführung in das Programm/Elternabend;95
7.5;4.5 Elternbriefe;96
8;5 Zusatzinformationen über sexuellen Kindesmissbrauch, Kindesmisshandlung und -vernachlässigung;109
8.1;5.1 Formen von Gewaltanwendung, Häufigkeiten und ihre Überschneidungen;110
8.2;5.2 Häufigkeiten, Ursachen und Kontexte von sexualisierter Gewalt;114
8.3;5.3 Folgen von sexualisierter Gewalt;131
8.4;5.4 Alltägliche und sexualisierte Gewalt in der Schule;133
9;6 Überblick über bisherigePräventionsprogramme;157
9.1;6.1 Wirksamkeit und Evidenz internationaler schulbasierter Präventionsprogramme;157
9.2;6.2 Wirksamkeit und Evidenz deutschsprachiger(schulbasierter) Präventionsprogramme;160
9.3;6.3 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Präventionsprogramme;167
10;7 Evaluationsergebnissezum IGEL Programm / Jana Alfes, Fabian Czerwinski, Emily Finne, Petra Kolip;170
10.1;7.1 Prozessevaluation;170
10.2;7.2 Ergebnisevaluation;173
11;Literatur;177



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.