Buch, Deutsch, 331 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 688 g
Das neue Projektmanagement für Innovation und Veränderung im Unternehmen
Buch, Deutsch, 331 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 688 g
ISBN: 978-3-540-72050-8
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Sie wollen den Erfolg Ihrer Organisations- und Innovationsprojekte? Dafür finden Sie hier die wichtigsten Regeln und Werkzeuge.
Moderne Geschäftsprojekte sind nicht berechenbar wie Konstruktions- und Bauvorhaben. Dennoch müssen sie systematisch gemanagt werden. Sie ähneln damit Expeditionen, bei denen trotz klarer Zielstellung und sorgfältiger Planung eine hohe Flexibilität bei der Anpassung an wechselnde Umstände sowie Zähigkeit in der Krise gefordert sind.
Dieses Buch stellt einen neuen Ansatz des Managements von Geschäftsprojekten vor, der einfacher, wirksamer, schneller und flexibler als das klassische Projektmanagement ist. Er beruht auf neuesten Ansätzen der Management- und Organisationslehre und auf der jahrelangen, erfolgreichen Praxis des Autors.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung.- Was sind Geschäftsprojekte?.- Die gute Projektidee – Basis des Erfolgs.- Den Projektleiter bestellen.- Der Projektauftrag: Ziel, Mandat und Risiko.- Das Projekt aufbauen: Organisation, Team und Ressourcen.- Den Zeitverlauf strukturieren.- Arbeit pfiffig planen.- Zusammenarbeit: Die Vorgehensweise.- Weiche Faktoren im Portrait.- Techniken für Klarheit und Verbindlichkeit.