E-Book, Deutsch, 190 Seiten
Koerrenz Erziehung. Eine Theorie der Aufklärung
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7799-7476-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 190 Seiten
ISBN: 978-3-7799-7476-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erziehung ist eine universale kulturelle Praxis des Menschen. Im Kern dieser Praxis steht: Menschen lernen und dieses Lernen wird gesteuert. Die absichtsvolle Steuerung des Lernens von außen ist der operative Kern aller Erziehung. Im Zentrum einer kritisch-operativen Theorie der Erziehung steht die Aufklärung über die Art und Weise der Lernsteuerung. Der operative Kern von Erziehung kann als Wahrnehmen-Lassen bestimmt werden. Die typologische Unterscheidung von fünf Ausdrucksformen des Wahrnehmen-Lassens bietet einen neuen Rahmen für das Verständnis kulturellen Handelns.
Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz lehrt und forscht an dem von ihm 2008 mitgegründeten Institut für Bildung und Kultur an der Universität Jena. Er hat Pädagogik, Philosophie, Evangelische Theologie und Germanistik studiert und beschäftigt sich mit allgemeinen Mustern von Anthropologie und Kultur.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Prolog – Zugangsnotizen;7
3;Kapitel 1: Erziehung als Operation;12
3.1;§ 1;12
3.2;§ 2;13
3.3;§ 3;14
3.4;§ 4;15
3.5;§ 5;16
3.6;§ 6;17
3.7;§ 7;19
3.8;§ 8;20
3.9;§ 9;21
3.10;§ 10;22
3.11;§ 11;23
3.12;§ 12;24
3.13;§ 13;25
3.14;§ 14;26
3.15;§ 15;27
3.16;§ 16;28
3.17;§ 17;29
3.18;§ 18;30
3.19;§ 19;31
3.20;§ 20;31
3.21;§ 21;32
3.22;§ 22;34
3.23;§ 23;35
3.24;§ 24;36
3.25;§ 25;37
3.26;§ 26;38
3.27;§ 27;39
3.28;§ 28;39
3.29;§ 29;40
3.30;§ 30;42
3.31;§ 31;42
3.32;§ 32;43
3.33;§ 33;44
3.34;§ 34;45
3.35;§ 35;46
3.36;§ 36;47
3.37;§ 37;48
3.38;§ 38;49
3.39;§ 39;50
3.40;§ 40;51
3.41;§ 41;52
3.42;§ 42;53
3.43;§ 43;55
3.44;§ 44;56
3.45;§ 45;58
3.46;§ 46;59
3.47;§ 47;60
3.48;§ 48;61
3.49;§ 49;62
4;Kapitel 2: Erziehung als Kritik;65
4.1;§ 1;65
4.2;§ 2;66
4.3;§ 3;69
4.4;§ 4;71
4.5;§ 5;73
4.6;§ 6;74
4.7;§ 7;76
4.8;§ 8;78
4.9;§ 9;79
4.10;§ 10;80
4.11;§ 11;81
4.12;§ 12;82
4.13;§ 13;85
4.14;§ 14;86
4.15;§ 15;87
4.16;§ 16;89
4.17;§ 17;91
4.18;§ 18;93
4.19;§ 19;95
4.20;§ 20;97
4.21;§ 21;99
4.22;§ 22;100
4.23;§ 23;102
4.24;§ 24;103
4.25;§ 25;105
4.26;§ 26;106
4.27;§ 27;107
4.28;§ 28;109
4.29;§ 29;110
4.30;§ 30;111
4.31;§ 31;112
4.32;§ 32;114
4.33;§ 33;116
4.34;§ 34;117
4.35;§ 35;119
4.36;§ 36;121
4.37;§ 37;122
4.38;§ 38;124
4.39;§ 39;125
4.40;§ 40;127
4.41;§ 41;129
4.42;§ 42;130
4.43;§ 43;131
4.44;§ 44;133
4.45;§ 45;134
4.46;§ 46;135
4.47;§ 47;137
4.48;§ 48;139
4.49;§ 49;142
5;Kapitel 3: Erziehung – der Mensch im Horizont der Aufklärung;146
5.1;§ 1;146
5.2;§ 2;147
5.3;§ 3;148
5.4;§ 4;148
5.5;§ 5;149
5.6;§ 6;150
5.7;§ 7;150
5.8;§ 8;151
5.9;§ 9;152
5.10;§ 10;153
5.11;§ 11;154
5.12;§ 12;155
5.13;§ 13;156
5.14;§ 14;157
5.15;§ 15;158
5.16;§ 16;159
5.17;§ 17;160
5.18;§ 18;162
5.19;§ 19;163
5.20;§ 20;164
5.21;§ 21;165
5.22;§ 22;165
5.23;§ 23;166
5.24;§ 24;167
5.25;§ 25;168
5.26;§ 26;169
5.27;§ 27;170
5.28;§ 28;170
5.29;§ 29;171
5.30;§ 30;172
5.31;§ 31;172
5.32;§ 32;173
5.33;§ 33;173
5.34;§ 34;174
5.35;§ 35;175
5.36;§ 36;175
5.37;§ 37;176
5.38;§ 38;177
5.39;§ 39;178
5.40;§ 40;179
5.41;§ 41;179
5.42;§ 42;180
5.43;§ 43;181
5.44;§ 44;182
5.45;§ 45;183
5.46;§ 46;184
5.47;§ 47;184
5.48;§ 48;185
5.49;§ 49;186
6;Literatur;187