E-Book, Deutsch, 213 Seiten
Reihe: Bildung: Demokratie
Perspektiven für Schule im Horizont der Gegenwart
E-Book, Deutsch, 213 Seiten
Reihe: Bildung: Demokratie
ISBN: 978-3-7799-5547-4
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz lehrt und forscht am Institut für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Bereich Historische Pädagogik und Globale Bildung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Global – Postkolonial.;8
2.1;Annäherungen an ein unbeschreibliches Themenfeld;8
3;Anblicke;14
3.1;Bildung als ethisches Modell.;15
3.1.1;Vorsätze zu Theorien globaler und postkolonialer Bildung;15
3.1.1.1;1 Entkleidung;16
3.1.1.2;2 Sprache;16
3.1.1.3;3 Wege;19
3.1.1.4;4 Gewalt und Befreiung;20
3.1.1.5;5 Prozess und Besitz;21
3.1.1.6;6 Anthropologie der Trägheit;23
3.1.1.7;7 Bildung als Aufklärung;24
3.1.1.8;8 Bildung als neue Anthropologie;25
3.1.1.9;9 Annähernde Umschreibungen;26
3.1.1.10;10 Bildung und Schmerz;27
3.1.1.11;11 Bildung als Religionskritik;29
3.1.1.12;12 Verantwortung und die Unhintergehbarkeit von Vorurteilen;31
3.1.1.13;13 Vorurteile zwischen Vorhandenheit und Zuhandenheit;32
3.1.1.14;14 In der Vorhalle von Theorien Globaler und Postkolonialer Bildung;34
3.1.1.15;15 Vorurteile und Weltwahrnehmung;35
3.1.1.16;16 Global – Postkolonial: Notizen zum abschließenden Anschluss;37
4;Orientierungen;46
4.1;Traditionen Globaler Bildung;47
4.1.1;Einleitung;47
4.1.2;Immanuel Kants kosmopolitische Erziehung;50
4.1.3;Die Zukunftsvision der Vereinten Nationen;53
4.1.4;Richard Rortys Utopie einer liberal-ironischen Gesellschaft;55
4.1.5;Schlussbemerkung;59
4.2;Traditionen Postkolonialer Bildung;61
4.2.1;1 Einstieg;61
4.2.2;2 Johann Gottfried Herder und der Mensch in seiner Tradition;62
4.2.3;3 Annäherungen an das Postkoloniale;65
4.2.4;4 Die Erfindung des Orients;71
4.2.5;5 Subalterne Sprachlosigkeit;74
4.2.6;6 Ausstieg;79
4.3;Zur Logik der Heterogenität;82
4.3.1;Prolog: Das Problem von Heterogenität;82
4.3.2;1 Problematisierung I: Die Konstruktion von Heterogenität;84
4.3.3;2 Problematisierung II: Die Folgen der Heterogenisierung;87
4.3.4;3 Problematisierung III: Jenseits der Heterogenisierung;90
4.3.5;Epilog: Umgang mit dem Dilemma;94
4.4;Zur Logik der Inklusion;97
4.4.1;1 Ausgangspunkt: Die Salamanca-Erklärung;98
4.4.2;2 Wegmarke: Die Behindertenrechtskonvention;99
4.4.3;3 Schwerpunkt: Der Artikel 24;102
4.4.4;4 Positionsbestimmungen: Die Inklusionsdebatte;104
4.4.5;5 Logiken: Die Widrigkeiten im System;106
4.4.6;6 Appell: Die Notwendigkeit pädagogischen Denkens;109
5;Herausforderungen;112
5.1;Eurozentrismus als pädagogische Herausforderung.;113
5.1.1;Annäherungen über Anfragen Ernest Jouhysan die Disziplingeschichte;113
5.1.1.1;1 Die Mechanismen des Archivs und der disziplinärenIdentität – Eine Annäherung;115
5.1.1.2;2 Kritik der Archivierung – Der Fall Jouhy;119
5.1.1.3;3 Fragmentarische Identitäten und Sabotageversuche;125
5.2;Wahrheit als pädagogische Herausforderung.;129
5.2.1;Annäherungen über das „Operndorf Afrika“ von Christoph Schlingensief;129
5.2.1.1;1 Einordnung des Befundes und Zielstellung;129
5.2.1.2;2 Post-Koloniale Perspektiven auf Alterität;132
5.2.1.3;3 Immanente Kritik von Lebensformen – eine hermeneutische Perspektive auf Alterität;135
5.2.1.4;4 Dekolonialität: Epistemischer Ungehorsam undGrenzdenken;137
5.2.1.5;5 Das „Operndorf Afrika“ (Schlingensief) – zwischen postkolonialer Kritik und der bildenden Begegnung mit dem kulturell Fremden;141
5.2.1.6;6 Fazit: Zeigt das wahre Afrika!;146
5.3;Säkularität als pädagogische Herausforderung.;151
5.3.1;Annäherungen über den Biologie-Unterricht;151
5.3.1.1;Einführung;151
5.3.1.2;1 Dominante Kulturen und Kolonisierung;152
5.3.1.3;2 Multikultureller versus kulturellen Pluralismus: Melting Pot versus Mosaik;155
5.3.1.4;3 Öffentliche Schulen und säkulare Schulbildung;156
5.3.1.5;4 Balanced Treatment?;158
5.4;Widerstand und Kontemplationals pädagogische Herausforderung.;163
5.4.1;Annäherungen über bell hooks’ postkoloniales Denken;163
5.4.1.1;1 Pädagogische Perspektiven im Anschluss an bell hooks;163
5.4.1.2;2 bell hooks’ Pädagogik des Widerstands;165
5.4.1.3;3 Bildung und Spiritualität bei bell hooks;167
5.4.1.4;4 Ein Ausblick: Bildung als heilsamen Prozess verstehen;171
5.5;Kulturelle Vielfalt alspädagogische Herausforderung.;173
5.5.1;Annäherungen über das Schulsystem in Kanada;173
5.5.1.1;Einführung;173
5.5.1.2;1 Koloniale, postkoloniale und neokoloniale Geschichten;175
5.5.1.3;2 Die Entkolonisierung der Schule;176
5.5.1.4;3 Kulturelle Sicherheit und Multikulturalität an kanadischen Schulen;179
5.5.1.5;4 Eingrenzung und Ausgrenzung im Rahmen der kulturellen Sicherheit;181
5.5.1.6;5 Kulturelle Sicherheit im Anthropozän;182
5.6;Hidden Curriculum alspädagogische Herausforderung.;187
5.6.1;Annäherungen über die Gegenwartdes Indigenen in Kanada;187
5.6.1.1;1 Einleitung;187
5.6.1.2;2 Residential School System;188
5.6.1.3;3 The Truth and Reconciliation Commission;192
5.6.1.4;4 Fokus – Lernen und Kultur;194
5.6.1.5;5 Moves to Innocence;196
5.6.1.6;6 Manifest Manners;198
6;Ausblicke;200
6.1;Diesseits von Globalem und Postkolonialem:Bildung zur Nachhaltigkeit;201
6.1.1;Annäherungen;201
6.1.2;1 Willkommen im Anthropozän;202
6.1.3;2 Inwieweit hat Bildung versagt?;204
6.1.4;3 Erziehung und Bildung als Gegenmaßnahmen zum Chaos;206
6.1.5;4 Schlussbemerkungen und Bündelung;210
7;Autor_innenverzeichnis;214