E-Book, Deutsch, 116 Seiten
Koerrenz Schule und Religion
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7799-8681-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Perspektiven der kritisch-operativen Pädagogik
E-Book, Deutsch, 116 Seiten
ISBN: 978-3-7799-8681-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
»Schule« und »Religion« sind sowohl individuell als auch gesellschaftlich bedeutsame Erfahrungsräume und als solche untrennbar ineinander verwoben. Individuelle Selbstvergewisserung und gesellschaftliche Legitimation von Normalität über Religion prallen in Schule in unterschiedlichen Gemengelagen aufeinander. Dabei wirkt es nur auf den ersten Blick eindeutig, was mit »Schule« und »Religion« jeweils bezeichnet wird. Im Rahmen der kritisch-operativen Pädagogik kommen vor allem systemische Aspekte zur Geltung, die sich in komplexen Praktiken der Lernsteuerung unter anderem im Schulleben bzw. der Schulkultur ausdrücken.
Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz lehrt und forscht an dem von ihm 2008 mitgegründeten Institut für Bildung und Kultur an der Universität Jena. Er hat Pädagogik, Philosophie, Evangelische Theologie und Germanistik studiert und beschäftigt sich mit allgemeinen Mustern von Anthropologie und Kultur.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1. Schule und Religion. Eine Realität – zwei Spuren;8
3;2. Der Alltag als Schule;19
4;3. Das Kloster als Schule;30
5;4. Die Schule als Kulturraum;46
5.1;Schule als kultureller Raum;48
5.2;Schule als öffentliche Institution;51
5.3;Die strukturellen Lehrleistungen von Schule;54
6;5. Die Schule als Lebensraum;60
7;6. Die Schule als Kloster;74
8;7. Die Schule als Alltag;89
9;8. Schule und Religion. Unterricht als Fragment;101
10;Literatur;115