E-Book, Deutsch, Band 66, 451 Seiten
Kötter Die Umsetzung der AVMD-RL
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-428-54852-1
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die Implementierung der Produktplatzierungsregelungen in Deutschland und im Vereinigten Königreich
E-Book, Deutsch, Band 66, 451 Seiten
Reihe: Beiträge zum Europäischen Wirtschaftsrecht
ISBN: 978-3-428-54852-1
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medienphilosophie, Medienethik, Medienrecht
- Rechtswissenschaften Internationales Recht und Europarecht Europarecht Europäischer Gewerblicher Rechtsschutz, Medien-, IT- und Urheberrecht
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Medienrecht
- Rechtswissenschaften Ausländisches Recht Common Law (UK, USA, Australien u.a.)
- Rechtswissenschaften Recht, Rechtswissenschaft Allgemein Rechtsvergleichung
Weitere Infos & Material
1. Einführung
2. Die Normierung der Produktplatzierung auf Europäischer Ebene
Der medienrechtliche europäische Hintergrund – Die AVMD-RL – Zusammenfassung zur Regulierung der Produktplatzierung in der AVMD-RL
3. Die Normierung der Produktplatzierung in Deutschland
Rundfunk- und Medienentwicklung in Deutschland vor dem Hintergrund des europäischen Rechtseinflusses – Produktplatzierung in den Medien im Rahmen der gesetzgeberischen Rundfunk- und Medienregulierung in Deutschland – Die bisherige rechtliche Behandlung von Produktplatzierungen in Deutschland – Die Erfassung von Produktplatzierung nach der Implementierung der AVMD-RL – Zusammenfassung und Bewertung der gesetzlichen Umsetzung der Produktplatzierungsvorschriften in Deutschland
4. Rechtspolitische und vefassungsrechtliche Beurteilung der Einführung von Produktplatzierung in Deutschland
Rechtspolitische Betrachtung – Verfassungsrechtliche Beurteilung im Hinblick auf Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG – Zukunftsperspektive zur Produktplatzierung in Deutschland – Ergebnis
5. Die Umsetzung der AVMD-RL im Vereinigten Königreich
Einführung in das britische duale Rundfunksystem, insbesondere im Hinblick auf die Werbeaufsicht und -regulierung durch die Ofcom (Office of Communications) – Die Umsetzung der AVMD-RL im Vereinigten Königreich hinsichtlich Produktplatzierung – Kritische Diskussion der Einführung von Produktplatzierung im Vereinigten Königreich vor dem Hintergrund übergeordneter Rechtsprinzipien des Vereinigten Königreichs – Zusammenfassender Rechtsvergleich mit der rechtlichen Behandlung von Produktplatzierungen in Deutschland nach Umsetzung der AVMD-RL
6. Zusammenfassung der wichtigsten Thesen
Zur Untersuchung der Produktplatzierungsvorschriften in der AVMD-RL – Zur Umsetzung der Produktplatzierungsvorschriften der AVMD-RL in Deutschland – Zur rechtspolitischen und verfassungsrechtlichen Bewertung der Einführung von Produktplatzierung in Deutschland – Zur Implementierung der Produktplatzierung im Vereinigten Königreich
Literatur- und Sachverzeichnis