Kohns / Liebrand | Gattung und Geschichte | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 14, 384 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Literalität und Liminalität

Kohns / Liebrand Gattung und Geschichte

Literatur- und medienwissenschaftliche Ansätze zu einer neuen Gattungstheorie
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-1359-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Literatur- und medienwissenschaftliche Ansätze zu einer neuen Gattungstheorie

E-Book, Deutsch, Band 14, 384 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Literalität und Liminalität

ISBN: 978-3-8394-1359-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die gegenwärtige Literaturtheorie und -wissenschaft behandelt das Thema der Gattungstheorie vornehmlich als 'Handbuchwissen', das kaum grundsätzlich reflektiert wird. Dieser Sammelband möchte die Gattungsfrage dagegen neu aufwerfen. Es geht darum, Gattungen nicht nur als 'heuristische Größen' zu denken, sondern als Instrumente einer poetologischen und ästhetischen Selbstreflexion.

Die Beiträger_innen lesen 'klassische' Gattungstheorien von Hegel über Lukács und Benjamin bis Szondi neu und fragen zugleich nach der Möglichkeit von Gattungstheorien 'neuer' Medien wie Film oder Comic.

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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Gattung und Geschichte. Zur Einleitung;7
3;I. GATTUNGSTHEORIE;17
3.1;Das Material der Gattung;19
3.2;Das Drama als Form. Anschauung, Dialog, Performance;39
3.3;Die Auflösung des Dramas als Form des Sozialen (Peter Szondi, Gottfried Keller);57
3.4;Gezeichnete Romane, gezeichnete Schauspiele, gezeichnete Gedichte. Der Comic und die literarischen Gattungen;79
4;II. GATTUNGSGESCHICHTLICHE ASPEKTE;103
4.1;Der Perspektivismus der Gattung Gattungstheorie und Diskursanalyse Wielands Aristipp und Tiecks Aufruhr in den Cevennen;105
4.2;»ein gelobtes Land.« Hölderlins Nüchternheit zu Ende gelesen (mit Benjamin, Adorno, Szondi, Agamben);127
4.3;Das Ende der Kunst? Tragödie und Lyrik bei Hegel und Hölderlin;151
4.4;Sakrale Ironie. Zum Verhältnis von ›Gattung‹ und ›Stimmung‹ bei Sören Kierkegaard;175
4.5;Zweckdichtung, zweckentfremdet. Poetologische Dimensionen in Drostes Geistlichem Jahr;205
4.6;Was bisher geschah. Szondis Gattungstheorie und die epische Paradoxie des langen Dramas in Richard Wagners Rheingold;229
4.7;Francesco Boncianis Novellenpoetik (1574) im deutschen Kontext. Das Muster der novella bei Paul Ernst und Georg Heym;261
5;III. MEDIENTHEORETISCHE PERSPEKTIVEN;291
5.1;Casino Royale .Genre-Fragen und James-Bond-Filme;293
5.2;Fantasy und Ritterroman – ein ›Sitz im Leben‹?;313
5.3;Kristalle. Gattung und Ausdruck in medientheoretischer Sicht;333
5.4;»the bitch is back!« Alien3 und die Wiederkehr des Weiblichen in den ›Männergenres‹ des Hollywoodfilms;359
6;Autorenverzeichnis;379


Liebrand, Claudia
Claudia Liebrand, Prof. Dr., ist Lehrstuhlinhaberin für Allgemeine Literaturwissenschaft und Medientheorie am Institut für deutsche Sprache und Literatur I der Universität zu Köln

Kohns, Oliver
Oliver Kohns ist Leiter des 'Attract'-Forschungsprojekts 'Ästhetische Figurationen des Politischen' an der Université du Luxembourg.

Oliver Kohns ist Leiter des 'Attract'-Forschungsprojekts 'Ästhetische Figurationen des Politischen' an der Université du Luxembourg.
Claudia Liebrand (Prof. Dr.) lehrt Allgemeine Literaturwissenschaft und Medientheorie an der Universität zu Köln.



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