E-Book, Deutsch, 231 Seiten
Ko?inár / Gröschner / Weyland Langzeitpraktika als Lernräume
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8309-8982-0
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde
E-Book, Deutsch, 231 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8982-0
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
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Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Langzeitpraktika en vogue – Einführung in den Themenschwerpunkt (Ulrike Weyland, Alexander Gröschner und Julia Košinár);7
4.1;1. Einleitung;7
4.2;2. Historische Bezüge;10
4.3;3. Langzeitpraktika in Deutschland: „Praxissemester“ als Format;11
4.4;4. Partnerschulen als Lern- und Kooperationsräume für Langzeitpraktika;17
4.5;5. Mentoring in Schule und Hochschule als „Unterstützung“ des Lernertrags von Langzeitpraktika;19
4.6;Literatur;21
5;40 Wochen lang jeden Tag unterrichten. Ein innovatives Ausbildungskonzept aus dem 19. Jahrhundert in den USA (Richard Kohler);29
5.1;Zusammenfassung / Summary;29
5.2;1. Einleitung;29
5.3;2. Cook County Normal School;30
5.3.1;2.1 Reform der Schule auf der Grundlage früherer Erfahrungen und Erkenntnisse;31
5.3.2;2.2 Praxisbasierte und kooperative Reform der Lehrpersonenausbildung;32
5.3.2.1;2.2.1 Fachstudien und Unterrichtsplanung;33
5.3.2.2;2.2.2 Täglicher Unterricht im Jahrespraktikum;35
5.4;3. Fazit und Bezug zu den Professional Development Schools;37
5.5;Literatur;38
6;Zum Verhältnis von „Theorie“ zu „Praxis“: Anknüpfungenan John Dewey sowie Perspektiven für die Gegenwart und die Zukunft der praxisbezogenen Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern (Alexander Gröschner);41
6.1;Zusammenfassung / Summary;41
6.2;I.;42
6.3;II.;43
6.4;III.;45
6.5;IV.;47
6.6;Literatur;50
7;Modeling mit Metalog: Lernen von kompetenten Praxislehrpersonen im Schulpraktikum (Jürg Brühlmann, Denise Moser und Mojca Žekar);55
7.1;Zusammenfassung / Summary;55
7.2;1. Einleitung: Wie können Studierende von ihren Praxislehrpersonen lernen?;56
7.3;2. Entwicklung der Methode;57
7.3.1;2.1 Die Anfänge der Entwicklung: Probleme mit dem Modeling in Anwesenheit von betreuten Menschen;58
7.3.2;2.2 Bisherige Verbreitung der Methode;58
7.3.3;2.3 Th eoretische Bezüge;59
7.4;3. Modeling mit Metalog in der Umsetzung;59
7.4.1;3.1 Fokussierung auf Th emen;60
7.4.2;3.2 Reziproke Anwendung durch Studierende;60
7.4.3;3.3 Metalogische Formulierungen;60
7.4.4;3.4 Mentaler Metalog für Articulation und Scaff olding;61
7.4.5;3.5 Direktansprache, Stimmmodulation und Augenkontakt;61
7.4.6;3.6 Inszenierung: Die Beobachtenden sind gleichzeitig „in“ und „out“;61
7.5;4. Ergebnisse aus Studien und Erfahrungen mit der Methode;63
7.6;5. Ausblick und Forschungsperspektiven;65
7.7;Literatur;67
8;„Jetzt am Ende des Praxissemesters verfüge ich über mehr Autorität und habe kein Problem damit, ab und zu ein Machtwort auszusprechen.“ – Zur Involviertheit Studierender in Praxisphasen (Benjamin Krasemann);71
8.1;Zusammenfassung / Summary;71
8.2;1. Einleitung;71
8.3;2. Forschungsstand und Verortung des Forschungsinteresses;72
8.4;3. „Lernen am Fall im Praxissemester“ – ein kasuistisches Angebot der Praktikumsbegleitung;73
8.5;4. Forschungsdesign und Forschungsfrage;75
8.6;5. Agierende Praktikantinnen und Praktikanten – Das Praxissemester als Handlungsraum;76
8.7;6. Fazit und Diskussion;80
9;Lernbegleitung von Langzeitpraktika – Konzeption und Designelemente einer hochschuldidaktischen Intervention mittels Unterrichtsvideos (Alexander Gröschner, Susi Klaß und Iris Winkler);85
9.1;Zusammenfassung / Summary;85
9.2;1. Einleitung;86
9.3;2. Theoretische Begründung der Designelemente und Forschungsstand;87
9.3.1;2.1 Unterrichtskommunikation und der Umgang mit Antworten der Schülerinnen und Schüler – Inhaltliche Schwerpunktsetzung universitärer Lernbegleitung;87
9.3.2;2.2 Multiperspektivische Praxisreflexion auf der Basis von Unterrichtsvideografie;89
9.3.3;2.3 Peer-Learning als neue Akteursperspektive in der Gestaltung innovativer digitaler Lernumgebungen;90
9.4;3. Zwischenfazit;91
9.5;4. Konzeption einer hochschuldidaktischen Intervention zur Realisierung relevanter Designelemente im Rahmen der universitären Lernbegleitung;92
9.5.1;4.1 Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektive auf das Themenfeld „Unterrichtskommunikation“;92
9.5.2;4.2 Die digitale Lernumgebung als Raum zur Reflexion unterrichtlicher Erfahrungen;93
9.6;5. Evaluation des innovativen Begleitansatzes;95
9.7;Literatur;96
10;Qualitätsentwicklung von Langzeitpraktika ko-konstruktiv umsetzen. Freiburger Ansatz zur Erfassung und Weiterentwicklung der Praxissemesterbegleitung an Schulen (FAPS) (Jutta Nikel und Christine Menzer);103
10.1;Zusammenfassung / Summary;103
10.2;1. Ausgangslage und Problemstellung;104
10.3;2. Theoretischer Hintergrund und Verortung des Ansatzes;105
10.4;3. Freiburger Ansatz zur Erfassung und Weiterentwicklung der Praxissemesterbegleitung an Schulen (FAPS);108
10.4.1;3.1 Das ko-konstruktiv angelegte Vorgehen;108
10.4.2;3.2 Der Aufbau des Konzepts;110
10.4.3;3.3 Die wissenschaftliche Begleitung;111
10.5;4. Exemplarische Einblicke in die bisher erarbeiteten Konzepte;112
10.6;5. Erste Bilanz zum Gesamtverfahren und Diskussion der Konzeptarbeit;114
10.7;6 Fazit und Ausblick;116
10.8;Literatur;116
11;Einflussfaktoren hinsichtlich der Berufswahlsicherheit durch einen verlängerten schulpraktischen Aufenthalt aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden (Raphaela Porsch, Patrick Gollub und Annchristin Lettmann-Osthoff);121
11.1;Zusammenfassung / Summary;121
11.2;1. Einleitung;122
11.3;2. Theoretischer Hintergrund und Forschungsbefunde;123
11.4;3. Forschungsfrage;126
11.5;4. Methode;126
11.5.1;4.1 Design und Instrumente;126
11.5.2;4.2 Teilnehmende;127
11.5.3;4.3 Auswertung der Interviews;128
11.6;5. Ergebnisse;129
11.7;6. Diskussion;132
11.8;Literatur;133
12;Professionalisierung im Praxissemester und die Bedeutung von Berufsmotiven (Manuela Keller-Schneider);137
12.1;Zusammenfassung / Summary;137
12.2;1. Theoretische Rahmung;138
12.3;2. Fragestellungen;141
12.4;3. Methodisches Vorgehen;142
12.5;4. Ergebnisse;144
12.5.1;4.1 Wahrnehmung der beruflichen Anforderungen vor und nach dem Praxissemester;144
12.5.2;4.2 Berufsmotive vor und nach dem Praxissemester;146
12.5.3;4.3 Typen von Berufsmotiven;147
12.5.4;4.4 Typenspezifische Wahrnehmung der beruflichen Anforderungen;147
12.5.5;4.5 Typenspezifische Entwicklungen der Berufsmotive;150
12.6;5. Zusammenfassung und Diskussion;150
12.7;Literatur;152
13;Fokuswechsel im Praktikum mittels Projektarbeiten: Weg von der eigenen Person, hin zum Lernen der Schülerinnen und Schüler (Kerstin Bäuerlein, Magdalena Hundehege, Olga Brühlmann, Angela Stallnig, Claudia Strebel und Urban Fraefel);155
13.1;Zusammenfassung / Summary;155
13.2;1. Einführung;155
13.3;2. Ausgangspunkt;156
13.4;3. Theoretischer Hintergrund;158
13.5;4. Projektarbeitskonzept;160
13.6;5. Evaluation;160
13.7;6. Methodisches Vorgehen;162
13.7.1;6.1 Gewinnung des Datenmaterials;162
13.7.2;6.2 Datenanalyse;162
13.8;7. Ergebnisse;164
13.8.1;7.1 Auswirkungen der Projektarbeit auf die Studierenden;164
13.8.2;7.2 Verständnis von „Orientierung am Lernerfolg“;165
13.8.3;7.3 Umsetzung der Orientierung am Lernerfolg;167
13.8.4;7.4 Veränderung der Orientierung am Lernerfolg;167
13.9;8. Diskussion;169
13.9.1;8.1 Interpretation und Einordnung der Ergebnisse;169
13.9.2;8.2 Kritische Betrachtung der Studie;170
13.9.3;8.3 Fazit und Ausblick;171
13.10;Literatur;172
14;Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre (Melanie Basten, Fabian Schumacher und Claudia Mertens);175
14.1;Zusammenfassung / Summary;175
14.2;1. Einführung;176
14.3;2. Theorie;177
14.3.1;2.1 Inverted Classroom (IC);177
14.3.2;2.2 Aktueller Forschungsstand;178
14.4;3. Hypothesen;178
14.5;4. Methode;178
14.5.1;4.1 Stichprobe;178
14.5.2;4.2 Studiendesign;179
14.5.3;4.3 Messinstrumente;181
14.6;5. Ergebnisse;182
14.6.1;5.1 Analyse der Vorbedingungen;182
14.6.2;5.2 Ergebnisse zu den Hypothesen;183
14.7;6. Diskussion;184
14.8;7. Zusammenfassung und Ausblick;185
14.9;Literatur;186
15;Zwischen Innovation und Bewahrung: Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen an Partnerschulen (Julia Košinár, Sabine Leineweber und Emanuel Schmid);189
15.1;Zusammenfassung / Summary;189
15.2;1. Einführung und professionalisierungstheoretische Rahmung des Partnerschulmodells;190
15.3;2. Rahmenbedingungen und Leitideen des Partnerschuljahrs;191
15.3.1;2.1 Professionalisierung durch Kontinuität und Kooperation;192
15.3.2;2.2 Das Verlassen des traditionellen Rahmens: Neue Anforderungen an Praxislehrpersonen;193
15.4;3. Projektskizze, Methodologie und Fallrekonstruktion;194
15.5;4. Diskussion der Fallanalyse, Konsequenzen und Ausblick;201
15.6;Literatur;204
16;„Ganz einfach weil’s praktisch bebildert wurde.“ Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester (Mareike Brunk, Nora Katenbrink, Daniel Schiller und Beate Wischer);207
16.1;Zusammenfassung / Summary;207
16.2;1. Einleitung;208
16.3;2. Einordnung in den Kontext und den Stand der Forschung;209
16.4;3. Fragestellung und methodisches Vorgehen;210
16.5;4. Der Ankerfall: (Fach)didaktische Fachlichkeit als Zielpunkt der Professionalisierung;212
16.5.1;4.1 Die sich ergänzende Erzählung – Kooperation als Ergänzung und auf Zuruf;212
16.5.2;4.2 Universitäre Lehre als Sicherung von Fachlichkeit;214
16.5.3;4.3 Die konkrete Lehrpraxis im Tandem;217
16.6;5. Diskussion;219
16.7;Literatur;221
16.8;Autorinnen und Autoren;223