Ko?inár / Gröschner / Weyland | Langzeitpraktika als Lernräume | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 231 Seiten

Ko?inár / Gröschner / Weyland Langzeitpraktika als Lernräume

Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8309-8982-0
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde

E-Book, Deutsch, 231 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8982-0
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Band 4 der Schriftenreihe der IGSP richtet den Fokus auf ein noch wenig erforschtes, aber zurzeit viel diskutiertes Format in den Schulpraktischen Studien: das Langzeitpraktikum. In Deutschland vor allem als Praxissemester, in der Schweiz vielfach als Partnerschulkonzept angelegt, findet sich - trotz unterschiedlicher Konzeptionen - eine gemeinsame Zielsetzung: intensiver, realitätsnaher Praxisbezug in einem die Professionalisierung angehender Lehrpersonen fördernden Rahmen. Dieser Band bietet sowohl historische Bezüge, deren Bedeutung für die anhaltenden Reformen diskutiert werden, als auch eine Vielfalt konzeptueller Überlegungen an, die an der konkreten Umsetzung der Begleitung, Beratung und Kooperation ansetzen und Einblick in erfolgreiche Formate geben. Zentrale Desiderata aufgreifend, verfolgen die vorliegenden Forschungsbeiträge einerseits Entwicklungs- und Wirksamkeitsfragen und nehmen andererseits Situations- und Bestandsanalysen vor.
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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Langzeitpraktika en vogue – Einführung in den Themenschwerpunkt (Ulrike Weyland, Alexander Gröschner und Julia Košinár);7
4.1;1. Einleitung;7
4.2;2. Historische Bezüge;10
4.3;3. Langzeitpraktika in Deutschland: „Praxissemester“ als Format;11
4.4;4. Partnerschulen als Lern- und Kooperationsräume für Langzeitpraktika;17
4.5;5. Mentoring in Schule und Hochschule als „Unterstützung“ des Lernertrags von Langzeitpraktika;19
4.6;Literatur;21
5;40 Wochen lang jeden Tag unterrichten. Ein innovatives Ausbildungskonzept aus dem 19. Jahrhundert in den USA (Richard Kohler);29
5.1;Zusammenfassung / Summary;29
5.2;1. Einleitung;29
5.3;2. Cook County Normal School;30
5.3.1;2.1 Reform der Schule auf der Grundlage früherer Erfahrungen und Erkenntnisse;31
5.3.2;2.2 Praxisbasierte und kooperative Reform der Lehrpersonenausbildung;32
5.3.2.1;2.2.1 Fachstudien und Unterrichtsplanung;33
5.3.2.2;2.2.2 Täglicher Unterricht im Jahrespraktikum;35
5.4;3. Fazit und Bezug zu den Professional Development Schools;37
5.5;Literatur;38
6;Zum Verhältnis von „Theorie“ zu „Praxis“: Anknüpfungenan John Dewey sowie Perspektiven für die Gegenwart und die Zukunft der praxisbezogenen Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern (Alexander Gröschner);41
6.1;Zusammenfassung / Summary;41
6.2;I.;42
6.3;II.;43
6.4;III.;45
6.5;IV.;47
6.6;Literatur;50
7;Modeling mit Metalog: Lernen von kompetenten Praxislehrpersonen im Schulpraktikum (Jürg Brühlmann, Denise Moser und Mojca Žekar);55
7.1;Zusammenfassung / Summary;55
7.2;1. Einleitung: Wie können Studierende von ihren Praxislehrpersonen lernen?;56
7.3;2. Entwicklung der Methode;57
7.3.1;2.1 Die Anfänge der Entwicklung: Probleme mit dem Modeling in Anwesenheit von betreuten Menschen;58
7.3.2;2.2 Bisherige Verbreitung der Methode;58
7.3.3;2.3 Th eoretische Bezüge;59
7.4;3. Modeling mit Metalog in der Umsetzung;59
7.4.1;3.1 Fokussierung auf Th emen;60
7.4.2;3.2 Reziproke Anwendung durch Studierende;60
7.4.3;3.3 Metalogische Formulierungen;60
7.4.4;3.4 Mentaler Metalog für Articulation und Scaff olding;61
7.4.5;3.5 Direktansprache, Stimmmodulation und Augenkontakt;61
7.4.6;3.6 Inszenierung: Die Beobachtenden sind gleichzeitig „in“ und „out“;61
7.5;4. Ergebnisse aus Studien und Erfahrungen mit der Methode;63
7.6;5. Ausblick und Forschungsperspektiven;65
7.7;Literatur;67
8;„Jetzt am Ende des Praxissemesters verfüge ich über mehr Autorität und habe kein Problem damit, ab und zu ein Machtwort auszusprechen.“ – Zur Involviertheit Studierender in Praxisphasen (Benjamin Krasemann);71
8.1;Zusammenfassung / Summary;71
8.2;1. Einleitung;71
8.3;2. Forschungsstand und Verortung des Forschungsinteresses;72
8.4;3. „Lernen am Fall im Praxissemester“ – ein kasuistisches Angebot der Praktikumsbegleitung;73
8.5;4. Forschungsdesign und Forschungsfrage;75
8.6;5. Agierende Praktikantinnen und Praktikanten – Das Praxissemester als Handlungsraum;76
8.7;6. Fazit und Diskussion;80
9;Lernbegleitung von Langzeitpraktika – Konzeption und Designelemente einer hochschuldidaktischen Intervention mittels Unterrichtsvideos (Alexander Gröschner, Susi Klaß und Iris Winkler);85
9.1;Zusammenfassung / Summary;85
9.2;1. Einleitung;86
9.3;2. Theoretische Begründung der Designelemente und Forschungsstand;87
9.3.1;2.1 Unterrichtskommunikation und der Umgang mit Antworten der Schülerinnen und Schüler – Inhaltliche Schwerpunktsetzung universitärer Lernbegleitung;87
9.3.2;2.2 Multiperspektivische Praxisreflexion auf der Basis von Unterrichtsvideografie;89
9.3.3;2.3 Peer-Learning als neue Akteursperspektive in der Gestaltung innovativer digitaler Lernumgebungen;90
9.4;3. Zwischenfazit;91
9.5;4. Konzeption einer hochschuldidaktischen Intervention zur Realisierung relevanter Designelemente im Rahmen der universitären Lernbegleitung;92
9.5.1;4.1 Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektive auf das Themenfeld „Unterrichtskommunikation“;92
9.5.2;4.2 Die digitale Lernumgebung als Raum zur Reflexion unterrichtlicher Erfahrungen;93
9.6;5. Evaluation des innovativen Begleitansatzes;95
9.7;Literatur;96
10;Qualitätsentwicklung von Langzeitpraktika ko-konstruktiv umsetzen. Freiburger Ansatz zur Erfassung und Weiterentwicklung der Praxissemesterbegleitung an Schulen (FAPS) (Jutta Nikel und Christine Menzer);103
10.1;Zusammenfassung / Summary;103
10.2;1. Ausgangslage und Problemstellung;104
10.3;2. Theoretischer Hintergrund und Verortung des Ansatzes;105
10.4;3. Freiburger Ansatz zur Erfassung und Weiterentwicklung der Praxissemesterbegleitung an Schulen (FAPS);108
10.4.1;3.1 Das ko-konstruktiv angelegte Vorgehen;108
10.4.2;3.2 Der Aufbau des Konzepts;110
10.4.3;3.3 Die wissenschaftliche Begleitung;111
10.5;4. Exemplarische Einblicke in die bisher erarbeiteten Konzepte;112
10.6;5. Erste Bilanz zum Gesamtverfahren und Diskussion der Konzeptarbeit;114
10.7;6 Fazit und Ausblick;116
10.8;Literatur;116
11;Einflussfaktoren hinsichtlich der Berufswahlsicherheit durch einen verlängerten schulpraktischen Aufenthalt aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden (Raphaela Porsch, Patrick Gollub und Annchristin Lettmann-Osthoff);121
11.1;Zusammenfassung / Summary;121
11.2;1. Einleitung;122
11.3;2. Theoretischer Hintergrund und Forschungsbefunde;123
11.4;3. Forschungsfrage;126
11.5;4. Methode;126
11.5.1;4.1 Design und Instrumente;126
11.5.2;4.2 Teilnehmende;127
11.5.3;4.3 Auswertung der Interviews;128
11.6;5. Ergebnisse;129
11.7;6. Diskussion;132
11.8;Literatur;133
12;Professionalisierung im Praxissemester und die Bedeutung von Berufsmotiven (Manuela Keller-Schneider);137
12.1;Zusammenfassung / Summary;137
12.2;1. Theoretische Rahmung;138
12.3;2. Fragestellungen;141
12.4;3. Methodisches Vorgehen;142
12.5;4. Ergebnisse;144
12.5.1;4.1 Wahrnehmung der beruflichen Anforderungen vor und nach dem Praxissemester;144
12.5.2;4.2 Berufsmotive vor und nach dem Praxissemester;146
12.5.3;4.3 Typen von Berufsmotiven;147
12.5.4;4.4 Typenspezifische Wahrnehmung der beruflichen Anforderungen;147
12.5.5;4.5 Typenspezifische Entwicklungen der Berufsmotive;150
12.6;5. Zusammenfassung und Diskussion;150
12.7;Literatur;152
13;Fokuswechsel im Praktikum mittels Projektarbeiten: Weg von der eigenen Person, hin zum Lernen der Schülerinnen und Schüler (Kerstin Bäuerlein, Magdalena Hundehege, Olga Brühlmann, Angela Stallnig, Claudia Strebel und Urban Fraefel);155
13.1;Zusammenfassung / Summary;155
13.2;1. Einführung;155
13.3;2. Ausgangspunkt;156
13.4;3. Theoretischer Hintergrund;158
13.5;4. Projektarbeitskonzept;160
13.6;5. Evaluation;160
13.7;6. Methodisches Vorgehen;162
13.7.1;6.1 Gewinnung des Datenmaterials;162
13.7.2;6.2 Datenanalyse;162
13.8;7. Ergebnisse;164
13.8.1;7.1 Auswirkungen der Projektarbeit auf die Studierenden;164
13.8.2;7.2 Verständnis von „Orientierung am Lernerfolg“;165
13.8.3;7.3 Umsetzung der Orientierung am Lernerfolg;167
13.8.4;7.4 Veränderung der Orientierung am Lernerfolg;167
13.9;8. Diskussion;169
13.9.1;8.1 Interpretation und Einordnung der Ergebnisse;169
13.9.2;8.2 Kritische Betrachtung der Studie;170
13.9.3;8.3 Fazit und Ausblick;171
13.10;Literatur;172
14;Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre (Melanie Basten, Fabian Schumacher und Claudia Mertens);175
14.1;Zusammenfassung / Summary;175
14.2;1. Einführung;176
14.3;2. Theorie;177
14.3.1;2.1 Inverted Classroom (IC);177
14.3.2;2.2 Aktueller Forschungsstand;178
14.4;3. Hypothesen;178
14.5;4. Methode;178
14.5.1;4.1 Stichprobe;178
14.5.2;4.2 Studiendesign;179
14.5.3;4.3 Messinstrumente;181
14.6;5. Ergebnisse;182
14.6.1;5.1 Analyse der Vorbedingungen;182
14.6.2;5.2 Ergebnisse zu den Hypothesen;183
14.7;6. Diskussion;184
14.8;7. Zusammenfassung und Ausblick;185
14.9;Literatur;186
15;Zwischen Innovation und Bewahrung: Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen an Partnerschulen (Julia Košinár, Sabine Leineweber und Emanuel Schmid);189
15.1;Zusammenfassung / Summary;189
15.2;1. Einführung und professionalisierungstheoretische Rahmung des Partnerschulmodells;190
15.3;2. Rahmenbedingungen und Leitideen des Partnerschuljahrs;191
15.3.1;2.1 Professionalisierung durch Kontinuität und Kooperation;192
15.3.2;2.2 Das Verlassen des traditionellen Rahmens: Neue Anforderungen an Praxislehrpersonen;193
15.4;3. Projektskizze, Methodologie und Fallrekonstruktion;194
15.5;4. Diskussion der Fallanalyse, Konsequenzen und Ausblick;201
15.6;Literatur;204
16;„Ganz einfach weil’s praktisch bebildert wurde.“ Bearbeitungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses in phasenübergreifender Lehre im universitären Praxissemester (Mareike Brunk, Nora Katenbrink, Daniel Schiller und Beate Wischer);207
16.1;Zusammenfassung / Summary;207
16.2;1. Einleitung;208
16.3;2. Einordnung in den Kontext und den Stand der Forschung;209
16.4;3. Fragestellung und methodisches Vorgehen;210
16.5;4. Der Ankerfall: (Fach)didaktische Fachlichkeit als Zielpunkt der Professionalisierung;212
16.5.1;4.1 Die sich ergänzende Erzählung – Kooperation als Ergänzung und auf Zuruf;212
16.5.2;4.2 Universitäre Lehre als Sicherung von Fachlichkeit;214
16.5.3;4.3 Die konkrete Lehrpraxis im Tandem;217
16.6;5. Diskussion;219
16.7;Literatur;221
16.8;Autorinnen und Autoren;223



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