Buch, Deutsch, 161 Seiten, Format (B × H): 130 mm x 211 mm, Gewicht: 236 g
Reihe: Systemische Pädagogik
Wahrnehmung - Kontakt - pädagogisches Handeln
Buch, Deutsch, 161 Seiten, Format (B × H): 130 mm x 211 mm, Gewicht: 236 g
Reihe: Systemische Pädagogik
ISBN: 978-3-8497-0541-1
Verlag: Auer-System-Verlag, Carl
Erkennen – verstehen – handeln
Depressive Schu¨ler:innen und Auszubildende stellen Lehrkräfte vor zunehmende Herausforderungen. Wer in dieser Situation richtig handelt, kann allerdings auch erheblich zur psychischen Stabilisierung und Vorbeugung beitragen.
Katharina Kolberg leitet von praxiserprobten therapeutischen Grundgedanken ein Konzept fu¨r den Unterrichtsalltag ab, das auf drei Säulen ruht: Wahrnehmung, Kontakt und pädagogisches Handeln. Es ermöglicht Lehrkräften, Depressionen zu erkennen, angemessen zu reagieren und – ganz wichtig – sich selbst zu entlasten.
Das Buch schult den Blick fu¨r die Anzeichen von Depression und vermittelt ein differenziertes Verständnis fu¨r die Symptome. Praxiserprobte Strategien und klare Handlungsschritte helfen, professionell und lösungsorientiert mit Schu¨ler:innen, Erziehungsberechtigten und Helfer:innen zu kommunizieren. Fallbeispiele illustrieren das fachliche Wissen, konkrete Anleitungen und Checklisten erleichtern den Transfer in den eigenen Schulalltag.
Die Autorin:Katharina Kolberg, Dr. jur.; Volljuristin, Oberstudienrätin; psychotherapeutische Heilpraktikerin, Systemischer Coach, Supervisorin, Studienseminarleiterin am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, Mentorin für Lehramtsanwärter:innen, Fortbildnerin zum Thema 'Depressionen im System Schule'.
Zielgruppe
Lehrkräfte
Ausbilder:innen
Mitarbeiter:innen in Beratungsstellen
Schulpsycholog:innen
Lehramtsstudierende und Referendar
Schulleiter:innen
Bildungsverantwortliche
Eltern und Erziehungsberechtigte