Kollbach | Aufwachsen bei Hof | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 48, 428 Seiten

Reihe: Campus Historische Studien

Kollbach Aufwachsen bei Hof

Aufklärung und fürstliche Erziehung in Hessen und Baden
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-593-40562-9
Verlag: Campus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Aufklärung und fürstliche Erziehung in Hessen und Baden

E-Book, Deutsch, Band 48, 428 Seiten

Reihe: Campus Historische Studien

ISBN: 978-3-593-40562-9
Verlag: Campus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Aufklärung war nicht nur ein politisches und philosophisches Projekt, sondern beeinflusste ebenso die Vorstellungen zu Familie und Kindererziehung. An der Schnittstelle zwischen Politik und Familie verortet, stellte gerade die Erziehung bei Hof ein bedeutsames Medium der Aufklärung dar. Tatsächlich wandelte sich die Erziehung an den Höfen der deutschen Kleinstaaten im Laufe des 18. Jahrhunderts. Claudia Kollbach schildert anschaulich, wie die jungen Prinzen und Prinzessinnen in Hessen-Darmstadt und in Baden während der zweiten Jahrhunderthälfte erzogen wurden. Sie zeigt, dass der Hof eine Institution war, die für die neuen Erziehungskonzepte Raum und Anknüpfungspunkte bot, und stellt damit die gängige Polarisierung von Bürgertum und Adel in Frage.
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Inhalt

Danksagung

1. Einleitung
1.1 Forschungsgegenstand und Fragestellung
1.1.1 Prinzenerziehung und Aufklärungsbewegung
1.1.2 Untersuchungsgegenstände und Gliederung der Arbeit
1.1.3 Methodische Vorgehensweise
1.1.4 Forschungsliteratur zur Erziehung bei Hof
1.2 Die Höfe von Hessen-Darmstadt und Baden-Durlach im 18. Jahrhundert
1.2.1 Hof und Landgrafschaft von Hessen-Darmstadt
1.2.2 Hof und Markgrafschaft von Baden-Durlach

2. Hof und Familie als Schauplätze fürstlicher Erziehung
2.1 Vorbemerkung: Sozialisation in der fürstlichen Familie des 18. Jahrhunderts
2.2 Fürstliche Eltern und ihre Erziehungskonzepte
2.2.1 Fürstliche Erziehungsinstruktionen und -pläne als Basis einer homogenisierten Erziehung
2.2.2 Die Rezeption pädagogischer Schriften durch die Fürstinnen und ihr Rollenverständnis als Mutter
2.3 Die fürstlichen Eltern und die Erziehung ihrer Kinder in der Praxis
2.3.1 Die Beteiligung der fürstlichen Eltern an der Erziehung und Unterweisung ihrer Kinder
2.3.2 Die "medizinische Erziehung" der Kinder und die Rolle der fürstlichen Mutter
2.3.3 Zeugnisse einer neuen Emotionalität
2.3.4 Die Rolle des Erziehungspersonals als Kulturvermittler
2.4 Der Einfluss höfisch-dynastischer Leitbilder auf das Familienleben
2.4.1 Familienbriefe als Mittel der dynastischen und höfischen Integration
2.4.2 Repräsentation und Familienordnung als Determinanten der Eltern-Kind-Beziehung
2.5 Die geschlechtsspezifische Erziehungspraxis bei Hof
2.5.1 Die Geburts-"Solennitäten"
2.5.2 Die Kindsstube
2.5.3 Erziehung von Prinzen
2.5.4 Erziehung von Prinzessinnen
2.6 Zusammenfassung

3. Die Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten durch Lehrer und Erzieher
3.1 Vorbemerkung: Die Aufklärungspädagogik und ihre Wurzeln im Adel
3.2 Prinzenerzieher und ihre Erziehungskonzepte
3.2.1 Hofmeister und Präzeptoren am Hof von Hessen-Darmstadt
3.2.2 Hofmeister und Präzeptoren am Hof von Baden-Durlach
3.2.3 Der Philanthropismus Basedows und die Prinzenerziehung am badischen Hof
3.3 Die Unterrichtspraxis bei Hof
3.3.1 Der Fächerkanon der Prinzen
3.3.2 Der Fächerkanon der Prinzessinnen
3.3.3 Religionsunterricht und Konfirmation bei Hof
3.3.4 Vermittlung von Herrschaftswissen
3.4 Das adlige Bildungsmedium der Kavalierstour im Wandel
3.4.1 Die Kavalierstour des Erbprinzen von Hessen-Darmstadt
3.4.2 Der Parisaufenthalt der Prinzen von Baden-Durlach:Kavalierstour als Familienreise
3.4.3 Reisen im Zeichen von literarischer Bildung und Naturbegeisterung
3.5 Zusammenfassung

4. Schlussbetrachtungen

Abkürzungen

Quellen und Literatur

Abbildungen

Stammtafeln

Personenregister


3. Die Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten durch Lehrer und Erzieher (S. 223-224)

3.1 Vorbemerkung: Die Aufklärungspädagogik und ihre Wurzeln im Adel

Bevor die bei Hof tätigen Lehrer, ihre Erziehungskonzepte und die von ihnen vermittelten Inhalte genauer ins Auge gefasst werden, erscheint eine einleitende Bemerkung zum grundsätzlichen Wesen der Aufklärungspädagogik angebracht. Wie bereits aufgezeigt werden konnte, hinterließen moderne pädagogische Konzepte in verschiedener Hinsicht ihre Spuren auch bei Hof. Der Kulturtransfer zwischen Adel und Bürgertum konnte jedoch auch in umgekehrter Richtung verlaufen, wie anlässlich des Krankenjournals der Markgräfin bereits angedeutet wurde. Eine Vielzahl weiterer reformpädagogischer Ideen weist dabei eine Traditionslinie auf, die auf adlige Erziehungskonzepte zurückführt.

So konstatiert auch Fertig, dass die Aufklärungspädagogik ohne die jahrhundertealte Tradition der Adelserziehung undenkbar sei.3 Die Wurzeln der modernen Pädagogik sind sowohl in der adligen Hofmeisterpädagogik zu suchen als auch in dem spezifisch adligen Ideal des weltgewandten honnête homme, des idealen Hofmannes und Prinzen. Zu diesem Ideal waren im 16. und 17. Jahrhundert zahlreiche Schriften veröffentlicht worden. Maßgeblich hatte Baldassare Castigliones Il libro del cortegiano von 1528 auf die Adelswelt gewirkt, ein Werk, das im 17. Jahrhundert auch in Deutschland zu größerem Einfluss gelangte.

Charakteristisch für diese Schrift war hauptsächlich ihr Bemühen um Abgrenzung vom Bürgertum, ja eine geradezu anti-bürgerliche Tendenz.5 Sie richtete sich bewusst gegen das Bildungsverständnis des Humanismus, setzte sich von der »Schulfuchserei« des Bürgertums ab und betonte demgegenüber die Kenntnis der realen Welt. Im Fokus dieses Erziehungsideals stand nicht nur ein spezifisch höfisches Benehmen, das in besonderem Maße auf Selbstkontrolle beruhte, sondern ebenso ein veränderter Fächerkanon, durch den die Bedeutung der sogenannten Realia unterstrichen wurde. Bereits Erasmus hatte in seinem an den Höfen vielfach rezipierten6 Fürstenspiegel Institutio principis christiani (1515) neben der Religion Fächer vorgesehen wie Ethik, »Politic« und die »Philosophia practica« (Historien, Geographie, Naturkunde und Mathematik). Damit hatte er dem später von Castiglione propagierten Ideal des Hofmannes gewissermaßen den Weg bereitet.

Allerdings verschob sich mit Castigliones Programm nun zusätzlich der Schwerpunkt der zu erlernenden Fremdsprachen: Dieser lag nun auf den modernen Sprachen, die für das Leben bei Hof und in der europaweit vernetzten höfischen Welt als besonders notwendig erachtet wurden. Ihre Auswahl war abhängig von der politischen Ausrichtung des jeweiligen Hofes. Ergänzt wurde das Curriculum durch die adligen Exerzitien Tanzen, Reiten, Fechten und Voltigieren, die der im Adel angestrebten Persönlichkeitsbildung dienen sollten. Deutlich vertreten wurde das Prinzip der Utilitas beispielsweise auch von Leibniz in seinem Fürstenspiegel Projet de l .éducation dfiun Prince (1693).

Durch die Schriften zur Klugheitserziehung unter anderem von Baltasar Gracián, Nicolas Faret und Christian Weise wurde das Ideal des Prinzen und Hofmannes als »Politicus« schließlich zum »Leitbild auch in der außerhöfischen Welt«.9 Für die deutsche Aufklärungspädagogik, die sogenannte philanthropische Pädagogik (vgl. Kapitel 3.2.3), wurde das Kavaliersideal durch Lockes Some Thoughts concerning Education von 1693 wegweisend.10 Locke wandte sich mit seiner Publikation hauptsächlich an die höheren Stände und nahm hier we sentliche Prinzipien der Pädagogik des 18. Jahrhunderts vorweg.

So befürwortete er etwa ein freundschaftliches Verhältnis zwischen Kindern und Eltern beziehungsweise Erziehern und setzte sich für mehr Emotionalität innerhalb der Erziehung ein.11 Zugleich sollte diese nicht primär dem Erwerb umfassenden Wissens dienen, sondern vor allem der Ausbildung der Vernunft. Neben der Vermittlung guter Manieren und Tugenden wurde von Locke ebenfalls die Unterweisung in brauchbaren, praxisorientierten Inhalten betont.


Claudia Kollbach, Dr. phil., promovierte am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz und ist Studienrätin an einem Gymnasium in Königswinter.



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