E-Book, Deutsch, Band 3, 272 Seiten, eBook
Reihe: Kontemporär. Schriften zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
Komfort-Hein / Drügh Christian Krachts Ästhetik
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-476-04729-8
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 3, 272 Seiten, eBook
Reihe: Kontemporär. Schriften zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
ISBN: 978-3-476-04729-8
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
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Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 2. Teil I. Mikroästhetik.- 3. Christian Krachts Mikroästhetik.- 4. DJ Bobo in Ulan Bataar. Ein Weg aus dem Ganzen in Christian Krachts Ästhetik?.- 5. „... eine fortdauernde immer wiederholte Störung“. Christian Kracht mit Max Bense und Friedrich Schlegel –Respondenz zu den Beiträgen von Christoph Kleinschmidt und Maria Kuberg.-6. Teil II. Ästhetik des Literaturbetriebs.- 7. Ästhetik der Paratexte bei Christian Kracht. Zitate, Coverdesigns, Autorfiguren.- 8. „In Search of a Character“. Christian Krachts Selbstinszenierungspraktiken im Autorenfoto.- 9. Das gegebene und das genommene Bild – Respondenz zu den Beiträgen von Christine Riniker und Ronald Röttel.- 10. Teil III. Aisthesis – Körper und Geist.- 11. Oberflächenästhetik. Die Barbourjacke als zweite Haut in Christian Krachts Roman
Faserland
.- 12. „Nichts ist sinnlos.“ Zum Verhältnis von Spiritualität und Postmoderne in den Romanen von Christian Kracht.- 13. Keine stabile Position in Sicht – Respondenzzu den Beiträgen von Julia Bertschik und Robert Hermann.- 14. Teil IV. Ästhetischer Modus und historische Wahrheit.- 15. Mediologie des Kontrafaktischen in Christian Krachts
Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten
.- 16. Von verblichenen Fotos und ratternden Projektoren. Zur Anti-Dokumentarästhetik in Christian Krachts Imperium.- 17. Ästhetischer Modus und historische Wahrheit – Respondenz zu den Beiträgen von Caspar Battegay und Christoph Schmitz.- 18. Teil V. Erkundung alternativer Ästhetik.- 19.
Von allen Romanen schätz ich doch am meisten die interessanten
. Ästhetik des Vorbehalts und Poetik des Interessanten in Christian Krachts
Die Toten
.- 20. „Lob des Schattens“. Christian Krachts Die Toten als ‚japanische Ästhetik‘.- 21. „[D]as Gerüst des Buchstabens H“ – Respondenz zu den Beiträgen von Marvin Baudisch und Azusa Takata.- 22. Teil VI. Literaturästhetik.- 23. „Barbourpapa“. Eine quellenphilologische Untersuchung zur Textgenese von
Faserland
.- 24. Selbstbezüglichkeit und ihre Störungen. Zu einer gesellschaftspolitischen Dimension der Poetik Christian Krachts und seines Romans
Imperium
(2012).- 25. Literarästhetik und die Hermeneutik des Subjekts: Subjektivation bei Christian Kracht – Respondenz zu den Beiträgen von Philip Ajouri und Matthias N. Lorenz.- 26. Teil VII. Nach der Poetikvorlesung.- 27. Variationen über einen unverfügbaren Text. Christian Krachts Frankfurter Poetikvorlesungen.- 28. Unentwirrbar. Hermeneutik, Poetik und Charlie Chaplin bei Christian Kracht.- 29. Christian Krachts postmoderne Parodien