Der Fall Shell und Brent Spar
Buch, Deutsch, 172 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 251 g
ISBN: 978-3-8244-4214-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Zielgruppe
Upper undergraduate
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Risikomanagement
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Umweltverschmutzung, Umweltkriminalität, Umweltrecht
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 1.1 Thematische Einführung.- 2. Das Unternehmen in der Öffentlichkeit: Öffentlichkeitsarbeit innerhalb einer ökologisch sensibilisierten Gesellschaft.- 2.1 Die Betroffenheit des Unternehmens durch öffentliche Anliegen und seine Sozialverantwortlichkeit.- 2.2 Gesellschaftliche Anspruchsgruppen und ihre Strategien.- 2.3 Strategien unternehmerischer Umweltkommunikation im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit.- 2.4 Begriff und Funktion von Öffentlichkeit.- 2.5 Die Rolle der Medien.- 3. Der ökologische Krisenfall als besondere Herausforderung an unternehmerische Kommunikation.- 3.1 Chancen und Gefahren von PR innerhalb ökologischer Krisen im Hinblick auf die Beeinflussung der Krisenberichterstattung und der öffentlichen Meinung.- 3.2 Glaubwürdigkeit und öffentliches Vertrauen.- 3.3 Legitimation und PR-Ethik.- 3.4 Die Bedeutung von Umweltschutzverbänden als externe Anspruchsgruppe: Greenpeace.- 4. Analyse der strategischen Krisenkommunikation am Beispiel einer ökologischen Unternehmenskrise: “Shell und die öffentliche Auseinandersetzung um die geplante Versenkung der Ölplattform ‘Brent Spar’ 1995”.- 4.1 Inhalt und Ablauf der Ereignisse.- 4.2 Die Krisenphasen.- 4.3 “Schlauchboot gegen schwimmende Sondermülldeponie”: Die Rolle von Greenpeace als Teilöffentlichkeit und die Darstellung in den Medien.- 4.4 Analyse der internen und externen Krisenkommunikation unter Anwendung des Modells der Verständigungsorientierten Öffentlichkeitsarbeit.- 4.5 Darstellung und Auswertung der empirischen Untersuchung und deren Implikationen für zukünftige Öffentlichkeitsarbeit.- 5. Resümee.- 6. Literaturverzeichnis.