Korntheuer / Gumpert / Vogt | Anamnese in der Sprachtherapie | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 257 Seiten

Korntheuer / Gumpert / Vogt Anamnese in der Sprachtherapie


1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-497-60160-8
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 257 Seiten

ISBN: 978-3-497-60160-8
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Buch rückt die Anamnese als einen wichtigen Bestandteil der sprachtherapeutischen Diagnostik in den Mittelpunkt. Detaillierte Angaben zur Durchführung von Anamnesegesprächen bieten Orientierung. Sie werden durch Gesprächsleitfäden für unterschiedliche Aufgabenstellungen, Altersstufen und Störungsbilder ergänzt. Es gibt Leitfäden für die Anamnese bei Kindern, bei Erwachsenen, bei neurogenen Sprach- und Sprechstörungen sowie Zusatzbögen z. B. zu Mehrsprachigkeit, Stimm- und Redefluss- Störungen, Schluckstörungen, Demenz etc. Die Leitfäden umfassen je ein Grundlagenkapitel, einen Dokumentationsbogen sowie ausformulierte Fragen für das Anamnesegespräch. Sie basieren auf der ICF und ermöglichen, dass TherapeutInnen bereits im Anamnesegespräch eine gute Beziehung zu ihren KlientInnen aufbauen.
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Inhalt;5
3;Einleitung;9
3.1;Literatur;12
4;1 Anamneseerhebung in der Sprachtherapie – Grundlagen;13
4.1;Relevanz der Anamnese;13
4.2;Art und Form der Anamnese;20
4.3;Die Qualität anamnestischer Daten;21
4.4;Gesprächspraxis;26
4.5;Literatur;32
5;2 Leitfaden sprachtherapeutische Anamnese bei Kindern;35
5.1;Ziele;36
5.2;Inhalte der Anamnese bei Kindern;37
5.3;Auswertung der anamnestischen Informationen;43
5.4;Besondere Anforderungen an die Anamnese in der Kindersprachtherapie;46
5.5;Literatur;48
5.6;2.1 Zusatzmodul Anamnese bei mehrsprachigen Kindern;50
5.6.1;Ziele und Zielgruppe;50
5.6.2;Inhalte;51
5.6.3;Besondere Anforderungen;54
5.6.4;Literatur;55
5.7;2.2 Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Hörstörungen;56
5.7.1;Ziele und Zielgruppe;56
5.7.2;Besondere Anforderungen;57
5.7.3;Inhalte;58
5.7.4;Literatur;61
5.8;2.3 Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Schluck- und Fütterstörungen;61
5.8.1;Besondere Anforderungen;62
5.8.2;Ziele und Zielgruppe;62
5.8.3;Inhalte;63
5.8.4;Literatur;67
5.9;2.4 Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Stottern;68
5.9.1;Ziele und Zielgruppe;68
5.9.2;Besondere Anforderungen;69
5.9.3;Inhalte;70
5.9.4;Literatur;73
5.10;2.5 Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Stimmstörungen;74
5.10.1;Von Sabine Hammer;74
5.10.2;Ziele und Zielgruppe;74
5.10.3;Besondere Anforderungen;74
5.10.4;Inhalte;75
5.10.5;Literatur;78
5.11;2.6 Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Lese-Rechtschreibstörungen (LRS) / schulische Entwicklung;79
5.11.1;Besondere Anforderungen;80
5.11.2;Zielgruppen und Ziele;81
5.11.3;Inhalte;82
5.11.4;Literatur;84
5.12;2.7 Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalte und/oder Syndrom;85
5.12.1;Anamnese bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalte;87
5.12.2;Anamnese bei Kindern mit Syndrom;88
5.12.3;Literatur;90
6;3 Leitfaden sprachtherapeutische Anamnese bei Menschen mit neurogenen Störungen;91
6.1;Ziele der Anamnese im Bereich der neurologischen Rehabilitation;92
6.2;Inhalte der Anamnese bei Menschen mit neurogenen Störungen;95
6.3;Literatur;104
6.4;3.1 Zusatzmodul Anamnese bei mehrsprachigen Menschen mit neurogenen Störungen;107
6.4.1;Ziele und Zielgruppe;107
6.4.2;Inhalte;108
6.4.3;Besondere Anforderungen;110
6.4.4;Literatur;112
6.5;3.2 Zusatzmodul Anamnese bei Menschen mit Schluckstörungen;113
6.5.1;Ziele und Zielgruppe;113
6.5.2;Besondere Anforderungen;114
6.5.3;Inhalte;114
6.5.4;Literatur;116
6.6;3.3 Zusatzmodul Anamnese bei Menschen mit demenzieller Erkrankung;117
6.6.1;Ziele und Zielgruppe;117
6.6.2;Besondere Anforderungen;118
6.6.3;Inhalte;119
6.6.4;Literatur;121
7;4 Leitfaden sprachtherapeutische Anamnese bei Erwachsenen;122
7.1;Die Bedeutung anamnestischer Daten in der Therapie mit Erwachsenen;122
7.2;Sprech- und stimmtherapeutische Anamnese bei Erwachsenen;125
7.3;Inhalte der Anamnese bei Erwachsenen;126
7.4;Besondere Herausforderungen in der Anamnese bei Erwachsenen;134
7.5;Literatur;136
7.6;4.1 Zusatzmodul Anamnese bei Erwachsenen mit Stimmstörungen;137
7.6.1;Ziele und Zielgruppe;137
7.6.2;Besondere Anforderungen;138
7.6.3;Inhalte;138
7.6.4;Literatur;143
7.7;4.2 Zusatzmodul Anamnese mit Stottern im Erwachsenenalter;144
7.7.1;Ziele und Zielgruppe;144
7.7.2;Besondere Anforderungen;145
7.7.3;Inhalte;145
7.7.4;Literatur;148
7.8;4.3 Zusatzmodul Anamnese bei Erwachsenen mit Laryngektomie (LE);149
7.8.1;Ziele und Zielgruppe;149
7.8.2;Besondere Anforderungen;149
7.8.3;Inhalte;150
7.8.4;Literatur;153
8;5 Dokumentationsbögen;155
8.1;Sprachtherapeutische Anamnese bei Kindern;155
8.2;Zusatzmodul Anamnese bei mehrsprachigen Kindern;158
8.3;Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Hörstörungen;160
8.4;Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Schluck- und Fütterstörungen;162
8.5;Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Stottern;165
8.6;Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Stimmstörungen;167
8.7;Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Lese-Rechtschreibstörungen (LRS) / Schulische Entwicklung;170
8.8;Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit ­Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalte (LKGS);172
8.9;Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Syndrom;173
8.10;Sprachtherapeutische Anamnese bei Menschen mit neurogenen Störungen;174
8.11;Zusatzmodul Anamnese bei mehrsprachigen Menschen mit neurogenen Störungen;177
8.12;Zusatzmodul Anamnese bei Menschen mit Schluckstörungen;178
8.13;Zusatzmodul Anamnese bei Menschen mit demenzieller Erkrankung;179
8.14;Sprachtherapeutische Anamnese bei Erwachsenen;181
8.15;Zusatzmodul Anamnese bei Erwachsenen mit Stimmstörungen;183
8.16;Zusatzmodul Anamnese bei Erwachsenen mit Stottern;185
8.17;Zusatzmodul Anamnese bei Erwachsenen mit Laryngektomie (LE);186
9;Die Autorinnen;188
10;Sachregister;190
11;Zusatzmaterial;209
11.1;Dokumentationsbögen zum Ausdrucken;209
11.1.1;Sprachtherapeutische Anamnese bei Kindern;209
11.1.2;Zusatzmodul Anamnese bei mehrsprachigen Kindern;212
11.1.3;Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Hörstörungen;214
11.1.4;Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Schluck- undFütterstörungen;216
11.1.5;Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Stottern;219
11.1.6;Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit Stimmstörungen;221
11.1.7;Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit LRS;224
11.1.8;Zusatzmodul Anamnese bei Kindern mit LKGS;226
11.1.9;Zusatzmoduzl Anamnese bei Kindern mit Syndrom;227
11.1.10;Sprachtherapeutische Anamnese bei Menschen mit neurogenen Störungen;228
11.1.11;Zusatzmodul Anamnese bei mehrsprachigen Menschen mit neurogenen Störungen;231
11.1.12;Zusatzmodul Anamnese bei Menschen mit Schluckstörungen;232
11.1.13;Zusatzmodul Anamnese bei Menschen mit demenzieller Erkrankung;233
11.1.14;Sprachtherapeutische Anamnese bei Erwachsenen;235
11.1.15;Zusatzmodul Anamnese bei Erwachsenen mit Stimmstörungen;237
11.1.16;Zusatzmodul Anamnese bei Erachsenen mit Stottern;239
11.1.17;Zusatzmodul Anamnese bei Erwachsenen mit Laryngektomie;240
11.2;Beispielfragen;242
11.2.1;Beispielfragen zum Leitfaden sprachtherapeutische Anamnese bei Kindern;242
11.2.2;Beispielfragen zum Leitfaden sprachtherapeutische Anamnese bei Menschen mit neurogenen Störungen;250
11.2.3;Beispielfragen zum Leitfaden sprachtherapeutische Anamnese bei Erwachsenen;255


Die Herausgeberinnen arbeiten im Studiengang Logopädie an der
Hochschule Fresenius Idstein.
Prof. Dr. Petra Korntheuer, Dipl.-Psych., Legasthenietherapeutin, lehrt
Schriftsprachentwicklung und Methoden.
Maike Gumpert M.Sc., Logopädin, arbeitet in der logopädischen Praxis
und in der Hochschule v. a. im Bereich Kindersprachtherapie.
Susanne Vogt M.Sc., Logopädin, Lehrlogopädin (dbl), lehrt in den Bereichen
Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen sowie
Gesten.



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