E-Book, Deutsch, Band 1, 350 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen/History in Popular Cultures
Korte / Paletschek History Goes Pop
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-1107-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres
E-Book, Deutsch, Band 1, 350 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen/History in Popular Cultures
ISBN: 978-3-8394-1107-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Geschichte hat gegenwärtig Konjunktur – besonders populäre Präsentationen prägen das Geschichtsbild nachhaltig. Dennoch ist das Forschungsfeld populärer Geschichtskulturen bisher wenig bearbeitet worden.
Die Beiträge des Bandes beschäftigen sich aus inter- und transdisziplinärer Perspektive mit Geschichtsdarstellungen in Print, Film und Fernsehen. Hinzu kommen Analysen von Medien und Genres, die bisher kaum erforscht wurden, etwa Geschichtstheater, Computerspiele oder Stadtrundgänge.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Museumskunde, Materielle Kultur, Erinnerungskultur
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtswissenschaft Allgemein
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Populärkultur
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
Weitere Infos & Material
1;INHALT;5
2;Geschichte in populären Medien und Genres: Vom Historischen Roman zum Computerspiel;9
3;I. GESCHICHTE IN PRINTMEDIEN;61
3.1;Zehn Thesen zum historischen Roman;61
3.2;Zwischen Affirmation und Revision populärer Geschichtsbilder: Das Genre alternate history;65
3.3;Kleiner Hobbit und Großer Artus: Populäre mittelalterliche Mythen und ihr Potenzial für die Förderung historischen Denkens;83
3.4;Historische Sachbücher – Historische Fachbücher: Der Fall Werner Maser;103
3.5;Die Darstellung des Zweiten Weltkriegs in europäischen Comics: Eine Fallstudie populärer Geschichtskultur;121
4;II. GESCHICHTE AUDIOVISUELL;147
4.1;Geschichte im Film: Zum Umgang mit den Zeichen der Vergangenheit im Dokudrama der Gegenwart;147
4.2;Zur Entwicklung dokumentarischer Formen der Geschichtsvermittlung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen der Bundesrepublik;167
4.3;Ereignis und Erlebnis: Entstehung und Merkmale des zeitgenössischen dokumentarischen Geschichtsfernsehens;191
4.4;Fiktionalität oder Fakten: Welche Zukunft hat die zeitgeschichtliche Dokumentation?;203
5;III. ERLEBBARE GESCHICHTE;215
5.1;›Belebte Geschichte‹: Delimitationen der Anschaulichkeit im Geschichtstheater;215
5.2;Paddeln für die Archäologie: Mit dem Einbaum in die Steinzeit;231
5.3;Geschichte zu Fuß: Feministische Stadtrundgänge zur Frauengeschichte vor Ort;251
6;IV. GESCHICHTE UND NEUE MEDIEN;267
6.1;Problematische Popularität? Erinnerungskultur, Medienwandel und Aufmerksamkeitsökonomie;267
6.2;Repräsentation von Geschichte in Wikipedia oder: Die Sehnsucht nach Beständigkeit im Unbeständigen;289
6.3;»Wollen Sie wirklich nicht weiter versuchen, diese Welt zu dominieren«: Geschichte in Computerspielen;313
7;Autorenverzeichnis;341
8;Register;345