Buch, Deutsch, 331 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 591 g
Ein Praxis-Handbuch
Buch, Deutsch, 331 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 591 g
ISBN: 978-3-658-18936-5
Verlag: Springer
Gruppendiskussionen gehören zu den Grundpfeilern qualitativer Forschung – sowohl im akademischen als auch im angewandten Kontext wie z.B. der Markt- und Medienforschung.
Zur Veranschaulichung werden zahlreiche Praxisbeispiele gegeben. Auf der Basis der Reflexion zahlreicher Studien werden typische Fehler und Fallgruben identifiziert und praktische Tipps zu Leitfadenerstellung, Moderation, Analyse und Fundierung von Beratung abgeleitet.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Grundlagen: Einsatz von Gruppendiskussionen in der Praxis.- Vorbereitung von Gruppendiskussionen.- Rolle und Ausgestaltung des Leitfadens und Stimulus Materials.- Moderation von Gruppendiskussionen.- Analyse von Gruppendiskussionen.- Diskussion: Gruppendynamik verstehen.- Erweiterung: Formenvielfalt und Spielräume von Gruppendiskussionen.