Krämer / Schölz / Conrad | Geschichtswissenschaft in Japan | Buch | 978-3-525-36297-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 244 Seiten, Format (B × H): 123 mm x 205 mm, Gewicht: 298 g

Krämer / Schölz / Conrad

Geschichtswissenschaft in Japan

Themen, Ansätze und Theorien
1. Auflage 2006
ISBN: 978-3-525-36297-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht

Themen, Ansätze und Theorien

Buch, Deutsch, 244 Seiten, Format (B × H): 123 mm x 205 mm, Gewicht: 298 g

ISBN: 978-3-525-36297-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht


Die Geschichtswissenschaft ist eine der wenigen Disziplinen, die sich auch außerhalb Europas eigenständig entwickelt hat. Japan ist dabei der vielleicht interessanteste Fall: Zum einen gilt die japanische Geschichte als Modell für die Überprüfung zahlreicher westlicher Theorien, so zur Modernisierung, zum Faschismus oder zum Kolonialismus. Zum anderen ist die japanische Geschichtswissenschaft in besonderem Maße international. Viele theoretische Ansätze aus Europa und den USA wurden hier rezipiert, weiterentwickelt und modifiziert.Dieser Band diskutiert einige der wichtigsten Theorien und Forschungsansätze, deren Anwendung auf Japan besonders fruchtbar war – und die dort wiederum zu einer eigenständigen Theoriebildung geführt haben, die für europäische Historiker von großem Interesse ist.
Krämer / Schölz / Conrad Geschichtswissenschaft in Japan jetzt bestellen!

Zielgruppe


Historiker, Wissenschaftshistoriker, Kulturwissenschaftler, Japanologen, die entsprechenden Bibliotheken und Institute.

Weitere Infos & Material


Hans Martin Krämer / Tino Schölz / Sebastian Conrad
Geschichtswissenschaft in Japan: Entwicklung und aktueller Diskussionsstand

Detlev Taranczewski
Japan, der Feudalismus, Westeuropa, Ostasien

Anneli Wallentowitz
Grundzüge der Imperalismusdebatte in Japan

Curtis Anderson Gayle
Marxistische Geschichtstheorie im modernen Japan

Tino Schölz
Faschismuskonzepte in der japanischen Zeitgeschichtsforschung

Hans Martin Krämer
Alte und neue Modernisierungstheorie in Japan

Andrea Germer
Historische Frauen- und Geschlechterforschung: Von der Matriarchatsforschung zur transnationalen Geschlechtergeschichte

Regine Mathias
Alltagsgeschichtliche Ansätze in der japanischen Geschichtswissenschaft

Fabian Schäfer
Cultural Studies in Japan


This first comprehensive overview over historiography in modern Japan in a Western language includes contributions on major theories, themes, and concepts and their usage in history writing in Japan.>


Conrad, Sebastian
Sebastian Conrad ist Professor für Neuere Geschichte an der Freien Universität Berlin.

Schölz, Tino
Tino Schölz ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar fürJapanologie der Universität Halle-Wittenberg.

Krämer, Hans Martin
Dr. Hans Martin Krämer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an derFakultät für Ostasienwissenschaften der Universität Bochum.

Taranczewski, Detlev
Dr. Detlev Taranczewski arbeitet als Privatdozent für Japanologie an der Universität Bonn und ist Leiter eines Teilprojekts zur mittelalterlichen Geschichte Japans im SFB 1167 'Macht und Herrschaft'.

Dr. Hans Martin Krämer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der
Fakultät für Ostasienwissenschaften der Universität Bochum.
Tino Schölz ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für
Japanologie der Universität Halle-Wittenberg.
Dr. phil. Sebastian Conrad ist Juniorprofessor für Neuere Geschichte an der Freien Universität Berlin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.