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E-Book

E-Book, Deutsch, Band 27, 340 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Schriften zum Umweltenergierecht

Kramer Bürgerwindparks


1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8452-8895-6
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

E-Book, Deutsch, Band 27, 340 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Schriften zum Umweltenergierecht

ISBN: 978-3-8452-8895-6
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



In Deutschland stößt der Ausbau der Windenergie mit dem zunehmenden Heranrücken an Wohnbebauungen immer häufiger auf Widerstand bei der lokalen Bevölkerung. Die Stärkung von Bürgerwindparks gegenüber dem alleinigen Betrieb durch große Energiekonzerne bildet die Chance wieder mehr Akzeptanz für die Windenergie zu schaffen. Das Werk widmet sich in diesem Zusammenhang einer Reihe von Fragestellungen, die verschiedene Rechtsgebiete berühren. Angesichts nur noch begrenzt zur Verfügung stehender Windenergieflächen wird untersucht, ob und mit welchen Mitteln, beispielsweise des Raumordnungs- und Bauplanungsrechts sowie vertraglicher Instrumente, Flächen speziell für Bürgerwindparks gesichert werden können.

Daneben erfährt der Leser in welchem Rahmen die Regelungen des Kommunalwirtschaftsrechts Gemeinden eine Beteiligung an Bürgerwindparks erlauben. Schließlich werden verschiedenste Gesellschaftsformen daraufhin analysiert, ob sie sich als Organisationsform eines Bürgerwindparks eignen.

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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2; 1. Kapitel: Einführung;27
2.1; § 1: Ziel und Gegenstand der Untersuchung;31
2.2; § 2: Windenergienutzung in Deutschland;33
2.2.1; A. Begriffliche Einordnung der Windenergienutzung;33
2.2.2; B. Entwicklung der Windenergienutzung;34
2.2.3; C. Stand und Entwicklung der Windenergietechnologie;39
2.2.4; D. Gesellschaftliche Bedeutung der Windenergienutzung in Deutschland;41
2.3; § 3: Konzept des Bürgerwindparks;42
2.3.1; A. Der Begriff „Bürgerwindpark“;42
2.3.1.1; I. Bürgerbeteiligung im engeren Sinne;45
2.3.1.1.1; 1. Erwerb von Anteilen an der Projektgesellschaft;46
2.3.1.1.2; 2. Die beteiligten Bürger bilden eine Gemeinschaft;46
2.3.1.1.3; 3. Gemeinwohlorientierung;48
2.3.1.1.4; 4. Mitbestimmungs- und Kontrollrechte;48
2.3.1.1.5; 5. Mehrheitsbeteiligung;49
2.3.1.2; II. Bürgerbeteiligung im weiteren Sinne;49
2.3.1.2.1; 1. Finanzielle Beteiligung auf andere Weise als durch Eigenkapital;49
2.3.1.2.2; 2. Keine Eingrenzung des Beteiligtenkreises;50
2.3.1.2.3; 3. Mittelbare Vorteile unabhängig von eigenen Beiträgen der Bürger;50
2.3.1.3; III. Zwischenfazit;50
2.3.2; B. Vorzüge von Bürgerwindparks;51
2.3.2.1; I. Steigerung der Akzeptanz für Windenergieanlagen;51
2.3.2.2; II. Förderung der regionalen Wertschöpfung durch Bürgerbeteiligung;55
2.3.2.3; III. Verbesserung der Kommunalfinanzen;56
2.3.3; C. Nachteile und Risiken von Bürgerwindparks;57
2.3.4; D. Zusammenfassung;57
3; 2. Kapitel: Flächensicherung zugunsten von Bürgerwindparks;58
3.1; § 1: Flächensicherung durch Vorgaben des Raumordnungsrechts;59
3.1.1; A. Grundlagen der Raumordnung;59
3.1.1.1; I. Begriff und Aufgabe der Raumordnung;59
3.1.1.1.1; 1. Bundesraumordnung;60
3.1.1.1.2; 2. Landesplanung;60
3.1.1.1.3; 3. Regionalplanung;61
3.1.1.2; II. Gegenstand der Raumordnung;61
3.1.1.2.1; 1. Planungen, Vorhaben und sonstige Maßnahmen;62
3.1.1.2.2; 2. Raumbedeutsamkeit;62
3.1.1.3; III. Raumordnerische Steuerungsinstrumente;63
3.1.1.3.1; 1. Erfordernisse der Raumordnung;63
3.1.1.3.1.1; a) Grundsätze der Raumordnung;63
3.1.1.3.1.2; b) Ziele der Raumordnung;64
3.1.1.3.1.2.1; aa) Wesentliche Merkmale von Zielen der Raumordnung;64
3.1.1.3.1.2.2; bb) Rechtsnatur von Zielen der Raumordnung;65
3.1.1.3.1.2.3; cc) Bindungswirkung von Zielen der Raumordnung nach § 4 Abs. 1 ROG;65
3.1.1.3.1.2.3.1; (1) Beachtens- und Anpassungspflicht;65
3.1.1.3.1.2.3.2; (2) Raumordnungsklauseln;66
3.1.1.3.1.2.3.2.1; (a) Zielbindungsklausel nach § 35 Abs. 3 Satz 2 Hs. 1 BauGB;67
3.1.1.3.1.2.3.2.2; (b) Abwägungsabschichtungsklausel nach § 35 Abs. 3 Satz 2 Hs. 2 BauGB;67
3.1.1.3.1.2.3.2.3; (c) Planvorbehalt nach § 35 Abs. 3 Satz 3 BauGB;67
3.1.1.3.1.3; c) Sonstige Erfordernisse der Raumordnung;68
3.1.1.3.2; 2. Mögliche Gebietstypen;69
3.1.1.3.2.1; a) Vorranggebiete;69
3.1.1.3.2.2; b) Vorbehaltsgebiete;70
3.1.1.3.2.3; c) Eigungsgebiete;70
3.1.1.3.2.4; d) Kombination von Vorrang- und Eignungsgebiete;70
3.1.2; B. Raumordnung und Bürgerwindparks;71
3.1.2.1; I. Raumordnerische Zielfestlegungen;72
3.1.2.1.1; 1. Inhalt der Festsetzungen;72
3.1.2.1.2; 2. Zielqualität der Festsetzungen;73
3.1.2.1.2.1; a) Gebot der hinreichenden Bestimmtheit oder Bestimmbarkeit;73
3.1.2.1.2.2; b) Abschließende Abwägung und raumordnerische Letztentscheidung;75
3.1.2.1.2.3; c) Verbindlichkeit des Ziels;75
3.1.2.2; II. Aufgabenbereich der Raumordnung nach § 1 Abs. 1 ROG;76
3.1.2.2.1; 1. Auftrag zum Konfliktausgleich;76
3.1.2.2.2; 2. Raumbezug;78
3.1.2.2.3; 3. Zwischenergebnis;82
3.1.2.3; III. Abweichung durch Landesrecht;83
3.1.2.3.1; 1. Bürger- und Gemeindenbeteiligungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern;83
3.1.2.3.2; 2. Gesetzgebungskompetenz;84
3.1.2.3.2.1; a) Raumordnung gemäß Art. 74 Abs. 1 Nr. 31 GG;85
3.1.2.3.2.1.1; aa) Abgrenzung zur gemeindlichen Planungshoheit;85
3.1.2.3.2.1.2; bb) Abgrenzung zur Fachplanung;89
3.1.2.3.2.1.3; cc) Kein „bodenrechtlicher Durchgriff“ der Raumordnung;90
3.1.2.3.2.1.4; dd) Zwischenergebnis;91
3.1.2.3.2.2; b) Bodenrecht gemäß Art. 74 Abs. 1 Nr. 18 Var. 2 GG;92
3.1.2.3.2.3; c) Luftreinhaltung und Lärmbekämpfung gemäß Art. 74 Abs. 1 Nr. 24 GG;92
3.1.2.3.2.4; d) Recht der Wirtschaft gemäß Art. 74 Abs. 1 Nr. 11 GG;93
3.1.3; C. Zusammenfassung;94
3.2; § 2: Flächensicherung durch kommunale Bauleitplanung;95
3.2.1; A. Die kommunale Bauleitplanung;95
3.2.2; B. Festsetzungen zu Bürgerwindparks in Bauleitplänen;96
3.2.2.1; I. Konzept von Kruse/Legler;97
3.2.2.2; II. Rechtsprechung des VG und OVG Schleswig;97
3.2.2.2.1; 1. OVG Schleswig;98
3.2.2.2.1.1; a) Sachverhalt;98
3.2.2.2.1.2; b) Begründung des OVG Schleswig;99
3.2.2.2.2; 2. VG Schleswig;101
3.2.2.3; III. Rechtliche Bewertung;102
3.2.2.3.1; 1. Hinreichende Bestimmtheit;103
3.2.2.3.2; 2. Festsetzungen nach § 9 BauGB;103
3.2.2.3.2.1; a) Zulässige Konkretisierung der Art der baulichen Nutzung;105
3.2.2.3.2.2; b) Städtebauliche Erforderlichkeit der Bauleitplanung;107
3.2.2.3.2.2.1; (1) Rechtfertigung durch städtebauliche Gründe;108
3.2.2.3.2.2.1.1; (a) Klimaschutz;109
3.2.2.3.2.2.1.2; (b) Gewährleistung einer sozialgerechten Bodennutzung;110
3.2.2.3.2.2.2; (2) Städtebauliche und bodenrechtliche Relevanz;111
3.2.2.3.2.2.3; (3) Bauleitplanung als Angebotsplanung;113
3.2.2.3.2.2.4; (4) Verstoß gegen die wettbewerbliche Neutralität des Bauplanungsrechts;114
3.2.2.3.2.3; c) Verstoß gegen das Abwägungsgebot nach § 1 Abs. 7 BauGB;115
3.2.2.3.2.3.1; (1) Verstoß gegen das Verbot der unverhältnismäßigen Eigenbegünstigung;116
3.2.2.3.2.3.2; (2) Eigentumsgarantie nach Art. 14 GG;117
3.2.2.3.2.3.3; (3) Privatautonomie;120
3.2.2.3.3; 3. Festsetzungen nach § 12 BauGB;121
3.2.3; C. Zusammenfassung;122
3.3; § 3: Flächensicherung durch Standortsicherungsverträge;122
3.3.1; A. Einheimischenmodelle;123
3.3.1.1; I. Varianten von Einheimischenmodellen;124
3.3.1.1.1; 1. Verkaufsmodell;124
3.3.1.1.2; 2. Zwischenerwerbs- bzw. Zwischenpachtmodell;124
3.3.1.1.3; 3. Vertragsmodelle;126
3.3.1.1.3.1; a) Weilheimer Modell;126
3.3.1.1.3.2; b) Traunsteiner Modell;127
3.3.1.2; II. Rechtliche Zulässigkeit von klassischen Einheimischenmodellen;127
3.3.1.2.1; 1. Vereinbarkeit mit Verfassungsrecht;128
3.3.1.2.2; 2. Vereinbarkeit mit Unionsrecht;128
3.3.2; B. Übertragung von Einheimischenmodellen auf die Windenergienutzung;130
3.3.2.1; I. Standortsicherungsverträge als städtebauliche Verträge;130
3.3.2.1.1; 1. Begriff des städtebaulichen Vertrages;131
3.3.2.1.2; 2. Zwischenerwerbs- bzw. Zwischenpachtmodell;132
3.3.2.1.3; 3. Vertragsmodelle;134
3.3.2.1.4; 4. Zwischenergebnis;137
3.3.2.2; II. Das Vertragsverbot nach § 1 Abs. 3 Satz 2 Hs. 2 BauGB;138
3.3.2.3; III. Unzulässige Vorwegbindung;139
3.3.2.4; IV. Koppelungsverbot;141
3.3.2.4.1; 1. Der Begriff des Koppelungsverbots;141
3.3.2.4.2; 2. Kein Anspruch auf Gegenleistung der Gemeinde;142
3.3.2.4.3; 3. Das allgemeine Koppelungsverbot;143
3.3.2.4.3.1; a) Anwendung auf „hinkende Austauschverträge“;144
3.3.2.4.3.2; b) Zwischenerwerbs- und Zwischenpachtmodelle und Koppelungsverbot;145
3.3.2.4.3.2.1; aa) Innerer Zusammenhang zwischen Flächensicherung und Bauleitplanung;145
3.3.2.4.3.2.2; bb) Vereinbarkeit der Abschöpfung von Planungsgewinnen mit dem Koppelungsverbot;148
3.3.2.4.3.2.2.1; (1) Rechtsprechung;149
3.3.2.4.3.2.2.2; (2) Literatur;150
3.3.2.4.3.2.2.3; (3) Bewertung;152
3.3.2.4.3.3; c) Vertragsmodelle und Koppelungsverbot;153
3.3.2.5; V. Gebot der Angemessenheit;154
3.3.2.5.1; 1. Angemessenheit des Kaufpreises bzw. Pachtzinses;155
3.3.2.5.1.1; a) Rechtsprechung;155
3.3.2.5.1.2; b) Literatur;156
3.3.2.5.1.3; c) Bewertung;157
3.3.2.5.2; 2. Angemessenheit des Flächenanteils;158
3.3.2.6; VI. Vereinbarkeit mit den europäischen Grundfreiheiten;159
3.3.2.6.1; 1. EuGH-Rechtsprechung zu Einheimischenmodellen;159
3.3.2.6.1.1; a) Sachverhalt;160
3.3.2.6.1.2; b) Rechtliche Würdigung durch den EuGH;160
3.3.2.6.2; 2. Übertragung der Rechtsprechung auf das windenergiebezogene Einheimischenmodell?;162
3.3.2.6.2.1; a) Anwendbarkeit der Grundfreiheiten;162
3.3.2.6.2.2; b) Eingriff in den Schutzbereich der Grundfreiheiten;163
3.3.2.6.2.2.1; aa) Niederlassungsfreiheit;164
3.3.2.6.2.2.2; bb) Kapitalverkehrsfreiheit;165
3.3.2.6.2.3; c) Rechtfertigung;166
3.3.2.6.3; 3. Zwischenergebnis;168
3.3.2.7; VII. Vereinbarkeit mit dem Vergaberecht;168
3.3.2.7.1; 1. Flächenabgabe durch die öffentliche Hand und Vergaberecht;169
3.3.2.7.1.1; a) „Ahlhorn“-Rechtsprechung des OLG Düsseldorf;170
3.3.2.7.1.2; b) GWB-Novelle 2009;171
3.3.2.7.1.3; c) EuGH-Rechtsprechung in der Rechtssache „Helmut Müller“;172
3.3.2.7.1.3.1; aa) Sachverhalt;172
3.3.2.7.1.3.2; bb) Rechtliche Würdigung durch den EuGH;172
3.3.2.7.2; 2. Abgabe gemeindlicher Flächen an Bürgerwindparkgesellschaften;174
3.3.2.7.2.1; a) Flächenabgabe als öffentlicher Bauauftrag i.S.d. § 99 Abs. 3 GWB;174
3.3.2.7.2.1.1; aa) Bauverpflichtung;175
3.3.2.7.2.1.2; bb) Beschaffungsbezug;177
3.3.2.7.2.1.2.1; (1) kommunale Bürgerwindparks;178
3.3.2.7.2.1.2.2; (2) reine Bürgerwindparks;178
3.3.2.7.2.1.3; cc) Überschreitung der Schwellenwerte;179
3.3.2.7.2.1.4; dd) Zwischenergebnis;179
3.3.2.7.2.2; b) Flächenabgabe als Inhouse-Vergabe;180
3.3.2.7.2.2.1; aa) Begriff;180
3.3.2.7.2.2.2; bb) Vergaben zwischen einem öffentlichen Auftraggeber und einem beherrschten Unternehmen;181
3.3.2.7.2.2.2.1; (1) Kontrollkriterium;182
3.3.2.7.2.2.2.2; (2) Wesentlichkeitskriterium;183
3.3.2.7.2.2.2.3; (3) Keine direkte private Kapitalbeteiligung;183
3.3.2.7.2.3; c) Zwischenergebnis;185
3.3.2.8; VIII. Vereinbarkeit mit dem europäischen Beihilfenrecht;185
3.3.2.8.1; 1. Flächenabgabe als Beihilfe i.S.d. Art. 107 Abs. 1 AEUV?;186
3.3.2.8.1.1; a) Unternehmen i.S.d. Art. 107 AEUV;186
3.3.2.8.1.2; b) Selektivität;187
3.3.2.8.1.3; c) Finanzierung aus staatlichen Mitteln;188
3.3.2.8.1.4; d) Begünstigung;188
3.3.2.8.1.5; e) Auswirkungen auf Handel und Wettbewerb;191
3.3.2.8.2; 2. Ausnahmen vom Beihilfeverbot;193
3.3.2.8.3; 3. Folgen beihilfenrechtswidriger Verträge;193
3.3.2.8.4; 4. Zwischenergebnis;194
3.3.3; C. Zusammenfassung;195
4; 3. Kapitel: Kommunale Beteiligungen an Bürgerwindparks im Lichte des Kommunalwirtschaftsrechts;196
4.1; § 1: Gemeindliche Wirtschaftsbetätigung und Kommunalrecht;196
4.2; § 2: Wirtschaftliche Betätigung/wirtschaftliches Unternehmen;197
4.3; § 3: Die Schrankentrias;200
4.3.1; A. Öffentlicher Zweck der wirtschaftlichen Betätigung der Gemeinde;201
4.3.1.1; I. Begriff „öffentlicher Zweck“;201
4.3.1.2; II. Bürgerwindparks und öffentlicher Zweck;203
4.3.1.2.1; 1. Energieversorgung;203
4.3.1.2.2; 2. Klimaschutz;205
4.3.2; B. Kommunale Leistungsfähigkeit und Bedarf;206
4.3.2.1; I. Leistungsfähigkeitsklausel;206
4.3.2.2; II. Bedarfsklausel;207
4.3.3; C. Subsidiaritätsklausel;208
4.3.3.1; I. Inhalt der Subsidiaritätsklausel;208
4.3.3.2; II. Ausnahmen von der Subsidiaritätsklausel;212
4.3.3.2.1; 1. Befreiung für den Bereich der Daseinsvorsorge bzw. der Energieversorgung;213
4.3.3.2.2; 2. keine Privilegierung im Bereich der Energieversorgung;214
4.4; § 4: Gebietsbezug der wirtschaftlichen Betätigung;214
4.4.1; A. Das Territorialprinzip;215
4.4.2; B. Reichweite des Territorialprinzips;217
4.4.3; C. Territorialprinzip und Bürgerwindparks;218
4.4.4; D. Die überörtliche Wirtschaftsbetätigung;222
4.4.4.1; I. Landesrechtliche Expansionsklauseln;222
4.4.4.2; II. Mögliche (verfassungs-)rechtliche Hindernisse;225
4.4.4.2.1; 1. Art. 28 Abs. 2 S. 1 GG als örtliche Kompetenzbeschränkung?;225
4.4.4.2.1.1; a) Art. 28 Abs. 2 S. 1 GG als absolute räumliche Grenze wirtschaftlicher Betätigung;226
4.4.4.2.1.2; b) Art. 28 Abs. 2 S. 1 GG als bloßes Abwehrrecht der Gemeinden;226
4.4.4.2.1.3; c) Art. 28 Abs. 2 S. 1 GG als räumliche Kompetenzgrenze mit Gesetzvorbehalt;227
4.4.4.2.1.4; d) Bewertung;229
4.4.4.2.2; 2. Die Selbstverwaltungsgarantie der betroffenen Zielgemeinden;233
4.4.4.2.3; 3. Das Demokratieprinzip nach Art. 20 Abs. 2 S. 1 GG;236
4.4.4.2.4; 4. Die Zweckbindungsklausel;238
4.4.4.2.5; 5. Die Bedarfsklausel;243
4.4.4.2.6; 6. Zwischenergebnis;244
4.4.4.3; III. Interkommunale Zusammenarbeit;245
4.5; § 5: Justiziabilität;247
4.5.1; A. Rechtsschutz vor den Zivilgerichten;248
4.5.2; B. Rechtsschutz vor den Verwaltungsgerichten;249
4.5.2.1; I. Abwehransprüche aus Grundrechten;250
4.5.2.2; II. Abwehransprüche aus einfachem Recht;251
4.5.2.2.1; 1. Drittschutz der Zweckbindungsklausel;252
4.5.2.2.2; 2. Drittschutz der Leistungsfähigkeitsklausel;256
4.5.2.2.3; 3. Drittschutz der Subsidiaritätsklauseln;256
4.5.2.2.3.1; a) Rechtsprechung;257
4.5.2.2.3.2; b) Ausdrückliche Regelungen zum Drittschutz;257
4.5.2.2.3.3; c) Auslegung;258
4.5.2.2.3.4; d) Konsequenzen für kommunale Bürgerwindparks;260
4.6; § 6: Zusammenfassung;261
5; 4. Kapitel: Organisationsformen für Bürgerwindparks;264
5.1; § 1: Bewertungsparameter für Bürgerbeteiligung;264
5.1.1; A. Haftungsbeschränkung;265
5.1.2; B. Hohe Zahl beteiligter Bürger;265
5.1.3; C. Gründungsaufwand;265
5.1.4; D. Pflichten aus dem Kapitalmarktrecht;266
5.1.4.1; I. Das Wertpapierprospektgesetz (WpPG);266
5.1.4.2; II. Das Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB);267
5.1.4.3; III. Das Vermögensanlagegesetz (VermAnlG);268
5.1.5; E. Verwaltungsaufwand;269
5.1.6; F. Einflussmöglichkeiten des Einzelnen;269
5.1.7; G. Transparenz;269
5.1.8; H. Kommunale Wertschöpfung;270
5.1.9; I. Übernahmefestigkeit;270
5.2; § 2: Verfassungs- und kommunalrechtliche Vorgaben für kommunale Bürgerwindparks;270
5.2.1; A. Vorrang öffentlich-rechtlicher Rechtsformen;271
5.2.1.1; I. Allgemeine Subsidiaritätsklauseln;271
5.2.1.2; II. Nachrangigkeit der AG;271
5.2.2; B. Ausrichtung auf den öffentlichen Zweck;272
5.2.3; C. Risikobegrenzung;273
5.2.4; D. Gewährleistung des kommunalen Einflusses;273
5.2.4.1; I. Verfassungsrechtliche Ingerenzpflicht;273
5.2.4.2; II. Kommunalrechtliches Erfordernis der Gewährleistung eines angemessenen Einflusses der Gemeinde;274
5.3; § 3: Mögliche Organisationsformen;275
5.3.1; A. Öffentlich-rechtliche Organisationsformen;276
5.3.1.1; I. Der Regie- und Eigenbetrieb;276
5.3.1.2; II. Die rechtsfähige Anstalt öffentlichen Rechts (AöR);277
5.3.1.2.1; 1. Die Rechtsform der AöR;277
5.3.1.2.2; 2. Beteiligungsmöglichkeiten privater Bürger;278
5.3.1.2.3; 3. AöR als Bürgerwindparks;280
5.3.1.3; III. Der Zweckverband;281
5.3.1.3.1; 1. Rechtsform des Zweckverbandes;281
5.3.1.3.2; 2. Zweckverband als Bürgerwindpark;282
5.3.2; B. Privatrechtliche Organisationsformen;283
5.3.2.1; I. Kapitalgesellschaften;283
5.3.2.1.1; 1. Die Aktiengesellschaft (AG);283
5.3.2.1.2; 2. Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH);285
5.3.2.2; II. Personengesellschaften;289
5.3.2.2.1; 1. Personengesellschaften ohne Haftungsbegrenzung;289
5.3.2.2.2; 2. Die Kommanditgesellschaft (KG);290
5.3.2.2.2.1; a) Die klassische Kommanditgesellschaft;291
5.3.2.2.2.2; b) Die GmbH & Co. KG;292
5.3.2.2.2.2.1; aa) Charakteristiken der GmbH & Co. KG;292
5.3.2.2.2.2.2; bb) Anwendung kapitalmarktrechtlicher Bestimmungen;294
5.3.2.2.2.2.3; cc) Bewertung der GmbH & Co. KG aus Sicht der Gemeinde;294
5.3.2.2.2.2.4; dd) Bewertung der GmbH & Co. KG aus Sicht der Bürger;295
5.3.2.3; III. Die eingetragene Genossenschaft (eG);298
5.3.2.3.1; 1. Charakteristiken der eG;298
5.3.2.3.2; 2. Haftungsbegrenzung;300
5.3.2.3.3; 3. Anwendung kapitalmarktrechtlicher Bestimmungen;301
5.3.2.3.4; 4. Prüfung durch Genossenschaftsverband;303
5.3.2.3.5; 5. Projektgesellschaft mit genossenschaftlicher Beteiligung;303
5.3.2.3.6; 6. Bewertung der Genossenschaft aus Sicht der Gemeinde;304
5.3.2.3.7; 7. Bewertung der Genossenschaft aus Sicht der Bürger;307
5.3.2.4; IV. Das Stiftungsmodell;309
5.3.2.4.1; 1. Die rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts;309
5.3.2.4.2; 2. Die Treuhandstiftung;310
5.3.2.4.3; 3. Stiftungsmodell in der Windenergie;311
5.3.2.4.4; 4. Einbringung von Gemeindevermögen in Stiftungen;312
5.3.2.4.4.1; a) Subsidiarität des Stiftungsmodells;313
5.3.2.4.4.2; b) Ingerenzgrundsatz;314
5.3.2.4.5; 5. Beteiligung der Bürger am Stiftungsmodell;315
5.4; § 4: Zusammenfassung;315
6; 5. Kapitel: Schlussbetrachtungen;317
6.1; § 1: Fazit und Ausblick;317
6.2; § 2: Schlussthesen;319
7; Literaturverzeichnis;323
8; Stichwortverzeichnis;339



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