E-Book, Deutsch, 358 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Kramer / Pallesen Lehrerhabitus
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7815-5746-8
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs
E-Book, Deutsch, 358 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
ISBN: 978-3-7815-5746-8
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Band schließt an praxeologische und kulturtheoretische Zugänge in der Forschung zum Lehrerberuf an. Im Zentrum steht dabei das Habituskonzept von Bourdieu, das einerseits auf die jeweils spezifischen, inkorporiert vorliegenden Haltungen, Orientierungen und impliziten Wissensbestände von Lehrerinnen und Lehrern und andererseits auf die verobjektivierte Erwartungs- und Anforderungsstruktur des schulischen Feldes, auf die Konstruktionen der symbolischen
Ordnung von Schule und Unterricht, verweist.
Diese doppelte Perspektivierung wird in dem vorliegenden Sammelband aufgegriffen und theoretisch-konzeptionell,
methodologisch sowie empirisch weitergeführt. In den Beiträgen werden sowohl Bezüge zur Professionalisierung
im Lehrerberuf als auch zur Habitusgenese und -transformation aufgezeigt. Die Praxis hervorbringende Relevanz
des (Lehrer-)Habitus wird dabei auch über die Spezifik des Lehrerberufes und das Feld der Schule hinaus sichtbar.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Rolf-Torsten Kramer,Hilke Pallesen(Hrsg.): Lehrerhabitus;1
2;Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung: Herausgegeben von Axel Gehrmann, Till-Sebastian Idel, Manuela Keller-Schneider und Katharina Kunze;3
3;Titelei;4
4;Impressum;5
5;Inhaltsverzeichnis;6
6;Rolf-Torsten Kramer, Hilke Pallesen: Theoretisch-konzeptionelle und empirische Herausforderungen des Lehrerhabitus. Eine Einleitung;10
6.1;1 Eine praxeologische Perspektive für den Lehrerberuf;10
6.2;2 Theoretisch-konzeptionelle und empirische Herausforderungen des Lehrerhabitus;13
6.3;3 Zu den Beiträgen des Bandes;16
7;Teil I: Lehrerhabitus zwischen sozialer Herkunft und pädagogischer Professionalität;26
8;Andrea Lange-Vester, Christel Teiwes-Kügler, Helmut Bremer: Habitus von Lehrpersonen aus milieuspezifischer Perspektive;28
8.1;1 Einleitung;28
8.2;2 Der Untersuchungsansatz der Habitus- und Milieuforschung;29
8.3;3 Eigene empirische Ergebnisse zum Habitus von Lehrerinnen und Lehrern;30
8.4;4 Habitus, Milieu und pädagogische Professionalität;41
8.5;5 Blinde Flecken und „Habitussensibilität“;44
9;Werner Helsper: Vom Schüler- zum Lehrerhabitus – Reproduktions- und Transformationspfade;50
9.1;1 Einleitung;50
9.2;2 Differenzierungen des Habitusbegriffs – primärer familiärer Herkunftshabitus, individuell-biographisch erworbener Habitus, Schüler- und Lehrerhabitus;51
9.3;3 Vom Schülerhabitus zum Lehrerhabitus – ein gedankenexperimentell-idealtypischer Entwurf im Spannungsfeld von Transformation und Reproduktion;60
9.4;4 Reflexiver Ausblick;69
10;Rolf-Torsten Kramer, Hilke Pallesen: Der Lehrerhabitus zwischen sozialer Herkunft, Schule als Handlungsfeld und der Idee der Professionalisierung;74
10.1;1 Einleitung;74
10.2;2 Habitus, sozialer Raum und soziale Herkunft;75
10.3;3 Habitus und Feld;79
10.4;4 Lehrerhabitus und der strukturtheoretische Professionsansatz;83
10.5;5 Überlegungen zur Genese eines (professionellen) Lehrerhabitus;89
10.6;6 Konsequenzen für den Lehrerberuf, die Lehrerbildung und die Lehrerforschung;93
11;Andreas Bonnet, Uwe Hericks: Professionalität und Professionalisierung als biographische Bearbeitung der Spannungen zwischen Norm und Habitus;102
11.1;1 Professionalität und das Wissen von Lehrerinnen und Lehrern;102
11.2;2 Professionalität und Habitus;103
11.3;3 Reformulierung mit Begriffen der praxeologischen Wissenssoziologie;106
11.4;4 Diskussion an einem Fall aus der Untersuchung „Kooperatives Lernen im Englischunterricht“;108
11.5;5 Grundzüge einer praxeologischen und wissenssoziologischen Professionstheorie;118
12;Teil II: Dimensionen des Lehrerhabitus;126
13;Steffen Amling: Lehrerhabitus und Lernen der Lehrkräfte – Eine Diskussion empirischer Studien und konzeptioneller Überlegungen;128
13.1;1 Einleitung;128
13.2;2 Das Lernen der Lehrkräfte: Zwei zentrale Forschungsstränge;129
13.3;3 Lerntheoretische Begrifflichkeit – Anschlüsse an das Konzept des Lehrerhabitus;131
13.4;4 Empirische Arbeiten zur Logik der Praxis bzw. zur Logik des Lernens der Lehrkräfte;134
13.5;5 Zwei Anfragen an die weitere Erforschung des Lernens der Lehrkräfte in der Organisation Schule unter der Perspektive Lehrerhabitus;141
14;Marlene Kowalski: Symbolische Kämpfe um Anerkennung, Macht und Statusplatzierung – Aspekte des Lehrerhabitus und Potenziale der Professionalisierung;148
14.1;1 Einführung: Die Brisanz von Anerkennung im Alltag von Lehrkräften;148
14.2;2 Theoretischer Bezugsrahmen: Anerkennung als umkämpfte Ressource;149
14.3;3 Der berufliche Habitus von Lehrpersonen – Inkorporierung eines praktischen Sinns für das Feld der Schule;153
14.4;4 Fallrekonstruktion: Narzisstische Kränkungen im Kampf um Anerkennung;155
14.5;5 Zusammenfassung: Beruflicher Habitus und Potenziale der Professionalisierung;161
15;Ralf Schieferdecker, Jan-Hendrik Hinzke, Stefanie Kessler: Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen;168
15.1;1 Einleitung;168
15.2;2 Methodologische Verortung des Habituskonzeptes;169
15.3;3 Methodisches Vorgehen;173
15.4;4 Empirische Ergebnisse;179
15.5;5 Zusammenfassung;186
16;Teil III: Herausforderungen und Transformationen des Lehrerhabitus;190
17;Carolin Rotter, Christoph Bressler: Habituelle Ausgestaltung der Lehrerrolle. Seiteneingestiegene und traditionell ausgebildete Lehrkräfte im Vergleich;192
17.1;1 Einleitung;192
17.2;2 Seiteneinsteigende als Gegenstand der nationalen und internationalen Forschung;193
17.3;3 Beruflicher Habitus und Lehrerrolle – begriffliche Annäherungen;196
17.4;4 Implizite Deutung der Aufgaben von Lehrkräften;198
17.5;5 Schlussfolgerungen für Forschung und Lehrerbildung;205
18;Martin Heinrich, Sina-Mareen Köhler: Schulreformen als Transformationsdruck für den Habitus? Untersuchungen zum Gymnasiallehrerhabitus im Spannungsfeld von Selektion und Inklusion;214
18.1;1 Zur Bedeutung der gymnasialen Schulform für das pädagogische Handeln;214
18.2;2 Zusammenführung schulreformbezogener empirischer Studien zum Gymnasiallehrerhabitus;219
18.3;3 Fazit und Ausblick;231
19;Julia Košinár: Habitustransformation, -wandel oder kontextindizierte Veränderung von Handlungsorientierungen? Ein dokumentarischer Längsschnitt über Referendariat und Berufseinstieg;236
19.1;1 Einleitung;236
19.2;2 Habitus, Transformationsanlässe und -merkmale;238
19.3;3 Professionalisierungstheoretischer Zugang zu Transformationsprozessen;240
19.4;4 Dokumentarischer Längsschnitt: Fallanalysen und Typologie im Prozessverlauf;243
20;Teil IV: Lehrerhabitus und methodische Zugänge;262
21;Helmut Bremer, Christel Teiwes-Kügler, Andrea Lange-Vester: Habitus-Hermeneutik;264
21.1;1 Einleitung;264
21.2;2 Eckpunkte und zentrale Prämissen der Habitus-Hermeneutik;265
21.3;3 Das semantische Feld der Klassifizierungen und Bewertungen;267
21.4;4 Schritte und Ebenen der Auswertung;270
21.5;5 Ein empirisches Beispiel: Der Fall Wolfgang;272
21.6;6 Habitus-Hermeneutik im Kontext interpretativ-rekonstruktiverAnsätze;277
21.7;7 Habitus-Hermeneutik und Habitus von Lehrpersonen;280
22;Matthias Martens, Doris Wittek: Lehrerhabitus und Dokumentarische Methode;286
22.1;1 Einleitung;286
22.2;2 Habitusrekonstruktion aus Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie;287
22.3;3 Forschungspraxis am Beispiel von Interviewmaterial;295
22.4;4 Implikationen für die Lehrerhabitusforschung;303
23;Rolf-Torsten Kramer: Sequenzanalytische Habitusrekonstruktion;308
23.1;1 Einleitung;308
23.2;2 Zum methodologischen Status von Habitus und Lehrerhabitus als Gegenstandskonzept;309
23.3;3 Prinzipien und Schritte der Sequenzanalytischen Habitusrekonstruktion;313
23.4;4 Illustrierende Veranschaulichung der Anwendung der Methode an einem Beispiel;318
23.5;5 Die Sequenzanalytische Habitusrekonstruktion im Kontext weiterer interpretativ-rekonstruktiver Zugänge zum Lehrerhabitus;326
24;Stefanie Bischoff, Peter Cloos: Ethnografie des Habitus von Pädagoginnen und Pädagogen;332
24.1;1 Einleitung;332
24.2;2 Ethnografie – Was ist das?;333
24.3;3 Habitus und Ethnografie;335
24.4;4 Empirisch-ethnografische Annäherungen an relationale Verhältnisse in pädagogischen Kontexten;337
24.5;5 Zusammenfassung und Fazit;346
25;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;352
26;P91363_Kramer_US_back;358