Kramp | Man hat etwas gegen Sie vor | Buch | 978-3-7743-0952-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 108 Seiten, Format (B × H): 110 mm x 183 mm, Gewicht: 112 g

Kramp

Man hat etwas gegen Sie vor

Kurt Tucholsky in Köln 1928/29. Als der Schriftsteller erkannte, dass die Nazis nicht mehr zu stoppen sind. Biographie über Tucholsky und das Ende der Weimarer Republik
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7743-0952-4
Verlag: Greven Verlag

Kurt Tucholsky in Köln 1928/29. Als der Schriftsteller erkannte, dass die Nazis nicht mehr zu stoppen sind. Biographie über Tucholsky und das Ende der Weimarer Republik

Buch, Deutsch, 108 Seiten, Format (B × H): 110 mm x 183 mm, Gewicht: 112 g

ISBN: 978-3-7743-0952-4
Verlag: Greven Verlag


Mario Kramp begleitet Kurt Tucholsky bei seinen Aufritten in Köln in den Jahren 1928 und 1929. Dort liest der berühmte Publizist aus seinen Werken, spricht über das Sexualstrafrecht oder über Frankreich. Unterdessen vergifet sich die politische Atmosphäre. In der Gesellschaft nehmen Empörung, Hass und Bedrohungen zu–auch gegen den Schrifsteller. Rechtsextreme beherrschen immer stärker den Diskurs, das liberale Bürgertum und die Presse reagieren kleinlaut oder schweigen. Bei den Lesungen bekommt er den „Knacks seines Lebens“, sagt Tucholsky, denn er muss erkennen, dass der Aufstieg des Faschismus nicht mehr zu verhindern ist. Anhand von Presseartikeln, Briefen und Augenzeugenberichten beschreibt Mario Kramp erstmals Tucholskys Kölner Aufritte–als historisches Drama in mehreren Akten. In den Hauptrollen: ein mutiger Rundfunk-Intendant, ein Buchhändler, ein Warnender, ein prominenter Augenzeuge, ein Freund, die Geliebte und die Ehefrau. Mit Witz und Verve, mit bissiger Kritik–und mit einem düsteren Finale.
Kramp Man hat etwas gegen Sie vor jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Kramp, Mario
Dr. Mario Kramp, geboren 1961 in Euskirchen, Historiker und Kunsthistoriker und seit 2010 Direktor des Kölnischen Stadtmuseums. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur kölnischen und rheinischen Geschichte sowie zur deutsch-französischen Kulturgeschichte, darunter: Der kolossale Geselle /Ansichten des Kölner Doms vor 1842; 1914: Vom Traum zum Albtraum/Köln und der Beginn des Bombenkriegs in Europa; Köln an der Seine /Der Kölner Pavillon auf der Pariser Weltausstellung 1937.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.