Buch, Deutsch, Band 27, 527 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 680 g
Reihe: Biographie & Gesellschaft
Die Herausbildung fachlicher Identität im Studium der Biologie
Buch, Deutsch, Band 27, 527 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 680 g
Reihe: Biographie & Gesellschaft
ISBN: 978-3-8100-2900-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Ausbildung, Jobs, Karriere: Naturwissenschaften, Technik, Medizin
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Empirische Sozialforschung, Statistik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
Weitere Infos & Material
1. Das Vorhaben.- 2. Der wissenschaftliche Kontext.- 3. Wie die vorliegende Arbeit entstanden ist — Danksagung.- 1 Theoretische und methodische Vorüberlegungen.- 1. Von der Wissenschaft zur Lebenswelt und zurück.- 2. Versuch über das Problem der Identität.- 3. Methodische Überlegungen zum narrativen Interview.- 2 Das Studium als Lebenssinn?.- 1. Zum Einstieg.- 2. „Biologie ist irgendwie mein Leben“ — Das Interview mit Andrea.- 3. „Biologie ist mein Leben, aber es gibt wichtigere Sachen“ — Das Interview mit Achim.- 4. Biographische Disposition und Studienmilieu — Andrea und Achim im Gespräch.- 3 Drei Studienmilieus der Biologie in Meiseningen.- 1. Die Arbeitsgruppe Tierökologie von Prof. Gumpholz.- 2. Das Studienmilieu der Mikrobiologie in Meiseningen.- 3. Die Arbeitsgruppe Pflanzenphysiologie von Prof. Kirchner.- 4. Zusammenfassung: Mechanismen der Integration in die Sinnwelt der Biologie.- 4 Das Studium der Biologie in den neuen Ländern am Beispiel von Müntzenburg.- 1. Der institutionelle Rahmen von Bildungsverläufen in der DDR.- 2. Die Arbeitsgruppe Tierökologie von Prof. Brandler.- 3. Über Fremde und Grenzgänger — eine methodische Zwischenbetrachtung.- 4. Weitere Interviews in den neuen Ländern mit Studierenden anderer Fachgebiete.- 5. Besonderheiten der Interviews in Müntzenburg.- 5 Erweiterung des empirischen Vergleichs.- 1. Ortswechsel: die Pflanzenphysiologie und die Biochemie der Pflanzen in Siebelheim.- 2. Weitere Kontrastfälle zum Thema Studium und Biographie.- 6 Fachliche Identität, Biographie und Gesellschaft, der Versuch einer theoretischen Deutung.- 1. Einleitung.- 2. Die soziale und biographische Rahmung der Entwicklung fachlicher Identität.- 3. Zu den Rahmenbedingungen der Entwicklung fachlicher Identität in den neuenBundesländern.- 4. Vom biographischen Sinn des Biologiestudiums.- 5. Schluß.