Kreuzer / Albers Selbstreflexion
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7639-7089-6
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 266 Seiten, PDF, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Reihe: TRANSFER
ISBN: 978-3-7639-7089-6
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;6
2;Perspektiven auf Selbstreflexion. Eine Hinführung;8
3;I Selbstreflexion im Kontext von Schulpraxis;14
3.1;Das Subjekt im Blickpunkt: Zur Förderung psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion;16
3.1.1;1 Einleitung;17
3.1.2;2 Psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion;17
3.1.3;3 Gestaltungsmöglichkeiten für eine psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion;19
3.1.3.1;3.1 Biografisch orientierte Ansätze;21
3.1.3.2;3.2 Mit Stift und Papier;24
3.1.3.3;3.3 Rollenspiel;24
3.1.3.4;3.4 Arbeitsjournal;25
3.1.3.5;3.5 Intervision;27
3.1.4;4 Fazit;29
3.2;Psychoanalytisch-pädagogische Reflexionen von Beobachtungen;32
3.2.1;1 Einleitung;33
3.2.2;2 Theoretische Fundierung;33
3.2.3;3 Arbeiten am Material: Beobachtung als Narration?;35
3.2.4;4 Hinwendung zum Material: Beobachtungen und Reflexionen;37
3.2.5;5 Beobachtungen und Reflexionen;37
3.2.5.1;5.1 Ausschnitt aus der ersten Beobachtung;37
3.2.5.2;5.2 Ausschnitt aus der zweiten Beobachtung;40
3.2.5.3;5.3 Ausschnitt aus der dritten Beobachtung;42
3.2.5.4;5.4 Ausschnitt aus der vierten Beobachtung;43
3.2.5.5;5.5 Abschluss der Protokolle und Reflexion;45
3.2.6;6 Schlussfolgerung aus der Verbindung von Theorie und Praxis;45
3.3;(Selbst-)Ermutigung durch Mentalisieren - ein anwendungsorientierte Leitfaden (für Studierende);50
3.3.1;1 Die schulpraktische Ausbildung während des Studiums;51
3.3.2;2 Ermutigende Selbstreflexion und Mentalisieren;54
3.3.3;3 Leitfaden zur Analyse und Reflektion von schulischen Situationen;59
3.3.3.1;3.1 Autobiographische Reflexion;60
3.3.3.2;3.2 Hinweise zur schriftlichen Anfertigung einer Situationsbeschreibung;62
3.3.3.3;3.3 Schritt 1: Selbstreflexion;62
3.3.3.4;3.4 Schritt 2: Mentalisierende Überlegungen zur Interaktion mit Schüler*innen;63
3.3.4;4 Abschließende Gedanken;64
3.4;"Gesund durch Nachdenken?" Zur gesundheitserhaltenden Funktion von Selbstreflexion;70
3.4.1;1 Hintergrund;71
3.4.1.1;1.1 Erhöhte Belastung in der pädagogischen Disziplin;71
3.4.1.2;1.2 Zu den Folgen hoher Belastung bei pädagigischem Personal;72
3.4.1.3;1.3 Mentalisieren und das Mentalisierungskonzept;73
3.4.1.4;1.4 Mentalisieren als klinisch bedeutsames Konzept;74
3.4.2;2 Gesund durch "Nachdenken"?;74
3.4.2.1;2.1 Mentalisieren als schützende Ressource - theoretische Grundlagen;74
3.4.2.2;2.2 Empirische Befunde zur protektiven Funktion der Mentalisierungsfähigkeit;75
3.4.3;3 Zur Förderbarkeit der Mentalisierungsfähigkeit im universitären Setting;76
3.4.4;4 Fazit;77
3.5;Sensibilisierung von Studierenden für Er- und Entmutigungsprozesse im Unterricht;82
3.5.1;1 Einleitung;83
3.5.2;2 Theoretische Grundlagen für Ermutigung;83
3.5.3;3 Vorbereitungsseminar;85
3.5.3.1;3.1 Einstieg;86
3.5.3.2;3.2 Ermutigung und Mut;86
3.5.3.3;3.3 Erkennen von Fähigkeiten und Stärken - Lob richtig verwenden;88
3.5.4;4 Beobachtungsaufgaben während des Praktikums;90
3.5.5;5 Nachbereitungsseminar;90
3.5.6;6 Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt;91
3.5.7;7 Fazit;93
3.6;Mediengestützte Selbstreflexion und Beratung im eigenverantworteten Praxisphasen;96
3.6.1;1 Einleitung;97
3.6.2;2 Modellprojekt "Studierende machen Schule!";98
3.6.3;3 Pädagogische Professionalität: Reflexionskompetenz in Theorie und Praxis;100
3.6.4;4 Das SMS-Projekt - vom Unterrichtsvideo zum Beratungskonzept;101
3.6.5;5 Das Angebot-Nutzen-Modell als Beratungsgrundlage;102
3.6.6;6 Entwicklung eines Beratungskonzepts;103
3.6.6.1;6.1 Didaktische Überlegungen;103
3.6.6.2;6.2 Ein didaktisches Schulungskonzept zur Professionalisierung;104
3.6.6.3;6.3 Diskussion und Ausblick;107
3.7;Schulische Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung - reflexive Prozesse;114
3.7.1;1 Im Spannungsfeld zwischen Wissenschaftsorientierung und Berufsbezogenheit;114
3.7.2;2 Das Theorie-Praxis-Verhältnis im Sog erster Professionaliserungsbemühungen;116
3.7.3;3 Das Vermittlungsproblem zwischen Theorie und Praxis;117
3.7.3.1;3.1 Verwendungstheoretische Betrachtungsweisen;117
3.7.3.2;3.2 Strukturtheoretische Betrachtungsweisen;118
3.7.3.3;3.3 Kognitionspsychologische Perspektive;119
3.7.4;4 Eine umstrittene Reformfigur - der Ruf nach einem Mehr an Schulpraxis;120
3.7.5;5 Reflexionsprozesse im Praktikum verankern;122
3.7.5.1;5.1 Das Handlungsfeld Schule kennenlernen;122
3.7.5.2;5.2 Unterrichtserfahrungen - ein neuralgischer Punkt;124
3.7.6;6 Fazit;127
3.8;"Die Schule der Sensiblisierung" - Differenz- und Normalitäts(re)konstruktionen;132
3.8.1;1 Einleitung;133
3.8.2;2 Normalitätskonstruktionen erkennen und durchkreuzen;133
3.8.3;3 Bildung ohne Diskriminierung - eine Normsetzung;136
3.8.4;4 Was ist Reflexion?;138
3.8.5;5 Professionalisierung nach Bourdieu;139
3.8.6;6 Bitten oder Fordern?;140
3.8.7;7 Wege aus der ontologischen Falle;141
3.8.8;8 Fazit und Ausblick;143
4;II Selbstreflexion in Fachbereichen eines lehramtsorienterten Hochschulstudiums;148
4.1;Selbstreflexion (in) der Psychologie;150
4.1.1;1 Einleitung;151
4.1.2;2 Menschenbilder in der Wissenschaft und ihre Relevanz;151
4.1.3;3 Wissenschaftstheoretische Gegenstandseinheiten;152
4.1.3.1;3.1 Die wissenschaftstheoretische Gegenstandseinheit Verhalten;153
4.1.3.2;3.2 Die wissenschaftstheoretische Gegenstandseinheit Tun;154
4.1.3.3;3.3 Die wissenschaftstheoretische Gegenstandseinheit Handeln;155
4.1.4;4 Selbstreflexion: Basis des Forschungsprogramms Subjektive Theorien;155
4.1.5;5 Praktische Relevanz: Förderung von Selbstreflexion;158
4.1.5.1;5.1 Ebene der Forschung;158
4.1.5.2;5.2 Ebene der Lehre;158
4.1.5.3;5.3 Ebene der praktischen Anwendung;159
4.1.6;6 Fazit;160
4.2;Selbstreflexive Prozesse durch Schreibberatung unterstützen;162
4.2.1;1 Schreiben in der Wissenschaft; Schreiben während des Studiums;162
4.2.2;2 Typische Schwierigkeiten bei der Aneignung der wissenschaftlichen Textkompetenz;167
4.2.3;3 Schreibberatung als Unterstützung der Selbstreflexion beim Schreiben;170
4.2.4;4 Die Schreibberatung des Sprachdidaktischen Zentrums an der Hochschule Ludwigsburg;172
4.2.4.1;4.1 Die Genese der Schreibberatung an der PH Ludwigsburg;173
4.2.4.2;4.2 Rahmenbedingungen für die Schreibberatung an der PH Ludwigsburg;173
4.2.4.3;4.3 Grundsätze und Angebote der Schreibberatung an der PH Ludwigsburg;173
4.2.4.4;4.4 Erfahrungen aus der Schreibberatung;174
4.2.5;5 Fazit;175
4.3;Selbstreflexion des Könnens durch Innewerden;178
4.3.1;1 Vorüberlegungen;179
4.3.2;2 Selbstvergessenheit im Können;179
4.3.3;3 Das Sich-vergessen-machen der Kunst;180
4.3.4;4 Die Lehre der Kunst als ein artikulierendes Zeigen des Könnens;183
4.3.5;5 Die TECHNE des "reflexiven" Innewerden von Könnensvollzügen;184
4.3.6;6 Wie lässt sich die TECHNE des reflexiven "Innewerdens" von Lehrenden erlernen?;187
4.3.7;7 Abschluss;189
4.4;Selbstreflexives Probehandeln in der Vorstellung beim Bewegungslernen;194
4.4.1;Einstimmende Lehrbegebenheit;195
4.4.2;1 Einleitung;196
4.4.3;2 Sensibilisieren;196
4.4.4;3 Ideen und Beispiele zu einer "vielgestaltig-erfahrungsgeleiteten Vermittlungskonzeption";198
4.4.5;4 Schluss;205
4.5;Grenzen erleben und akzeptieren: Reflexionsfähigkeit als Gegenstand von Bildungsangeboten;208
4.5.1;1 Einleitung und terminologische Annäherung;209
4.5.2;2 Selbstreflexion als Dimension aktueller sportdidaktischer Kompetenzmodelle;210
4.5.2.1;2.1 Selbstregulierungskompetenz als Voraussetzung für Selbstbestimmungsfähigkeit;211
4.5.2.2;2.2 Erfahren und reflektieren individueller Leistungsmöglichkeiten als Bildungspotenzial;212
4.5.3;3 Reflexionsfähigkeit in Bildungsplänen für das Fach Sport in Baden-Württemberg;213
4.5.3.1;3.1 Bildungspläne für die Regelschule;213
4.5.3.2;3.2 Bildungspläne für die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren;214
4.5.4;4 Umsetzung und Fazit: Reflexionsfähigkeit durch Sport und Bewegung vermitteln;216
5;III Selbstreflexion in Fachbereichen außerschulischer Bildung an der Hochschule;222
5.1;Erkenne Dich selbst! Über das Zusammenspiel von Innen und Außen;224
5.1.1;1 Einleitung;225
5.1.2;2 Selbstanalyse bei Sigmund Freud;225
5.1.3;3 Supervision;226
5.1.4;4 Selbstreflexion im pädagogischen Berufsfeld;227
5.1.5;5 Zugang zum Beruf des*der Kindheitspädagog*in in der Krippe und Kindergarten;228
5.1.6;6 Bedeutung und Wert emotionalen Lernens;228
5.1.7;7 Containment - das Aushalten und Bewahren schwieriger, schmerzhafter Affekte;229
5.1.7.1;7.1 Grundelemente der Säuglings- und Kleinkindbeobachtung nach Esther Bick;230
5.1.7.2;7.2 Das Beobachten, Beobachtungsprotokoll und die Gruppe;230
5.1.7.3;7.3 Eine Chance für die Familie;232
5.1.8;8 Das Modell der Säuglingsbeobachtung nach Esther Bick in anderen Berufsfeldern;232
5.1.9;9 Beobachten, Wahrnehmen und Reflektieren als Lernerfahrung;234
5.1.10;10 Ausblick;235
5.2;Reflexive Aneignungsprozesse von Studierenden der Erwachsenenbildung;238
5.2.1;1 Identitäts- und biografietheoretische Positionen der Erwachsenenbildung;239
5.2.2;2 Identitätstheoretische Modelle im Studium der Erwachsenenbildung;239
5.2.3;3 Studium und Reflexion;242
5.2.4;4 Perspektiven für die Seminararbeit;244
5.2.5;5 Die Unterstützung reflexiver Aneignungsprozesse;246
5.2.6;6 Ausblick;247
5.3;Das biografische Theater als Forschungs- und Erkenntnisinstrument;250
5.3.1;1 Einleitung;251
5.3.2;2 Einflüsse aus dem professionellen Theater;251
5.3.3;3 Der Begriff "Werte" nach Joas;254
5.3.4;4 Heimat und Migration als Themen für biografische Theaterprojekte;255
5.3.5;5 Das Projekt "Fremde Heimat" an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg;256
5.3.6;6 Vier Episoden, vier Arbeitsphasen: wir - heute - damals - satirisch;257
5.3.6.1;6.1 wir;257
5.3.6.2;6.2 heute;258
5.3.6.3;6.3 damals;259
5.3.6.4;6.4 satirisch;259
5.3.7;7 Fazit;260
6;Backmatter;262
6.1;Angaben zu den Autor*innen;262
6.2;Umschlag;268