Kreuzer / Albers | Selbstreflexion | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 266 Seiten, PDF, Format (B × H): 155 mm x 230 mm

Reihe: TRANSFER

Kreuzer / Albers Selbstreflexion


1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7639-7089-6
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 266 Seiten, PDF, Format (B × H): 155 mm x 230 mm

Reihe: TRANSFER

ISBN: 978-3-7639-7089-6
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In diesem Sammelband werden Möglichkeiten der Selbstreflexion in Studiengängen mit pädagogisch orientierter Berufsausrichtung aus verschiedenen Perspektiven dargelegt und nähergehend analysiert. Dabei ermöglicht der Sammelband insbesondere Einblicke in den Umgang mit Selbstreffexion in lehrer*innenbildenden Studiengängen und damit verknüpften Fächern (Psychologie) sowie spezifischen Angeboten (Schreibberatung). Jenseits der Lehrer*innenbildung wird der Sammelband durch Beiträge zu Selbstreffexion aus den Bereichen der Frühkindlichen Bildung, der Erwachsenenbildung sowie der Kultur- und Medienbildung bereichert.
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Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;6
2;Perspektiven auf Selbstreflexion. Eine Hinführung;8
3;I Selbstreflexion im Kontext von Schulpraxis;14
3.1;Das Subjekt im Blickpunkt: Zur Förderung psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion;16
3.1.1;1 Einleitung;17
3.1.2;2 Psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion;17
3.1.3;3 Gestaltungsmöglichkeiten für eine psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion;19
3.1.3.1;3.1 Biografisch orientierte Ansätze;21
3.1.3.2;3.2 Mit Stift und Papier;24
3.1.3.3;3.3 Rollenspiel;24
3.1.3.4;3.4 Arbeitsjournal;25
3.1.3.5;3.5 Intervision;27
3.1.4;4 Fazit;29
3.2;Psychoanalytisch-pädagogische Reflexionen von Beobachtungen;32
3.2.1;1 Einleitung;33
3.2.2;2 Theoretische Fundierung;33
3.2.3;3 Arbeiten am Material: Beobachtung als Narration?;35
3.2.4;4 Hinwendung zum Material: Beobachtungen und Reflexionen;37
3.2.5;5 Beobachtungen und Reflexionen;37
3.2.5.1;5.1 Ausschnitt aus der ersten Beobachtung;37
3.2.5.2;5.2 Ausschnitt aus der zweiten Beobachtung;40
3.2.5.3;5.3 Ausschnitt aus der dritten Beobachtung;42
3.2.5.4;5.4 Ausschnitt aus der vierten Beobachtung;43
3.2.5.5;5.5 Abschluss der Protokolle und Reflexion;45
3.2.6;6 Schlussfolgerung aus der Verbindung von Theorie und Praxis;45
3.3;(Selbst-)Ermutigung durch Mentalisieren - ein anwendungsorientierte Leitfaden (für Studierende);50
3.3.1;1 Die schulpraktische Ausbildung während des Studiums;51
3.3.2;2 Ermutigende Selbstreflexion und Mentalisieren;54
3.3.3;3 Leitfaden zur Analyse und Reflektion von schulischen Situationen;59
3.3.3.1;3.1 Autobiographische Reflexion;60
3.3.3.2;3.2 Hinweise zur schriftlichen Anfertigung einer Situationsbeschreibung;62
3.3.3.3;3.3 Schritt 1: Selbstreflexion;62
3.3.3.4;3.4 Schritt 2: Mentalisierende Überlegungen zur Interaktion mit Schüler*innen;63
3.3.4;4 Abschließende Gedanken;64
3.4;"Gesund durch Nachdenken?" Zur gesundheitserhaltenden Funktion von Selbstreflexion;70
3.4.1;1 Hintergrund;71
3.4.1.1;1.1 Erhöhte Belastung in der pädagogischen Disziplin;71
3.4.1.2;1.2 Zu den Folgen hoher Belastung bei pädagigischem Personal;72
3.4.1.3;1.3 Mentalisieren und das Mentalisierungskonzept;73
3.4.1.4;1.4 Mentalisieren als klinisch bedeutsames Konzept;74
3.4.2;2 Gesund durch "Nachdenken"?;74
3.4.2.1;2.1 Mentalisieren als schützende Ressource - theoretische Grundlagen;74
3.4.2.2;2.2 Empirische Befunde zur protektiven Funktion der Mentalisierungsfähigkeit;75
3.4.3;3 Zur Förderbarkeit der Mentalisierungsfähigkeit im universitären Setting;76
3.4.4;4 Fazit;77
3.5;Sensibilisierung von Studierenden für Er- und Entmutigungsprozesse im Unterricht;82
3.5.1;1 Einleitung;83
3.5.2;2 Theoretische Grundlagen für Ermutigung;83
3.5.3;3 Vorbereitungsseminar;85
3.5.3.1;3.1 Einstieg;86
3.5.3.2;3.2 Ermutigung und Mut;86
3.5.3.3;3.3 Erkennen von Fähigkeiten und Stärken - Lob richtig verwenden;88
3.5.4;4 Beobachtungsaufgaben während des Praktikums;90
3.5.5;5 Nachbereitungsseminar;90
3.5.6;6 Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt;91
3.5.7;7 Fazit;93
3.6;Mediengestützte Selbstreflexion und Beratung im eigenverantworteten Praxisphasen;96
3.6.1;1 Einleitung;97
3.6.2;2 Modellprojekt "Studierende machen Schule!";98
3.6.3;3 Pädagogische Professionalität: Reflexionskompetenz in Theorie und Praxis;100
3.6.4;4 Das SMS-Projekt - vom Unterrichtsvideo zum Beratungskonzept;101
3.6.5;5 Das Angebot-Nutzen-Modell als Beratungsgrundlage;102
3.6.6;6 Entwicklung eines Beratungskonzepts;103
3.6.6.1;6.1 Didaktische Überlegungen;103
3.6.6.2;6.2 Ein didaktisches Schulungskonzept zur Professionalisierung;104
3.6.6.3;6.3 Diskussion und Ausblick;107
3.7;Schulische Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung - reflexive Prozesse;114
3.7.1;1 Im Spannungsfeld zwischen Wissenschaftsorientierung und Berufsbezogenheit;114
3.7.2;2 Das Theorie-Praxis-Verhältnis im Sog erster Professionaliserungsbemühungen;116
3.7.3;3 Das Vermittlungsproblem zwischen Theorie und Praxis;117
3.7.3.1;3.1 Verwendungstheoretische Betrachtungsweisen;117
3.7.3.2;3.2 Strukturtheoretische Betrachtungsweisen;118
3.7.3.3;3.3 Kognitionspsychologische Perspektive;119
3.7.4;4 Eine umstrittene Reformfigur - der Ruf nach einem Mehr an Schulpraxis;120
3.7.5;5 Reflexionsprozesse im Praktikum verankern;122
3.7.5.1;5.1 Das Handlungsfeld Schule kennenlernen;122
3.7.5.2;5.2 Unterrichtserfahrungen - ein neuralgischer Punkt;124
3.7.6;6 Fazit;127
3.8;"Die Schule der Sensiblisierung" - Differenz- und Normalitäts(re)konstruktionen;132
3.8.1;1 Einleitung;133
3.8.2;2 Normalitätskonstruktionen erkennen und durchkreuzen;133
3.8.3;3 Bildung ohne Diskriminierung - eine Normsetzung;136
3.8.4;4 Was ist Reflexion?;138
3.8.5;5 Professionalisierung nach Bourdieu;139
3.8.6;6 Bitten oder Fordern?;140
3.8.7;7 Wege aus der ontologischen Falle;141
3.8.8;8 Fazit und Ausblick;143
4;II Selbstreflexion in Fachbereichen eines lehramtsorienterten Hochschulstudiums;148
4.1;Selbstreflexion (in) der Psychologie;150
4.1.1;1 Einleitung;151
4.1.2;2 Menschenbilder in der Wissenschaft und ihre Relevanz;151
4.1.3;3 Wissenschaftstheoretische Gegenstandseinheiten;152
4.1.3.1;3.1 Die wissenschaftstheoretische Gegenstandseinheit Verhalten;153
4.1.3.2;3.2 Die wissenschaftstheoretische Gegenstandseinheit Tun;154
4.1.3.3;3.3 Die wissenschaftstheoretische Gegenstandseinheit Handeln;155
4.1.4;4 Selbstreflexion: Basis des Forschungsprogramms Subjektive Theorien;155
4.1.5;5 Praktische Relevanz: Förderung von Selbstreflexion;158
4.1.5.1;5.1 Ebene der Forschung;158
4.1.5.2;5.2 Ebene der Lehre;158
4.1.5.3;5.3 Ebene der praktischen Anwendung;159
4.1.6;6 Fazit;160
4.2;Selbstreflexive Prozesse durch Schreibberatung unterstützen;162
4.2.1;1 Schreiben in der Wissenschaft; Schreiben während des Studiums;162
4.2.2;2 Typische Schwierigkeiten bei der Aneignung der wissenschaftlichen Textkompetenz;167
4.2.3;3 Schreibberatung als Unterstützung der Selbstreflexion beim Schreiben;170
4.2.4;4 Die Schreibberatung des Sprachdidaktischen Zentrums an der Hochschule Ludwigsburg;172
4.2.4.1;4.1 Die Genese der Schreibberatung an der PH Ludwigsburg;173
4.2.4.2;4.2 Rahmenbedingungen für die Schreibberatung an der PH Ludwigsburg;173
4.2.4.3;4.3 Grundsätze und Angebote der Schreibberatung an der PH Ludwigsburg;173
4.2.4.4;4.4 Erfahrungen aus der Schreibberatung;174
4.2.5;5 Fazit;175
4.3;Selbstreflexion des Könnens durch Innewerden;178
4.3.1;1 Vorüberlegungen;179
4.3.2;2 Selbstvergessenheit im Können;179
4.3.3;3 Das Sich-vergessen-machen der Kunst;180
4.3.4;4 Die Lehre der Kunst als ein artikulierendes Zeigen des Könnens;183
4.3.5;5 Die TECHNE des "reflexiven" Innewerden von Könnensvollzügen;184
4.3.6;6 Wie lässt sich die TECHNE des reflexiven "Innewerdens" von Lehrenden erlernen?;187
4.3.7;7 Abschluss;189
4.4;Selbstreflexives Probehandeln in der Vorstellung beim Bewegungslernen;194
4.4.1;Einstimmende Lehrbegebenheit;195
4.4.2;1 Einleitung;196
4.4.3;2 Sensibilisieren;196
4.4.4;3 Ideen und Beispiele zu einer "vielgestaltig-erfahrungsgeleiteten Vermittlungskonzeption";198
4.4.5;4 Schluss;205
4.5;Grenzen erleben und akzeptieren: Reflexionsfähigkeit als Gegenstand von Bildungsangeboten;208
4.5.1;1 Einleitung und terminologische Annäherung;209
4.5.2;2 Selbstreflexion als Dimension aktueller sportdidaktischer Kompetenzmodelle;210
4.5.2.1;2.1 Selbstregulierungskompetenz als Voraussetzung für Selbstbestimmungsfähigkeit;211
4.5.2.2;2.2 Erfahren und reflektieren individueller Leistungsmöglichkeiten als Bildungspotenzial;212
4.5.3;3 Reflexionsfähigkeit in Bildungsplänen für das Fach Sport in Baden-Württemberg;213
4.5.3.1;3.1 Bildungspläne für die Regelschule;213
4.5.3.2;3.2 Bildungspläne für die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren;214
4.5.4;4 Umsetzung und Fazit: Reflexionsfähigkeit durch Sport und Bewegung vermitteln;216
5;III Selbstreflexion in Fachbereichen außerschulischer Bildung an der Hochschule;222
5.1;Erkenne Dich selbst! Über das Zusammenspiel von Innen und Außen;224
5.1.1;1 Einleitung;225
5.1.2;2 Selbstanalyse bei Sigmund Freud;225
5.1.3;3 Supervision;226
5.1.4;4 Selbstreflexion im pädagogischen Berufsfeld;227
5.1.5;5 Zugang zum Beruf des*der Kindheitspädagog*in in der Krippe und Kindergarten;228
5.1.6;6 Bedeutung und Wert emotionalen Lernens;228
5.1.7;7 Containment - das Aushalten und Bewahren schwieriger, schmerzhafter Affekte;229
5.1.7.1;7.1 Grundelemente der Säuglings- und Kleinkindbeobachtung nach Esther Bick;230
5.1.7.2;7.2 Das Beobachten, Beobachtungsprotokoll und die Gruppe;230
5.1.7.3;7.3 Eine Chance für die Familie;232
5.1.8;8 Das Modell der Säuglingsbeobachtung nach Esther Bick in anderen Berufsfeldern;232
5.1.9;9 Beobachten, Wahrnehmen und Reflektieren als Lernerfahrung;234
5.1.10;10 Ausblick;235
5.2;Reflexive Aneignungsprozesse von Studierenden der Erwachsenenbildung;238
5.2.1;1 Identitäts- und biografietheoretische Positionen der Erwachsenenbildung;239
5.2.2;2 Identitätstheoretische Modelle im Studium der Erwachsenenbildung;239
5.2.3;3 Studium und Reflexion;242
5.2.4;4 Perspektiven für die Seminararbeit;244
5.2.5;5 Die Unterstützung reflexiver Aneignungsprozesse;246
5.2.6;6 Ausblick;247
5.3;Das biografische Theater als Forschungs- und Erkenntnisinstrument;250
5.3.1;1 Einleitung;251
5.3.2;2 Einflüsse aus dem professionellen Theater;251
5.3.3;3 Der Begriff "Werte" nach Joas;254
5.3.4;4 Heimat und Migration als Themen für biografische Theaterprojekte;255
5.3.5;5 Das Projekt "Fremde Heimat" an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg;256
5.3.6;6 Vier Episoden, vier Arbeitsphasen: wir - heute - damals - satirisch;257
5.3.6.1;6.1 wir;257
5.3.6.2;6.2 heute;258
5.3.6.3;6.3 damals;259
5.3.6.4;6.4 satirisch;259
5.3.7;7 Fazit;260
6;Backmatter;262
6.1;Angaben zu den Autor*innen;262
6.2;Umschlag;268



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