Buch, Deutsch, Band 6, 171 Seiten, broschiert, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 256 g
Reihe: Flensburger Schriften zu Unternehmertum und Mittelstand
Eine Delphi-Studie für das Jahr 2025
Buch, Deutsch, Band 6, 171 Seiten, broschiert, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 256 g
Reihe: Flensburger Schriften zu Unternehmertum und Mittelstand
ISBN: 978-3-95710-056-6
Verlag: Hampp Verlag
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) der regionalen Lebensmittelbranche agieren zunehmend in einem Umfeld, welches von Komplexität und Unsicherheit geprägt wird. Dies gilt vor allem für die Bereiche Verbraucher-, Arbeits- und Umweltschutz. Ohne entsprechende Informationen zur zukünftigen Entwicklung des wirtschaftlichen, rechtlichen und gesellschaftlichen Umfeldes in diesen Bereichen können Unternehmer keine erfolgsorientierten und verantwortungsbewussten Entscheidungen treffen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen sind bei der methodisch gesicherten Analyse der langfristigen Entwicklung in einer komplexen und sich wandelnden Umwelt überfordert. Die hier vorgelegten Ergebnisse der Delphi-Studie für die Lebensmittelbranche in Schleswig Holstein versuchen diesen Mangel auszugleichen. Durch die Hinzuziehung einer interdisziplinären Auswahl an Experten konnte – für zuvor in Workshops erarbeitete Themenfelder – eine methodisch abgesicherte Zukunftsprognose erstellt werden. Die Ergebnisse sollen kleinen und mittleren Unternehmen aus der regionalen Lebensmittelbranche in entsprechenden Planungssituationen helfen. Zugleich bilden sie die Grundlage für ein Nachhaltigkeits-Managementsystem, das im Forschungsprojekt „Ethik-, Qualitäts-, Compliance-Management für die Lebensmittelbranche im Mittelstand“ (lebensmittel-eq.com) derzeit erarbeitet wird.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Primärer Sektor Agrarökonomie, Ernährungswirtschaft
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Fertigungsindustrie Lebensmittelindustrie, Nahrungsmittelindustrie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltiges Wirtschaften