Komplexe Erzähltexte im literarischen Umbruch des 19. Jahrhunderts
Buch, Deutsch, 590 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 770 g
ISBN: 978-3-8244-4316-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
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Einführung.- Der „Roman des Nebeneinander“ als Instrument literarhistorischer Perspektivierung und Integration.- Zur Problematik der aktuelleren Forschungsliteratur: Kanon und histoire.- 1. Die Krise des Literatursystems zwischen Goethezeit und Realismus als Voraussetzung für den „Roman des Nebeneinander“.- 1.1. Karl Immermann: Von Die Epigonen (1836) zum Münchhausen (1839).- 1.2. Ernst Adolf Willkomm: Von Eisen, Gold und Geist (1843) zu Weisse Sclaven oder die Leiden des Volkes (1845).- 1.3. Richtung und Grenzen des Experiments im Biedermeier: das Paradigma ‘Frau’.- 2. Der „Roman des Nebeneinander“ um 1850: ‘Realismus’ als work in progress.- 2.1. Begriff und Modell: Karl Gutzkows Die Ritter vom Geiste (1850/51).- 2.2.Historisierung und zyklische Auflösung des Modells bei Willibald Alexis.- 2.3. Reduktion des Modells und Veränderung der Semantik: Friedrich Wilhelm Hackländers Europäisches Sclavenleben (1854).- 3. „Romane des Nebeneinander“ als Belastungstest eines konsolidierten ‘Realismus’.- 3.1. ‘Realismus’ als Moratorium.- 3.2. Extreme Verwirklichungen realistischer Basisannahmen: Karl Gutzkows Der Zauberer von Rom (1858–61).- 3.3 Löschung von Differenzen, Reintegration ausgeschlossener Größen: Heinrich Albert Oppermanns Hundert Jahre. 1770-1870. Zeit- und Lebensbilder aus drei Generationen (1871).- 4. Der „Roman des Nebeneinander“ in der Krise des Realismus.- 4.1. Stagnation und Krise realistischer Modellbildungen.- 4.2. Komplexität, Dynamik und Glück am Rande der literarischen Kommunikation: Karl Mays Der verlorene Sohn oder Der Fürst des Elends (1883–85).- 4.3. Das Aufbrechen des Moratoriums im Zentrum der literarischen Kommunikation.- 5. Literaturverzeichnis.- 5.1. Verwendete Textausgaben.- 5.2.Sekundärliteratur.- 5.3. Literaturwissenschaft.- 5.4 Sonstige Literatur.