E-Book, Deutsch, Band Band 008, 350 Seiten
Krobath / Lehner-Hartmann / Polak Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8470-0202-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Interdisziplinäre Perspektiven
E-Book, Deutsch, Band Band 008, 350 Seiten
Reihe: Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft
ISBN: 978-3-8470-0202-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;9
5;Vorwort;9
6;Pluralitätsfähige Anerkennung in multireligiösen und interreligiösen Kontexten;13
7;Stefan Altmeyer: Anerkennung zuerst! Theologische Orientierungen für das interreligiöse Lernen;15
7.1;Ein wenig profilierter Schlüsselbegriff?;15
7.2;1. Eine neue theologische Hermeneutik religiöser Pluralität;17
7.3;2. Interreligiöses Lernen und „Anerkennung zuerst!“;20
7.4;Literatur;23
8;Johann Reikerstorfer: Respekt ist nicht alles. – Zur Dialektik pluralitätsfähiger Anerkennungspraxis;25
8.1;1. Leidsensibles Anerkennungsparadigma;27
8.2;2. Das Recht der Person in der Wahrheit – Zur theologischen Würde der Anerkennung;31
8.3;3. Anerkennung – in der Tradierungsgeschichte des Glaubens;33
8.4;Literatur;35
9;Hans Gerald Hödl: Im Dialog mit den Anderen. Religionswissenschaft im Feld;37
9.1;1. Religiöser Pluralismus;37
9.2;2. Methodendiskussion;38
9.3;3. Hinwendung zum Feld;40
9.4;4. Im Dialog mit den Anderen;41
9.5;Literatur;45
10;Walter Homolka: Vom Umgang mit der Differenz – Das „kollektive Gedächtnis“ des Judentums und die Herausforderung religiöser Pluralität;47
10.1;Literatur;52
11;Ednan Aslan: Religiöse Pluralität als Herausforderung an den islamischen Religionsunterricht in Europa;53
11.1;1. Pluralität und islamische Theologie;54
11.2;2. Muslime in Europa und religiöse Pluralität;56
11.3;3. Der Umgang mit religiöser Pluralität als religionspädagogische Aufgabe;57
11.3.1;3.1 Koran und Gegenwartsbezug;57
11.3.1.1;3.1.1 Religiöse Pluralität und Koran;58
11.3.2;3.2 Religiöse Pluralität und Sunna des Propheten;60
11.3.3;3.3 Religiöse Pluralität und muslimische Organisationen;61
11.3.4;3.4 Digital Ummah als neue Heimat für die Muslime;62
11.4;4. Resümee;63
11.5;Literatur;64
12;Vasiliki Mitropoulou: Intercultural Model for the Teaching of Religion (with reference to Greece);65
12.1;1. Introduction to Intercultural Education;65
12.2;2. Principles of Intercultural Education;67
12.3;3. Aims of Intercultural Education;68
12.4;4. Intercultural Education in Greek Schools;69
12.5;5. Intercultural Education Models;70
12.5.1;The Assimilation Model;71
12.5.2;The Integration Model;71
12.5.3;The Multicultural Model;71
12.5.4;The Antiracist Model;71
12.5.5;The Intercultural Model;71
12.6;6. Intercultural education and religious education;72
12.7;7. Intercultural Model for Religious Education. Suggestion of a Teaching Approach;74
12.8;8. Summarising;75
12.9;Bibliography;75
13;Silvia Habringer-Hagleitner: Mit mehr als Worten. Zur Kultur gegenseitiger Anerkennung in elementaren Bildungseinrichtungen;79
13.1;Vorbemerkung;79
13.2;1. Kultur der Anerkennung bei jungen Kindern – Erfahrungen aus einer Feldforschungsarbeit in einem städtischen Kindergarten;80
13.3;2. Heterogenität und Differenz als erste Beziehungserfahrung;82
13.4;3. Aspekte einer Pädagogik der Vielfalt;83
13.4.1;3.1 Selbstachtung und Anerkennung der Anderen;83
13.4.2;3.2 Kennenlernen der Anderen;85
13.4.3;3.3 Entwicklungen zwischen Verschiedenen;86
13.4.4;3.4 Kollektivität: Gemeinsamkeit zwischen Menschen mit ähnlichen Erfahrungen;87
13.4.5;3.5 Innerpsychische Heterogenität;87
13.4.6;3.6 Begrenztheit und Trauerarbeit;88
13.4.7;3.7 Aufmerksamkeit für gesellschaftliche und ökonomische Bedingungen;88
13.4.8;3.8 Zum Identitätsbegriff einer Pädagogik der Vielfalt;89
13.5;Literatur;90
14;Aspekte identitätsbezogener Anerkennung;91
15;Ludmila Muchová: Anders oder gleich sein? Problem der Identität und die „Kultur der gegenseitigen Anerkennung“;93
15.1;1. Einleitung: Abgrenzung des Problems;93
15.2;2. Das „Anderssein“ der tschechischen Kultur angesichts der inspirierenden Kraft der Religion in der Kultur;94
15.3;3. Bildung der Identität: Argument für das interreligiöse Lernen im Bereich der öffentlichen Schule?;96
15.4;4. Betrifft dieses Problem die Bildungsaufgabe der Schule?;101
15.5;5. Abschluss;101
15.6;Literatur;102
16;Helga Kohler-Spiegel: Gesehen werden – gebunden sein. Ein psychologischer Blick auf eine „Kultur der Anerkennung“;103
16.1;1. Gefühle lernen;103
16.2;2. Sicher gebunden sein;105
16.3;3. Einen inneren Raum entwickeln;106
16.4;4. Glauben in jüdisch-christlicher Tradition;109
16.5;5. Eine Einladung zur „wechselseitigen Anerkennung“;110
16.6;Literatur;111
17;Helene Miklas / Heribert Bastel: Erinnerungslernen – ein Diskurs (nicht nur mit Martin Jäggle);115
17.1;Einleitung;115
17.1.1;Helene Miklas:;115
17.1.2;Heribert Bastel:;116
17.1.3;Helene Miklas:;116
17.1.4;Heribert Bastel:;117
17.1.5;Helene Miklas:;117
17.1.6;Heribert Bastel:;118
17.1.7;Helene Miklas:;118
17.1.8;Heribert Bastel:;119
17.1.9;Helene Miklas:;120
17.1.10;Heribert Bastel:;120
17.1.11;Helene Miklas:;121
17.1.12;Heribert Bastel:;122
17.1.13;Helene Miklas:;123
17.1.14;Heribert Bastel:;123
17.1.15;Helene Miklas:;125
17.1.16;Heribert Bastel:;125
17.2;Literatur;125
17.3;Internetseiten;126
18;Religionssensible Lernprozesse im Kontext Schule;127
19;Robert Jackson: Religiöse Bildung im Spiegel der europäischen Politik;129
19.1;1. Einleitung;129
19.2;2. Die Vereinten Nationen und UNESCO;130
19.3;3. Europäische Institutionen;131
19.3.1;3.1 Europäische Union (EU) und Europäische Kommission;131
19.3.2;3.2 Europarat;133
19.3.3;3.3 Das europäische Wergeland Center;138
19.4;4. Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSCE);139
19.5;5. Religiöse Bildung in Europa: das aktuelle Bild;141
19.6;6. Religiöser Diskurs im öffentlichen Bereich;143
19.7;7. Fazit;145
19.8;Literatur;145
20;Bert Roebben: „Einander in der Fremdheit begleiten“. Möglichkeiten und Grenzen einer Spiritual Learning Community;149
20.1;1. Historische Einführung: von Buber und Dewey lernen;149
20.2;2. Systematische Rekonstruktion: eine Definition auf dem Prüfstand;151
20.3;3. Exemplarische Konkretisierung: interreligiöses Lernen in der Lehramtsbildung;155
20.3.1;3.1. Der spirituelle Habitus: lernen in Gastfreundschaft;155
20.3.2;3.2 Der spirituelle Fokus: interreligiöses Lernen;157
20.3.3;3.3 Die Umsetzung des spirituellen Habitus und Fokus: Bericht über ein Seminar;158
20.4;4. Fazit;161
20.5;Literatur;162
21;Andrea Lehner-Hartmann: Dem Widerständigen Raum geben. (Religiöses) Lernen jenseits gesellschaftlicher Einpassung;165
21.1;1. Gesellschaftliche Erwartungen und ihre Widerstände;165
21.2;2. Widerständiges als Lernverweigerung oder als Lernanzeiger?;167
21.3;3. Widerstand und Anerkennungsdiskurs;170
21.4;4. Anerkennung als Balance von Widersprüchen;172
21.5;5. Eine Pädagogik des Sehens entwickeln;173
21.6;6. Verlernen und Umlernen;174
21.7;Literatur;175
22;Matthias Scharer: Lebendige Kommunikation als „Um und Auf“ des Schulgeschehens und differenzsensibler Bildung;177
22.1;1. Schule und Bildung im ambivalenten spätmodernen Kommunikationskontext;178
22.2;2. Lebendige Kommunikation im spätmodernen, globalisierten Kommunikationskontext;180
22.3;3. Anerkennen und Erkennen als Kriterien Lebendiger Kommunikation (Paul Ricœur);181
22.4;4. Differenzierte und dynamische Interrelation der Kommunikationsfaktoren bzw. -dimensionen;184
22.5; 5. Der offene Horizont;185
22.6;Literatur;186
23;Robert Schelander: Sensibilität für Pluralität. Pluralität als Herausforderung von Schule und Religionsunterricht;189
23.1;1. Pluralität und Anerkennung;190
23.2;2. Anerkennung und Differenz;191
23.3;3. Religionssensible Bildung;193
23.4;Literatur;195
24;Monika Prettenthaler / Wolfgang Weirer: Religiös sensibel – konfessionell gebunden – dialogfähig;197
24.1;1. Worum geht es?;197
24.2;2. Herausforderungen?;200
24.3;3. Konfessionalität und Interreligiosität?;202
24.4;4. Kompetenzorientierung als Chance?;203
24.5;Literatur;207
24.6;Internetquellen;208
25;Wolfgang Schönig: Es soll jeder irgendwo mit der Religion glücklich werden, die er hat – Denkwürdigkeiten zu Religion und Schule;209
25.1;1. Schulpädagogik und Religion – eine Leerstelle im wissenschaftlichen Diskurs;210
25.2;2. Religion und Allgemeinbildung;212
25.3;3. Schulentwicklung: auf dem Weg zu einer inklusiven Schulkultur;216
25.4;Literatur;217
26;Edda Strutzenberger-Reiter: Religion in der Schulentwicklung – Perspektiven von ReligionslehrerInnen;219
26.1;1. Der Zusammenhang zwischen Religion und Schulentwicklung;219
26.1.1;1.1 Wahrnehmungen;219
26.1.2;1.2 Religion: ein relevantes Thema in der Schulentwicklung;220
26.1.3;1.3 Zum Verständnis von Schulentwicklung;222
26.2;2. Ein empirisch-qualitativer Zugang;223
26.2.1;2.1 Grundlagen der dokumentarischen Methode;223
26.2.2;2.2. Die Ergebnisse der empirischen Forschung;224
26.2.2.1;2.2.1 Religion als das „Unterrichtsfach Katholische Religion“;224
26.2.2.2;2.2.2 Ein umstrittener Status;225
26.2.2.3;2.2.3 Strukturelle Schwierigkeiten mit religiöser Pluralität;226
26.2.2.4;2.2.4 Wissenschaftlicher Ertrag der Arbeit;227
26.3;Literatur;229
27;Grundlegende Anfragen und Impulse zu Anerkennung;231
28;Ines M. Breinbauer: Die große Versuchung der Anerkennung;233
28.1;1. Anerkennung als rational nicht einholbarer Grund rationaler Selbstvergewisserung;233
28.2;2. Pädagogik der Empathie als Ausweg aus der Problematik identifizierender Anerkennung?;236
28.3;3. Anerkennungsgerechtigkeit als (theoretisches) Konzept der Ermöglichung von Bildungsgerechtigkeit;238
28.4;Literatur;240
29;Christa Schnabl: Anerkennung – Leistung – Gerechtigkeit. Ethische Eckpunkte des Bildungssystems in Diskussion;243
29.1;1. Anerkennung und Autorität;245
29.1.1;1.1 Von welcher „Anerkennung“ sprechen wir eigentlich? – Eine kurze Begriffsklärung;245
29.1.2;1.2 Asymmetrische Beziehungsgefüge und Anerkennung;246
29.1.3;1.3 Autoritätsverlust als Kennzeichen der Zeit;248
29.2;2. Anerkennung und Leistung;249
29.3;3. Vom Nutzen bildungsökonomischer Betrachtungen für eine anerkennungsfundierte Schule: Gerechtigkeit als Schlüsselwert;251
29.4;Literatur;255
30;Raoul Kneucker: „Menschenantlitz“. Über Gleichheit und Intoleranz;257
30.1;Literatur;273
31;Norbert Mette: Religiöse Erziehung und Bildung im Kontext der „Geldkultur“;277
31.1;1. Religionspädagogisches Handeln als Anfrage an ökonomisches Denken;279
31.2;2. Die kulturelle und religiöse Bedeutung von Geld (John M. Hull);281
31.3;3. Widerstandsnester der Geldkultur: kleinkindliche Beziehung und Religion;283
31.4;4. Religiöse Bildung als Ideologiekritik der Geldkultur;285
31.5;Literatur;286
32;Thomas Krobath: Rechtfertigung als Anerkennung. Von der Aktualisierung der Rechtfertigungslehre im Kampf um Anerkennung in der Leistungsgesellschaft zu einer Erneuerung ihres Anliegens in Aufnahme des Anerkennungsdiskurses;289
32.1;1. Kultur der Anerkennung vor jeder Leistung;290
32.2;2. Kultur der Anerkennung und die christliche Botschaft der Rechtfertigung;292
32.3;3. Anerkennungsdiskurse;294
32.4;4. Kampf um Anerkennung in der Leistungsgesellschaft – theologische und sozialwissenschaftliche Sichtweisen;297
32.5;5. Anerkennung als anthropologisches Problem der Theologie;299
32.6;6. Rechtfertigung als Theologie der Anerkennung;302
32.7;7. Anerkennungsdiskurse und die Gabe der Rechtfertigung;304
32.8;8. Gottes Gerechtigkeit und Anerkennung;307
32.9;Literatur;310
33;Regina Polak: Anerkennung: Eine Herausforderung für Kirche und Pastoral. Ein Versuch;315
33.1;1. Anerkennung statt Liebe und Gerechtigkeit?;315
33.2;2. Anerkennung als praktisch-theologische Kategorie?;319
33.3;3. Anerkennung, Theologie und Kirche;321
33.4;4. Was ist Anerkennung?;323
33.5;5. Spannungsfelder rund um Anerkennung;325
33.5.1;5.1. Anerkennung, Beziehungen und Wahrheit;325
33.5.1.1;5.1.1 Sphären der Anerkennung;325
33.5.1.2;5.1.2 Intersubjektivität sozialer Beziehungen;327
33.5.2;5.2 Anerkennung und Macht;330
33.5.2.1;5.2.1 Anerkennung und Unterwerfung;330
33.5.2.2;5.2.2 Anerkennung und Konstitution;332
33.5.2.3;5.2.3 Macht als Lebensermöglichung;334
33.5.2.4;5.2.4 Pastoraltheologische Folgerungen;335
33.5.2.5;5.2.5 Gott anerkennen;336
33.5.3;5.3 Anerkennung, Alterität, Alienität;337
33.6;6. Zum Abschluss: Schmerzende Fragen;341
33.7;Literatur;343
34;Publikationen von Martin Jäggle zur Thematik;345
35;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;349