Buch, Deutsch, 1028 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 1624 g
Electronic Commerce - Informations-, Kommunikations- und Mediendienste
Buch, Deutsch, 1028 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 1624 g
ISBN: 978-3-540-42033-0
Verlag: Springer
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Inhaltsübersicht.- Abschnitt 1 Der Rechtsverkehr im Internet.- 1 Vertragsschluß im Internet.- 2 Elektronische Signatur im Rechtsverkehr.- 3 Zahlungsverkehr im Internet.- 4 Rechtsfragen des Internet-Vertriebs von Versicherungsdienstleistungen Carsten Hoppmann, Flemming Moos.- 5 Wertpapierhandel im Internet Kai-Uwe Steck, Frank Zingel.- 6 Hauptversammlung und Internet Carsten Hoppmann, Michael Lange.- 7 Vertragsgestaltung bei Content und Access Providern.- Abschnitt 2 Die Rechtsordnung im Internet.- 8 Unterscheidung der Dienstformen Teledienste, Mediendienste und Rundfunk.- 9 Zulassung und Aufsicht von Tele- und Mediendiensten.- 10 Urheberrecht und verwandte Schutzrechte im Internet.- 11 Urheberrechtsrichtlinie der EG für die Informationsgesellschaft.- 12 Wettbewerbsrechtliche Probleme im Internet.- 13 Marken- und Kennzeichenrechte im Internet.- 14 Datenschutz im Internet.- 15 Verantwortlichkeit und Haftung im Internet.- 16 Strafrechtliche Verantwortlichkeit für Delikte im Internet.- 17Strafverfahrensrechtliche Aspekte der Online-Kommunikation.- 18 Nationale Ertragsbesteuerung von Geschaftsvorfüllen im Internet.- 19 Umsatzsteuerliche Behandlung von Geschäftsvorfällen im Internet.- Abschnitt 3 Das Internetrecht im internationalen und ausländischen Recht.- 20 Entwicklung eines supra- und internationalen Rechtsrahmen für das Internet.- 21 Ertragsbesteuerung von Geschäftsvorfällen im Internet nach dem Recht der Doppelbesteuerungsabkommen.- 22 Internetrecht in den USA.- 23 Internetrecht in der Schweiz.- 24 Internetrecht in Spanien.- 25 Internetrecht in Griechenland Evridiki Chatz idarelli 965.- Autorenverzeichnis.