Krol | Standortfaktoren und Standorterfolg im Electronic Retailing | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 330 Seiten, eBook

Reihe: Information - Organisation - Produktion

Krol Standortfaktoren und Standorterfolg im Electronic Retailing

Konzeptualisierung, Operationalisierung und Erfolgswirkungen von virtuellen Standorten elektronischer Einzelhandelsunternehmen
2010
ISBN: 978-3-8349-8616-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Konzeptualisierung, Operationalisierung und Erfolgswirkungen von virtuellen Standorten elektronischer Einzelhandelsunternehmen

E-Book, Deutsch, 330 Seiten, eBook

Reihe: Information - Organisation - Produktion

ISBN: 978-3-8349-8616-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Bianca Krol analysiert, ob das klassische Standortfaktorensystem für Einzelhandelsunternehmen auf die Gegebenheiten virtueller Standorte von Online-Shops im Internet übertragen werden kann.

Dr. Bianca Krol promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Stephan Zelewski am Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Sie lehrt Statistik und Wirtschaftsmathematik an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management.

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1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abbildungsverzeichnis;13
5;Tabellenverzeichnis;15
6;Abkürzungs- und Akronymverzeichnis;17
7;Symbolverzeichnis;21
8;1 Einführung in Standortbetrachtungen für den elektronischen Einzelhandel;24
8.1;1.1 Motivation der Untersuchung;24
8.2;1.2 Problemstellung der Untersuchung;27
8.3;1.3 Eingrenzung der Untersuchung;29
8.4;1.4 Aufbau der Arbeit;31
9;2 Grundlagen der Untersuchung;34
9.1;2.1 Terminologische Grundlagen;34
9.1.1;2.1.1 Internetökonomie, E-Business, E-Commerce und Electronic Retailing;34
9.1.2;2.1.2 Standort und Standortfaktoren;38
9.1.3;2.1.3 Der Standort im virtuellen Raum;41
9.2;2.2 Wissenschaftstheoretische Einordnung und methodologische Leitideen der Untersuchung;45
9.3;2.3 Grundlagen der handelsbetrieblichen Standortforschung;52
9.4;2.4 Grundlagen der Erfolgsfaktorenforschung unter besonderer Berücksichtigung der Standortforschung;63
9.4.1;2.4.1 Das Konzept der kritischen Erfolgsfaktoren;63
9.4.2;2.4.2 Typologie methodischer Ansätze der Erfolgsfaktorenforschung;66
9.4.3;2.4.3 Methodische Defizite der Erfolgsfaktorenforschung;70
9.4.4;2.4.4 Einordung der vorliegenden Untersuchung in die Erfolgsfaktorenforschung;75
9.5;2.5 Entwurf eines heuristischen Bezugsrahmens;77
10;3 Standorttheorien und standorttheoretische Ansätze;80
10.1;3.1 Standortbestimmungslehre;81
10.1.1;3.1.1 Reine Standortbestimmungslehre;82
10.1.2;3.1.2 Empirisch-realistische Standortbestimmungslehre;84
10.1.3;3.1.3 Mathematisch-analytische Standortbestimmungslehre;91
10.2;3.2 Bodenrentenmodelle;92
10.3;3.3 Theoretischer Bezugsrahmen der Untersuchung;95
11;4 Erfolgsmessungfürvirtuelle Standorte elektronischer Einzelhandelsunternehmen;98
11.1;4.1 Erfolgsforschung in der Betriebswirtschaftslehre;98
11.2;4.2 Erfolgskonstrukt der vorliegenden Untersuchung;100
11.3;4.3 Problemfelder der Messung des Standorterfolges;109
12;5 Konzeptualisierung von Erfolgsfaktoren virtueller Standorte;114
12.1;5.1 Erfolgswirkung des Standortbasiskonstruktes Verkehr;114
12.2;5.2 Erfolgswirkung des Standortbasiskonstruktes Raum;119
12.2.1;5.2.1 Quantitative Aspekte des virtuellen Verkaufsraumes;121
12.2.2;5.2.2 Qualitative Aspekte des virtuellen Verkaufsraumes;130
12.3;5.3 Erfolgswirkung des Standortbasiskonstruktes Konkurrenz;141
12.4;5.4 Erfolgswirkung des Standortbasiskonstruktes Konsum;151
12.4.1;5.4.1 Das Marktpotenzial;151
12.4.2;5.4.2 Abgrenzung des Marktareals;156
12.4.3;5.4.3 Marktsegmentierung und Zielkundenidentifikation;161
12.5;5.5 Zusammenfassender Überblick über die übertragenen Standortbasiskonstrukte;170
12.6;5.6 Hypothesen und konzeptionelles Gesamtmodell der Untersuchung;172
13;6 Empirische Untersuchung zum Standorterfolg elektronischer Einzelhandelsunternehmen;178
13.1;6.1 Konzeption der empirischen Untersuchung;178
13.1.1;6.1.1 Empirisches Forschungsdesign;178
13.1.2;6.1.2 Lineare Strukturgleichungsmodelle als Verfahren zur Datenauswertung;180
13.1.3;6.1.3 Evaluation von linearen Strukturgleichungsmodellen;190
13.1.3.1;6.1.3.1 Globale Anpassungsmaße;192
13.1.3.2;6.1.3.2 Lokale Anpassungsmaße;196
13.1.3.3;6.1.3.3 Zusammenfassung der Evaluierungsschritte;206
13.1.4;6.1.4 Datenerhebung und Datenbasis;209
13.1.4.1;6.1.4.1 Erhebungsmethode und Identifizierung der Grundgesamtheit;209
13.1.4.2;6.1.4.2 Befragungsablauf und Stichprobe;211
13.2;6.2 Operationalisierung der hypothetischen Konstrukte und Messung der manifesten Variablen;214
13.2.1;6.2.1 Operationalisierung des Erfolgskonstruktes;220
13.2.2;6.2.2 Operationalisierung des Standortbasiskonstruktes Verkehr;227
13.2.3;6.2.3 Operationalisierung des Standortbasiskonstruktes Raum;233
13.2.4;6.2.4 Operationalisierung des Standortbasiskonstruktes Konkurrenz;240
13.2.5;6.2.5 Operationalisierung des Standortbasiskonstruktes Konsum;246
13.3;6.3 Hypothesenprüfung;254
13.3.1;6.3.1 Wirkungszusammenhänge im Standorterfolgsmodell;255
13.3.2;6.3.2 Wirkungszusammenhänge zum Standortbasiskonstrukt Verkehr;258
13.3.3;6.3.3 Wirkungszusammenhänge zum Standortbasiskonstrukt Raum;263
13.3.4;6.3.4 Wirkungszusammenhänge zum Standortbasiskonstrukt Konkurrenz;268
13.3.5;6.3.5 Wirkungszusammenhänge zum Standortbasiskonstrukt Konsum;273
14;7 Schlussbetrachtungen;280
14.1;7.1 Zusammenfassende Bewertung der Untersuchungsergebnisse;280
14.2;7.2 Implikationen der Untersuchungsergebnisse;288
14.2.1;7.2.1 Implikationen für die weitere Forschung;288
14.2.2;7.2.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis;290
15;Anhang;292
16;Literaturverzeichnis;302

Einführung in Standortbetrachtungen für den elektronischen Einzelhandel.- Grundlagen der Untersuchung.- Standorttheorien und standorttheoretische Ansätze.- Erfolgsmessung für virtuelle Standorte elektronischer Einzelhandelsunternehmen.- Konzeptualisierung von Erfolgsfaktoren virtueller Standorte.- Empirische Untersuchung zum Standorterfolg elektronischer Einzelhandelsunternehmen.- Schlussbetrachtungen.


1 Einführung in Standortbetrachtungen für den elektronischen Einzelhandel (S. 1)

1.1 Motivation der Untersuchung

„Space is central to our lives. We live and interact in space. Our lives are rooted and given context by the places we live in, the communities we inhabit, our sites of home, work and leisure, and are shaped by complex socio-spatial processes that operate across many scales, from local to global.“

Nachdem die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen Raum lange Zeit im Bereich der philosophischen Forschung angesiedelt war, erhielt sie mit demWerk von Johann Heinrich von Thünen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Einzug in die wirtschaftswissenschaftliche Forschung.

Raumwirtschaftliche Fragestellungen – soweit sie in den Wirtschaftswissenschaften verankert sind – werden heute der betrieblichen Standortlehre und Standortforschung zugerechnet.

Welche Bedeutung der Standortlehre im Allgemeinen und für die Betriebsformen des Einzelhandels im Besonderen zukommt, ist an den zahlreichen theoretischen und empirischenAbhandlungen nachzuvollziehen.

Mit der Auswahl eines Standortes ist eine konstituierende Unternehmensentscheidung getroffen, die weitreichende ertragswirtschaftliche und investitionsorientierte Auswirkungen hat und deren Revision daher i. d.R. mit hohen Kosten einhergehen dürfte.

Die erzielbaren Umsätze von Einzelhandelsunternehmen werden maßgeblich durch die Rahmenbedingungen an einem Standort determiniert. Aufgrund dieser standortspezi- fischen Rahmenbedingungen ist die Standortwahl ein kaum zu kopierendes Instrument desMarketing-Mixes von Unternehmen.

Schließlich sind lukrative Standorte ein knappesGut. Daher wird der Standortfestlegung in der Literatur übereinstimmend ein hoher Stellenwert zugemessen, den Berekoven mit folgender, oft zitierter Formulierung pointierte: „Drei Dinge sind [. . .] für den Erfolg im Einzelhandel wichtig, nämlich erstens der Standort, zweitens der Standort und drittens noch einmal der Standort.“

Die Standortforschung hat sich vielen Fragestellungen mit raumwirtschaftlichen Aspekten, die sich durch Änderungen im Einzelhandelsbereich im Zeitablauf ergeben haben, angenommen. Beispielhaft seien an dieser Stelle die Entstehung von Einkaufszentren, die Internationalisierung des Handels und der Wandel der Betriebsformen genannt.

Insbesondere derWandel der Betriebsformen löst raumwirksame Prozesse aus. So wird die Raumstruktur durch denWandel der Betriebsformen verändert.Ausgehend von einer Polarisation der Unternehmensstrategie, bei der entweder die Kostenorientierung oder die Leistungsorientierung in den Vordergrund gestellt wird, finden sich Einflüsse auf die Standortwahl wieder.

So siedeln sich leistungsorientierte Betriebe mit hoher Warenqualität eher in Innenstädten an, während kostenorientierte Betriebe sich in kostengünstigeren Randgebieten niederlassen. Das führt dazu, dass räumliche Ausbreitungs- und Rückzugsmuster entstehen, die die Raumstruktur einer Region verändern können. Die Entstehung der Betriebsformelektronischer Einzelhandel – imenglischen Sprachgebrauch als Electronic Retailing bezeichnet – hat ebenfalls raumwirksame Prozesse angestoßen.

In der Literatur ist vor allem die Diskussion um die Auswirkungen der Etablierung dieser neuen Betriebsform auf die Stadtentwicklung sowie die Entwicklung bisheriger Betriebsformen des Einzelhandels zu finden. Dabei stehen insbesondere Fragen zur Veränderung der Standort- und Zentrenstruktur sowie zu Auswirkungen auf kommunale Haushalte, den Arbeitsmarkt und den Verkehr im Vordergrund. Weitgehend unbeachtet aber bleiben bislang Fragen zu den Auswirkungen auf die bisherige Standortforschung. So sprechen einige Autoren dem elektronischen Einzelhandel schlichtweg einen eigenen Standort im virtuellen Raum ab.


Dr. Bianca Krol promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Stephan Zelewski am Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Sie lehrt Statistik und Wirtschaftsmathematik an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management.



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