E-Book, Deutsch, 406 Seiten
Kropac / Burrichter / Grümme Religion - Religiosität - Religionskultur
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-17-036161-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Grundriss religiöser Bildung in der Schule
E-Book, Deutsch, 406 Seiten
ISBN: 978-3-17-036161-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort;12
6;0 Einführung: zum Konzept des Buches;14
6.1;0.1 Ziel;14
6.2;0.2 Leitideen;15
6.3;0.3 Aufbau;16
6.3.1;Erstes Kapitel;17
6.3.2;Zweites Kapitel;17
6.3.3;Drittes Kapitel;19
6.3.4;Viertes Kapitel;20
6.3.5;Fünftes Kapitel;21
6.3.6;Sechstes Kapitel;22
6.3.7;Siebtes Kapitel;23
7;1 Religion und religiöse Bildung in der Schule in heutiger Gesellschaft – Schlaglichter;26
7.1;1.1 Zur Signatur heutiger gesellschaftlicher Wirklichkeit;26
7.1.1;1.1.1 ‚postmodern‘;28
7.1.2;1.1.2 ‚postsäkular‘;30
7.1.3;1.1.3 ‚globalisiert‘;32
7.2;1.2 Religion im Horizont veränderter gesellschaftlicher Rahmenbedingungen;34
7.2.1;1.2.1 Religion und Religionen;34
7.2.2;1.2.2 Religiosität;37
7.2.3;1.2.3 Religionskultur;38
7.3;1.3 Religiöse Bildung an Schulen im Kontext heutiger Gesellschaft;40
7.3.1;1.3.1 Bildung und Menschenbild: die religiöse Position als Option;40
7.3.2;1.3.2 Herausforderungen für religiöse Bildung in öffentlichen Schulen;41
8;2 Religion;46
8.1;2.1 Religion als kulturelles Phänomen: Verbreitung und Entstehung;47
8.1.1;2.1.1 Weltweite Verbreitung von Religion;47
8.1.2;2.1.2 Religion: der „Rubikon der Hominisation“;48
8.1.3;2.1.3 Kurzformel: Religion als ‚kulturelles Existential‘;49
8.2;2.2 Religion als abstrakter Begriff: etymologische, begriffsgeschichtliche und religionswissenschaftliche Konturen;50
8.2.1;2.2.1 Zur Etymologie des Begriffs ‚Religion‘;50
8.2.2;2.2.2 Der Begriff ‚Religion‘ in der abendländischen Kulturgeschichte;51
8.2.2.1;2.2.2.1 Antike;52
8.2.2.2;2.2.2.2 Mittelalter;52
8.2.2.3;2.2.2.3 Humanismus;53
8.2.2.4;2.2.2.4 Reformation und Glaubenskriege;53
8.2.2.5;2.2.2.5 Aufklärung;54
8.2.2.6;2.2.2.6 Entwicklungen im 19. Jahrhundert;55
8.2.2.7;2.2.2.7 Zusammenfassung;56
8.2.3;2.2.3 Erweiterungen des Religionsbegriffs im Horizont kultur- und religionswissenschaftlicher Forschungen;57
8.3;2.3 Was ist Religion? – Typen von Religionsdefinitionen;58
8.3.1;2.3.1 Problemanzeige;58
8.3.2;2.3.2 Substantiale Religionsdefinitionen;59
8.3.3;2.3.3 Funktionale Religionsdefinitionen;62
8.3.3.1;2.3.3.1 Beispiele;62
8.3.3.2;2.3.3.2 Funktionen von Religion;64
8.3.4;2.3.4 Kombination substantialer und funktionaler Aspekte;66
8.3.4.1;2.3.4.1 Problemstellung;66
8.3.4.2;2.3.4.2 Lösungsstrategie;67
8.4;2.4 Religion als Gegenstand von Wissenschaft: Zugriff unterschiedlicher Disziplinen;75
8.4.1;2.4.1 Religionswissenschaft;75
8.4.1.1;2.4.1.1 Aufgabe – Teildisziplinen – benachbarte Disziplinen;75
8.4.1.2;2.4.1.2 Verortung und Methoden;77
8.4.2;2.4.2 Religionssoziologie;78
8.4.2.1;2.4.2.1 Ansatz;78
8.4.2.2;2.4.2.2 Entstehung und Entwicklung;79
8.4.2.3;2.4.2.3 Religionssoziologische Richtungsdebatten;80
8.4.3;2.4.3 Religionsphilosophie;82
8.4.3.1;2.4.3.1 Entstehung und Typen;82
8.4.3.2;2.4.3.2 Das Kernproblem heutiger Religionsphilosophie;83
8.4.3.3;2.4.3.3 Religion und Weltanschauung;85
8.4.4;2.4.4 Theologie;86
8.4.4.1;2.4.4.1 Christliche Theologie und Religion;86
8.4.4.2;2.4.4.2 Christliche Theologie als Glaubenswissenschaft;92
9;3 Religiosität;96
9.1;3.1 Allgemeiner Sprachgebrauch und Begriffsgeschichte;96
9.1.1;3.1.1 ‚Subjektive‘ Religiosität – ‚objektive‘ Religion;96
9.1.2;3.1.2 Notizen zur Begriffsgeschichte von ‚Religiosität‘;97
9.1.2.1;3.1.2.1 Antike und Mittelalter;97
9.1.2.2;3.1.2.2 Aufklärung;98
9.1.2.3;3.1.2.3 Entwicklungen im 20. Jahrhundert;98
9.1.2.4;3.1.2.4 Postmoderne;98
9.2;3.2 Was ist Religiosität? – Der Status von Religiosität und ihre Beziehung zu Religion;99
9.2.1;3.2.1 Definitionen von ‚Religiosität‘: Problemfelder;99
9.2.2;3.2.2 Konstitution von Religiosität;100
9.2.2.1;3.2.2.1 Religiosität als natürliches Vermögen;101
9.2.2.2;3.2.2.2 Religiöse Erfahrungen als Wurzelgrund von Religiosität;103
9.2.2.3;3.2.2.3 Ableitung von Religiosität aus den Konstitutionsbedingungen der Lebenspraxis;105
9.2.2.4;3.2.2.4 Religiosität als ein im Selbstbewusstsein aufkommendes Gefühl der Verdanktheit;107
9.2.2.5;3.2.2.5 Religiosität als spezifische Entfaltung des Existentials ‚Weltdeutung‘;108
9.2.3;3.2.3 Zum Verhältnis von Religiosität und Religion;109
9.2.3.1;3.2.3.1 Religiosität und Religion: eigenständige Größen in korrelativem Bezug;109
9.2.3.2;3.2.3.2 Biografie als Schnittstelle zwischen Religiosität und Religion;111
9.3;3.3 Strukturen von Religiosität;112
9.3.1;3.3.1 Dimensionale Analyse von Religiosität: das Konzept von Charles Glock;113
9.3.2;3.3.2 Messung von Religiosität durch den „Religionsmonitor“;115
9.3.3;3.3.3 Ein religionspädagogisches Modell von Religiosität: Ulrich Hemel;117
9.3.4;3.3.4 Von Dimensionen von Religiosität zu Feldern religiöser Kompetenz;118
9.4;3.4 Religiosität im Horizont unterschiedlicher Wissenschaften;123
9.4.1;3.4.1 Religionspsychologie;124
9.4.1.1;3.4.1.1 Fachspezifik;124
9.4.1.2;3.4.1.2 Zu Genese, Geschichte und aktuellem Status der Disziplin;125
9.4.1.3;3.4.1.3 Analyse der Vielfalt von Religiosität;129
9.4.1.4;3.4.1.4 Religionspsychologie als Psychologie der Spiritualität?;130
9.4.1.5;3.4.1.5 Religionspsychologie als Neurotheologie?;131
9.4.2;3.4.2 Religionssoziologie;133
9.4.2.1;3.4.2.1 Soziologische Thesen zu Religion und Religiosität in modernen Gesellschaften;133
9.4.2.2;3.4.2.2 Diskursiver Begriff von Religion bzw. Religiosität;135
9.4.3;3.4.3 Philosophie der Religiosität;137
9.4.3.1;3.4.3.1 Von der Religionsphilosophie zur Philosophie der Religiosität;137
9.4.3.2;3.4.3.2 Typen religiöser Lebensstile;138
9.4.4;3.4.4 Theologie;140
9.4.4.1;3.4.4.1 Korrelation von Offenbarung und Glauben;140
9.4.4.2;3.4.4.2 Zum Verhältnis von Religiosität und Glauben;143
10;4 Religionskultur;146
10.1;4.1 Kultur als Religion;147
10.1.1;4.1.1 Ein Beispiel;147
10.1.2;4.1.2 Was meint ‚Kultur‘?;149
10.1.2.1;4.1.2.1 Alltagssprache;150
10.1.2.2;4.1.2.2 Wissenschaft;151
10.1.3;4.1.3 Religionskultur – aus kultureller Perspektive;156
10.1.3.1;4.1.3.1 Inkulturation;158
10.1.3.2;4.1.3.2 Adaption;160
10.1.3.3;4.1.3.3 Religionskultur als Angebot;162
10.1.3.4;4.1.3.4 Resümee;163
10.2;4.2 Religion als Kultur;164
10.2.1;4.2.1 Ein Beispiel;164
10.2.2;4.2.2 Religionskultur – aus religiöser Perspektive;165
10.2.2.1;4.2.2.1 Kultur für Religion – eine funktional-diachrone Perspektive;167
10.2.2.2;4.2.2.2 Kultur für Religion – eine funktional-synchrone Perspektive;170
10.2.2.3;4.2.2.3 Resümee: Was ist Religionskultur?;172
10.2.3;4.2.3 Zum Verhältnis der Religionskultur zu Religion und Religiosität;173
10.2.3.1;4.2.3.1 Religionskultur und Religion;174
10.2.3.2;4.2.3.2 Religionskultur und Religiosität;174
10.3;4.3 Religionsunterricht und Religionskultur;175
10.3.1;4.3.1 Religionsunterricht in der Religionskultur;175
10.3.2;4.3.2 Religionskulturelle Arbeitsformen des Religionsunterrichts;178
10.3.2.1;4.3.2.1 Religiöse Kulturhermeneutik;178
10.3.2.2;4.3.2.2 Kulturelle Religionshermeneutik;180
10.4;4.4 Religionskultur im Horizont unterschiedlicher Wissenschaften;184
10.4.1;4.4.1 Geschichtswissenschaft;185
10.4.2;4.4.2 Zwei kulturphilosophische Entwürfe;188
10.4.2.1;4.4.2.1 Hans Blumenberg: Die Legitimität der Neuzeit;188
10.4.2.2;4.4.2.2 Ernst Troeltsch: Eine kulturalistische Religionstheorie;193
10.4.3;4.4.3 Ethnologie;198
10.4.3.1;4.4.3.1 Voraussetzungen: Kultur und Religion;198
10.4.3.2;4.4.3.2 Dichte Beschreibung;200
11;5 Religiöse Bildung;202
11.1;5.1 Bildung: Begriff und Sache;202
11.1.1;5.1.1 Erste Annäherungen an den Begriff;202
11.1.1.1;5.1.1.1 Vielfältige Verwendungszusammenhänge;202
11.1.1.2;5.1.1.2 Der religiöse Ursprung des deutschen Begriffs ‚Bildung‘;203
11.1.2;5.1.2 Begriff und Sache von Bildung in historischer Perspektive;204
11.1.2.1;5.1.2.1 Griechische Antike: die Geburt der Pädagogik;205
11.1.2.2;5.1.2.2 Mittelalter: jüdische und christliche Prägung des Bildungsbegriffs;206
11.1.2.3;5.1.2.3 Frühe Neuzeit: reformatorische und humanistische Akzentsetzungen;207
11.1.2.4;5.1.2.4 Aufklärung: der Autonomieanspruch der Pädagogik als Programm;209
11.1.2.5;5.1.2.5 Die deutsche Klassik: Bildung als Grundbegriff pädagogischen Denkens;210
11.1.2.6;5.1.2.6 Problemlinien pädagogischen Denkens im 19. und 20. Jahrhundert;211
11.1.2.7;5.1.2.7 Entwicklungstendenzen in jüngster Zeit;213
11.1.2.8;5.1.2.8 Ein Überblicksschema;214
11.1.3;5.1.3 Was ist Bildung? – Definition und Ziel;216
11.1.3.1;5.1.3.1 Problematische Bildungsbegriffe;216
11.1.3.2;5.1.3.2 Konturen eines angemessenen Bildungsbegriffs: drei Kennzeichen;217
11.1.3.3;5.1.3.3 Bildung als wechselseitige Erschließung von Mensch und Welt;218
11.1.3.4;5.1.3.4 Das Ziel von Bildung;219
11.2;5.2 Bildung und Religion: Differenzen und Konvergenzen;220
11.2.1;5.2.1 Distanz zwischen Religion und Bildung;221
11.2.1.1;5.2.1.1 Theologische Einsprüche;221
11.2.1.2;5.2.1.2 Pädagogische Einsprüche;222
11.2.2;5.2.2 Wechselseitige Verwiesenheit von Bildung und Religion;223
11.2.2.1;5.2.2.1 Zur Bedeutung von Religion für Bildung;223
11.2.2.2;5.2.2.2 Zur Bedeutung von Bildung für Religion;227
11.2.2.3;5.2.2.3 Fazit: Wechselseitige Angewiesenheit von Bildung und Religion;230
11.3;5.3 Religiöse Bildung und Religionspädagogik;232
11.3.1;5.3.1 Zum Proprium religiöser Bildung;232
11.3.2;5.3.2 Religiöse Bildung als religionspädagogische Kernaufgabe;236
11.3.2.1;5.3.2.1 Zum Begriff ‚Religionspädagogik‘;236
11.3.2.2;5.3.2.2 (Religiöse) Bildung und Religionspädagogik;237
11.3.2.3;5.3.2.3 Unterschiedliches Engagement für (religiöse) Bildung in der evangelischen und katholischen Religionspädagogik;239
11.3.2.4;5.3.2.4 Problemfeld: Theologie als Bezugswissenschaft der Religionspädagogik;240
12;6 Religionsunterricht in der öffentlichen Schule;242
12.1;6.1 Begründungen schulischen Religionsunterrichts;243
12.1.1;6.1.1 Die Rechtslage;243
12.1.1.1;6.1.1.1 Rechtliche Regelungen im Grundgesetz: Art. 7,2 und 3;244
12.1.1.2;6.1.1.2 Hintergründe zur rechtlichen Sonderstellung des Religionsunterrichts;245
12.1.2;6.1.2 Konvergenz pädagogischer und theologischer Argumente: der Synodenbeschluss zum Religionsunterricht (1974);246
12.1.3;6.1.3 Nichttheologische Begründungen;248
12.1.3.1;6.1.3.1 Von der kulturgeschichtlichen zur religionskulturellen Begründung;248
12.1.3.2;6.1.3.2 Die anthropologische Begründung und damit verwandte Ansätze;250
12.1.3.3;6.1.3.3 Das gesellschafts- bzw. ideologiekritische Argument;255
12.1.4;6.1.4 Theologische Begründungen;261
12.1.4.1;6.1.4.1 Eine verblasste Begründungsfigur: das soteriologische Argument;261
12.1.4.2;6.1.4.2 Theologische Begründungen im Rahmen der Konvergenzargumentation;262
12.1.4.3;6.1.4.3 Wachsende religiöse Pluralität: das religionstheologische Argument;263
12.2;6.2 Gegenstand des Religionsunterrichts: Religion, Religiosität und Religionskultur;265
12.2.1;6.2.1 Religion;266
12.2.1.1;6.2.1.1 Positionsbestimmung im komplexen Feld der Religionsdefinitionen;266
12.2.1.2;6.2.1.2 ‚Religion‘ im Kontext religionspädagogisch relevanter Bezugswissenschaften;269
12.2.2;6.2.2 Religiosität;271
12.2.2.1;6.2.2.1 Anthropologischer Status von Religiosität;272
12.2.2.2;6.2.2.2 Im Fokus religionspädagogischer Aufmerksamkeit: Biographie;274
12.2.2.3;6.2.2.3 ‚Religiosität‘ im Kontext religionspädagogisch relevanter Bezugswissenschaften;275
12.2.3;6.2.3 Religionskultur;277
12.2.3.1;6.2.3.1 Votum für eine kultursensible Religionspädagogik;277
12.2.3.2;6.2.3.2 Religionspädagogische Anforderungen aus der Religionskultur;279
12.2.3.3;6.2.3.3 Religionskultur im Kontext religionspädagogisch relevanter Wissenschaften;283
12.3;6.3 Kompetenzen und Standards religiöser Bildung im Religionsunterricht;285
12.3.1;6.3.1 Kompetenzorientierung als didaktische ‚Metastruktur‘ aller Unterrichtsfächer;285
12.3.2;6.3.2 Unterschiedliche Kompetenzmodelle;287
12.3.2.1;6.3.2.1 Die Habilitationsschrift Ulrich Hemels;287
12.3.2.2;6.3.2.2 Die deutschen Bischöfe: „Kirchliche Richtlinien zu Bildungsstandards“;288
12.3.2.3;6.3.2.3 Das Berliner Modell religiöser Kompetenz;289
12.3.2.4;6.3.2.4 Die Expertise des Comenius-Instituts;289
12.3.2.5;6.3.2.5 „Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung“ (EPA);290
12.3.2.6;6.3.2.6 EKD: „Kompetenzen und Standards für den Evangelischen Religionsunterricht“;291
12.3.3;6.3.3 Kompetenzorientierte Unterrichtsansätze;292
12.3.4;6.3.4 Zur religionsdidaktischen Diskussion um Kompetenzorientierung;293
12.3.4.1;6.3.4.1 Contra;293
12.3.4.2;6.3.4.2 Pro;294
12.3.4.3;6.3.4.3 Beurteilung der Argumente;295
12.3.4.4;6.3.4.4 Bilanz;296
12.3.5;6.3.5 Kompetenzen und Standards im Religionsunterricht: Problemfelder;297
12.3.5.1;6.3.5.1 Charakteristik der Kompetenzorientierung;297
12.3.5.2;6.3.5.2 Proprium des religiösen Weltzugangs;298
12.3.5.3;6.3.5.3 Begriff der religiösen Kompetenz;298
12.3.5.4;6.3.5.5 Eigenwert religiöser Lerngegenstände;299
12.3.5.5;6.3.5.6 Kompetenzen und religiöse Bildung;300
12.3.5.6;6.3.5.7 Konfessionelles Profil;300
12.3.6;6.3.6 ‚Religiöse Kompetenz‘ – Umrisse eines Schlüsselbegriffs religiöser Bildung in der Schule;301
12.3.6.1;6.3.6.1 Religiöse Bildung – religiöse Kompetenzen – religiöse Bildungsstandards;301
12.3.6.2;6.3.6.2 Zur Bedeutung von ‚religiös‘ in ‚religiöse Kompetenz‘;302
12.3.6.3;6.3.6.3 Methodische Kompetenzen – Vorschlag eines Kompetenzmodells;303
12.3.6.4;6.3.6.4 Ein Beispiel;309
12.4;6.4 Modelle von Religionsunterricht;313
12.4.1;6.4.1 Religionsunterrichtliche Modelle in Deutschland;314
12.4.1.1;6.4.1.1 Konfessioneller Religionsunterricht;315
12.4.1.2;6.4.1.2 Kooperation von evangelischem und katholischem Religionsunterricht;317
12.4.1.3;6.4.1.3 Der Hamburger ‚Religionsunterricht für alle‘;320
12.4.1.4;6.4.1.4 Religionsunterricht auf allgemein christlicher Grundlage in Bremen;322
12.4.1.5;6.4.1.5 ‚Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde‘ (‚LER‘)in Brandenburg;324
12.4.1.6;6.4.1.6 Kirchlicher Religionsunterricht in Berlin;326
12.4.1.7;6.4.1.7 Überblick;327
12.4.1.8;6.4.1.8 Mikromodelle;329
12.4.2;6.4.2 Trends religionsunterrichtlicher Modellierungen in Europa;332
12.4.2.1;6.4.2.1 Vielfalt von Modellen;332
12.4.2.2;6.4.2.2 Typisierungen;336
12.4.2.3;6.4.2.3 Herausforderungen;338
12.4.3;6.4.3 Zukunftsfähige Modelle von Religionsunterricht in Deutschland;340
12.4.3.1;6.4.3.1 Problemfelder;340
12.4.3.2;6.4.3.2 Leitlinien;349
12.4.3.3;6.4.3.3 Vorschlag;355
13;7 Perspektiven: zukunftsfähige religiöse Bildung in der Schule – zehn Wegmarken;368
13.1;(1) Ambivalenz des Religiösen;368
13.2;(2) Religiöse Bildung: Begriffsbestimmung;369
13.3;(3) Religiöse Bildung: Gegenstandsbereich;369
13.4;(4) Religionsbegriff;370
13.5;(5) Religiosität: Status und Genese;370
13.6;(6) Religionskultur;371
13.7;(7) Religiöse Bildung: Begründungsaufgabe;372
13.8;(8) Religiöse Kompetenz;372
13.9;(9) Modellierung von Religionsunterricht: Leitlinien;373
13.10;(10) Modelle für den Religionsunterricht in Deutschland;374
14;8 Quellen- und Literaturverzeichnis;376
15;9 Stichwortverzeichnis;402