E-Book, Deutsch, 616 Seiten
Kropac / Riegel / Frevel Handbuch Religionsdidaktik
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-17-039032-4
Verlag: Kohlhammer
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
E-Book, Deutsch, 616 Seiten
ISBN: 978-3-17-039032-4
Verlag: Kohlhammer
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Inhalt
Vorwort Kapitel I Religiöse Bildung in der Schule I.1 Religiöse Bildung Ulrich Kropac 1 (Religiöse) Bildung: ein Leitbegriff heutiger Religionspädagogik 2 Das Bildungsprofil religiöser Bildung 3 Der Gegenstand religiöser Bildung 3.1 Religion 3.2 Religiosität 3.3 Religionskultur 4 Religiöse Kompetenz als Teil religiöser Bildung 5 Learning from religion als Ziel religiöser Bildung Weiterführende Literaturhinweise I.2 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen religiöser Bildung Henrik Simojoki 1 Das religiöse Feld erschließen – erste Navigationshilfen 2 Religionswandel und religiöse Bildung im Spiegel von Säkularisierungstheorien 2.1 Grundthese, wichtigste Bezugstheorien, zentrale Argumente 2.2 Religionsdidaktische Implikationen 2.3 Grenzen 3 Religionswandel und religiöse Bildung im Spiegel von Individualisierungstheorien 3.1 Grundthese, wichtigste Bezugstheorien, zentrale Argumente 3.2 Religionsdidaktische Implikationen 3.3 Grenzen 4 Religion und religiöser Wandel im Spiegel von Globalisierungstheorien 4.1 Grundthese, wichtigste Bezugstheorien, zentrale Argumente 4.2 Religionsdidaktische Implikationen 4.3 Grenzen Weiterführende Literaturhinweise I.3 Begründungen religiöser Bildung an der Schule Ulrich Kropac 1 Das rechtliche Fundament des Religionsunterrichts im Grundgesetz 2 Die Konvergenzargumentation der Würzburger Synode 3 Nichttheologische Begründungen 3.1 Von der kulturgeschichtlichen zur religionskulturellen Begründung 3.2 Das anthropologische Argument und seine bildungstheoretische Zuspitzung 3.3 Das funktionale Argument 3.4 Das gesellschafts- bzw. ideologiekritische Argument 4 Theologische Begründungen 5 Problemfelder des religionspädagogischen Legitimationsdiskurses Weiterführende Literaturhinweise I.4 Religiöse Bildung in der Schule und der aktuelle Bildungsdiskurs Manfred L. Pirner 1 Pragmatische Tendenzen im aktuellen Bildungsdiskurs: heilsamer Realismus oder problematische Normenschwäche? 2 Bildungstheoretische Gegenbewegungen und -positionen 3 Impulse aus dem Menschenrechtsdiskurs: menschen- und kindgerechte Bildung Weiterführende Literaturhinweise I.5 Religiöse Bildung in der Schule und ausgewählte Themen des gesellschaftlich-politischen Diskurses Bernhard Grümme 1 Differenz, Geschlecht und Gender 2 Inklusion 3 Gerechtigkeit 4 Verschärfung durch Interdependenz Weiterführende Literaturhinweise I.6 Der Religionsunterricht im Spiegel kirchlicher Leittexte Ulrich Kropac 1 Synodenbeschluss: »Der Religionsunterricht in der Schule« (1974) 1.1 Situation 1.2 Inhaltliche Aspekte 1.3 Kritische Würdigung 2 EKD-Denkschrift: »Identität und Verständigung. Standort und Perspektiven des Religionsunterrichts in der Pluralität« (1994) 2.1 Situation 2.2 Inhaltliche Aspekte 2.3 Kritische Würdigung 3 Bischofswort: »Die bildende Kraft des Religionsunterrichts. Zur Konfessionalität des katholischen Religionsunterrichts« (1996) 3.1 Situation 3.2 Inhaltliche Aspekte 3.3 Kritische Würdigung 4 Bischofswort: »Der Religionsunterricht vor neuen Herausforderungen« (2005) 4.1 Situation 4.2 Inhaltliche Aspekte 4.3 Kritische Würdigung 5 EKD-Denkschrift: »Religiöse Orientierung gewinnen. Evangelischer Religionsunterricht als Beitrag zu einer pluralitätsfähigen Schule« (2014) 5.1 Situation 5.2 Inhaltliche Aspekte 5.3 Kritische Würdigung Weiterführende Literaturhinweise Kapitel IIReligionsunterricht in den Denominationen und Religionen II.1 Religionsunterricht in römisch-katholischer Perspektive Reinhold Boschki 1 Ausgangslage 2 Ziele, die der Religionsunterricht verwirklichen soll 3 Didaktische Grundprinzipien 4 Verhältnis zur eigenen Religionsgemeinschaft 5 Rolle säkularer Positionen und anderer Konfessionen bzw. Religionen für das Fach Weiterführende Literaturhinweise II.2 Religionsunterricht in evangelischer Perspektive Bernd Schröder 1 Ausgangslage 2 Ziele, die der Religionsunterricht verwirklichen soll 3 Didaktische Grundprinzipien 4 Verhältnis zur eigenen Religionsgemeinschaft 5 Rolle säkularer Positionen und anderer Konfessionen/Religionen für das Fach Weiterführende Literaturhinweise II.3 Religionsunterricht in muslimischer Perspektive Fahimah Ulfat 1 Ausgangslage 2 Ziele des islamischen Religionsunterrichts 3 Didaktische Grundprinzipien 4 Verhältnis zur eigenen Religionsgemeinschaft Weiterführende Literaturhinweise II.4 Religionsunterricht in jüdischer Perspektive Mark Krasnov 1 Ausgangslage 2 Ziele, die der Jüdische Religionsunterricht verwirklichen soll 3 Didaktische Grundprinzipien und das Verhältnis zur eigenen Religionsgemeinschaft 4 Die Rolle der Lehrperson für das Fach Weiterführende Literaturhinweise II.5 Religionsunterricht in orthodoxer Perspektive Yauheniya Danilovich 1 Ausgangslage 1.1 Orthodoxie in Deutschland 1.2 Orthodoxer Religionsunterricht 2 Bildungsauftrag des orthodoxen Religionsunterrichts 3 Didaktische Grundprinzipien 3.1 Religiöse Bildung in pan-orthodoxer Perspektive 3.2 Vielfalt als Ausgangsnorm und Gegebenheit religiöser Bildung 4 Verhältnis zur eigenen Religionsgemeinschaft 5 Die Rolle säkularer Positionen und anderer Konfessionen und Religionen für das Fach 6 Ausblick und weitere Perspektiven Weiterführende Literaturhinweise Kapitel IIIPersonen des Religionsunterrichts III.1 Schülerinnen und Schüler in ihrer religiös-weltanschaulichen Entwicklung Wolfgang Weirer 1 Jugendliche Religiosität erforschen 2 Jugend und Religion – ein !? 2.1 Pluralität und Individualisierung 2.2 Persönlicher Glaube vs. religiöse Institutionen 2.3 Inhalte und Praxis des Glaubens 2.4 »Konfessionslosigkeit« und säkulare Weltanschauungen 3 Lernende und ihre religiöse Entwicklung 3.1 Entwicklung der religiösen Urteilsbildung (Fritz Oser und Paul Gmünder) 3.2 Stufen der Glaubensentwicklung (James W. Fowler) 3.3 Religionsdidaktische Anmerkungen zu Stufentheorien religiöser Entwicklung 4 Konsequenzen für ein Weiterführende Literaturhinweise III.2 Schülerinnen und Schüler in ihrer Identitätsarbeit Andrea Lehner-Hartmann 1 Identität – eine (religions)pädagogische Leitkategorie 2 Einflussgebende Konzepte 2.1 Erik H. Erikson 2.2 George Herbert Mead 2.3 Lothar Krappmann 2.4 Heiner Keupp 2.5 Kritische Würdigung mit Blick auf religiöses Lernen 3 Aktuelle Herausforderungen am Beispiel der Geschlechtsidentität Weiterführende Literaturhinweise III.3 Schülerinnen und Schüler in ihrer digitalen Welt Eva-Maria Leven & Jens Palkowitsch-Kühl 1 Die Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern in digitalen Zeiten 1.1 Medienbesitz und Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen 1.2 Auswirkungen digitaler Technologien auf die Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen 2 Schülerinnen und Schüler und ihre Begegnung mit Religion im digitalen Raum 3 Religiöse Bildung in und mit digitalen Medien Weiterführende Literaturhinweise III.4 Lehrpersonen als Professionelle Ulrich Riegel 1 Konzepte pädagogischer Professionalität 2 Empirische Befunde religionspädagogischer Lehrpersonenforschung 3 Konzepte religionspädagogischer Professionalität 3.1 Der professionelle Habitus von Religionslehrpersonen 3.2 Die professionelle Kompetenz von Religionslehrpersonen 3.3 Das Verhältnis von professionellem Habitus und professioneller Kompetenz 4 Möglichkeiten zur Bildung...