Krüger / Helsper | Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft | Buch | 978-3-8252-8092-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 347 Seiten, BC, Format (B × H): 169 mm x 239 mm, Gewicht: 660 g

Reihe: Einführungskurs Erziehungswissenschaft

Krüger / Helsper

Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft


9. Auflage / Nachdruck geplant für 13.12.2021
ISBN: 978-3-8252-8092-5
Verlag: UTB GmbH

Buch, Deutsch, 347 Seiten, BC, Format (B × H): 169 mm x 239 mm, Gewicht: 660 g

Reihe: Einführungskurs Erziehungswissenschaft

ISBN: 978-3-8252-8092-5
Verlag: UTB GmbH


Im ersten Band des Einführungskurses Erziehungswissenschaft werden die zentralen Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft vorgestellt und im Rahmen gesellschaftlicher Modernisierungsprozesse verortet.

Aus dem Inhalt:

- Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne

- Grundbegriffe pädagogischen Handelns

- Räume pädagogischen Handelns

- Gesellschaftliche Bedingungen pädagogischen Handelns

- Individuelle Voraussetzungen pädagogischen Handelns

- Die Reflexion pädagogischen Handelns

Krüger / Helsper Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft jetzt bestellen!

Zielgruppe


Geschichte der Pädagogik, Richtungen in der Pädagogik; Pädagogik Allgemein; Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie

Weitere Infos & Material


Editorial zum Einführungskurs Erziehungswissenschaft 5
Einleitung 9
(Heinz-Hermann Krüger/Werner Helsper)
I. Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne 15
(Werner Helsper)
II. Grundbegriffe pädagogischen Handelns
II. 1. Pädagogisches Handeln 35
(Reinhard Hörster)
II. 2. Bildung 45
(Reinhard Hörster)
II. 3. Erziehung 57
(Michael Winkler)
II. 4. Sozialisation 79
(Werner Helsper)
II. 5. Unterricht 91
(Werner Helsper/Josef Keuffer)
II. 6. Lernen 103
(Alfred K. Treml, Nicole Becker)
II. 7. Diagnose 115
(Eduard W. Kleber)
II. 8. Beratung 131
(Bernd Dewe)
II. 9. Hilfe 143
(Hans Gängler)
II. 10. Organisation, Management, Planung 151
(Dieter Timmermann, Frank Strikker)
III. Räume pädagogischen Handelns
III. 1. Familie 171
(Yvonne Schütze)
III. 2. Schule 181
(Andreas Flitner)
III. 3. Vor- und außerschulische sozialpädagogische Einrichtungen 191
(Werner Schefold)
III. 4. Betrieb 203
(Klaus Harney)
III. 5. Erwachsenenbildung/Weiterbildung 211
(Jochen Kade/Dieter Nittel)
III. 6. Entgrenzung des Pädagogischen 223
(Christian Lüders/Jochen Kade/Walter Hornstein)
IV. Gesellschaftliche Bedingungen pädagogischen Handelns
IV. 1. Sozialer Wandel und soziale Ungleichheit 233
(Peter Büchner)
IV. 2. Geschlechterverhältnisse 243
(Jutta Ecarius)IV.3.Generation und Generationsverhältnis 253
(Peter Büchner)
IV. 4. Lebenslauf und Erziehung 263
(Jutta Ecarius)
V. Individuelle Voraussetzungen pädagogischen Handelns 273
(Gertrud Nunner-Winkler)
VI. Die Reflexion pädagogischen Handelns
VI.1. Erziehungswissenschaft und ihre Nachbardisziplinen 295
(Walter Bauer/Winfried Marotzki)
VI. 2. Erziehungswissenschaft und ihre Teildisziplinen 321
(Heinz-Hermann Krüger)
VI. 3. Erziehungswissenschaft in den Antinomien der Moderne 337
(Heinz-Hermann Krüger)Autorinnen und Autoren 345


Helsper, Werner
Prof. Dr. Werner Helsper lehrte an der Universität Halle-Wittenberg.

Krüger, Heinz-Hermann
Prof. Heinz-Hermann Krüger (emeritiert) lehrte an der Universität Halle-Wittenberg.

Prof. Heinz-Hermann Krüger lehrt an der Universität Halle-Wittenberg.
Werner Helsper lehrt an den Universitäten Halle-Wittenberg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.