Krüger / Schecker / Parchmann | Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung | Buch | 978-3-662-56319-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 313 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 546 g

Krüger / Schecker / Parchmann

Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung


1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-662-56319-9
Verlag: Springer

Buch, Deutsch, 313 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 546 g

ISBN: 978-3-662-56319-9
Verlag: Springer


Das Buch stellt wichtige theoretische Konzepte für die naturwissenschaftsdidaktische Forschung vor. Diese bilden die Grundlage für die Herleitung naturwissenschaftsdidaktischer Fragen und Hypothesen und die Entwicklung eines Forschungsdesigns. Das Buch liefert eine Basis, um im Rahmen von Bachelor-, Master- oder Promotionsarbeiten den aktuellen Forschungsstand weiter zu entwickeln. Ziel ist es, Nachwuchsforschern ein begriffliches Gerüst für das eigene Vorgehen zu geben, Ergebniserwartungen begründbar zu machen und Ergebnisse in der Auswertung zu erklären.

Dem interdisziplinären Autorenteam gelingt es, durch ihre Forschungserfahrung den aktuellen Wissensstand von der Theorie bis zur Anwendung profund darzulegen. Durch die interdisziplinäre Herangehensweise wird der fachübergreifende Nutzen der beschriebenen Theorien besonders deutlich.

Das Buch ergänzt den Band „Theorien in der biologiedidaktischen Forschung“ und steht in einer Reihe mit dem Band „Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung“.

Krüger / Schecker / Parchmann Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Experimentieren.- Kooperatives Lernen.- Sprache.- Professionswissen.- Argumentieren.- Denken u¨ber Modelle und Modellbildung.- Bildung.- Lernen im Kontext.- Nature of Science.- Mentale Modelle.- Multimedia.- Schülervorstellungen und Conceptual Change.- Lernen mit Repräsentationen.- Interesse.- Unterrichtsqualität.- Vernetzung.- Urteilen/ Entscheidungsfindung.- Bewerten.- Learning Progression.- Naturwissenschaftliche Expertise.- Multimedia


Dirk Krüger ist Professor für Didaktik der Biologie an der Freien Universität Berlin.

Ilka Parchmann ist Professorin für Didaktik der Chemie am Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel.

Horst Schecker ist Professor für Didaktik der Physik an der Universität Bremen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.