E-Book, Deutsch, 245 Seiten, PDF
Reihe: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten
Krupp / Wilhelm / Rehm Wirksamer Musikunterricht
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7639-6672-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 245 Seiten, PDF
Reihe: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten
ISBN: 978-3-7639-6672-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;6
1.4;Vorbemerkung;8
1.5;Vorwort;10
2;Qualitätsvoller Fachunterricht;12
2.1;Der gute und wirksame Unterricht ohne Fach und ohne Fachdidaktik?;15
2.2;Resümee;18
2.3;Literatur;18
3;Wirksamer Musikunterricht. Eine Einführung;20
3.1;Die Kategorie der Wirksamkeit;22
3.2;Zur Konzeption dieses Bandes;23
3.3;Interviewfragen;24
4;Kein anderes Schulfach ist emotional so aufgeladen wie das Fach Musik!;27
4.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;27
4.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;28
4.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;29
4.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;30
4.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;30
4.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;31
4.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;31
4.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;32
4.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;32
4.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;33
5;Wissen, was man tut. Über Ziele und Begründungen des Musikunterrichts in der Allgemeinbildenden Schule;34
5.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;34
5.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;35
5.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;36
5.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;36
5.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;37
5.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;38
5.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;39
5.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;40
5.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;41
5.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;42
6;Der Musikunterricht sollte von einer Haltung getragen werden, mit der Unvorhergesehenes gewürdigt und produktiv genutzt wird;44
6.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;44
6.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;45
6.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;46
6.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;47
6.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;48
6.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;48
6.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;49
6.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;49
6.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;50
6.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;51
7;Es ist eine Zukunftsaufgabe, die Lernenden als Akteure musikkultureller Praxen ernst zu nehmen;52
7.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;52
7.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;53
7.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;54
7.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;55
7.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;55
7.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;56
7.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;57
7.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;58
7.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;58
7.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;59
8;Wirksamer Musikunterricht aus historischer Sicht;60
8.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;60
8.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;61
8.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;62
8.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;63
8.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;64
8.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;65
8.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;66
8.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;67
8.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;68
8.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;69
9;Qualität des Musikunterrichts zwischen Multiperspektivität und Aushandlung;71
9.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;71
9.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;72
9.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;73
9.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;74
9.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;75
9.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;77
9.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;78
9.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;79
9.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;79
9.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;80
10;Qualitätsmerkmale benötigen didaktische Konkretion;82
10.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;82
10.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;83
10.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;86
10.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;88
10.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;89
10.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;90
10.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;91
10.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;92
10.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;94
10.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;95
11;Das musikalische Lernen der Schülerinnen und Schüler mit Freude, Liebe zur Musik und empatischem Blick auf jeden einzelnen Lernenden begleiten;97
11.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;97
11.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;99
11.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;100
11.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;101
11.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;102
11.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;102
11.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;103
11.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;103
11.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;104
11.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;105
12;„Just do it“ – Plädoyer für einen handlungsorientierten Musikunterricht;106
12.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;106
12.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;107
12.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;108
12.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;108
12.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;109
12.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;110
12.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;110
12.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;111
12.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;111
12.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;111
13;In der Wahrnehmung vieler Schüler*innen ist Musik ein sehr widersprüchliches Fach;113
13.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;113
13.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;114
13.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;115
13.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;115
13.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;116
13.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;117
13.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;118
13.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;119
13.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;120
13.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;120
14;Von den Mühen des guten Unterrichts;122
14.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;122
14.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;123
14.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;125
14.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;126
14.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;127
14.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;127
14.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;128
14.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;129
14.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;129
14.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;130
15;Der Musikunterricht muss erwachsen werden!;131
15.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;131
15.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;132
15.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;133
15.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;134
15.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;134
15.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;136
15.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;136
15.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;137
15.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;137
15.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;138
16;Musikbezogene Praktiken und die sich darin ausbildenden Kompetenzen sind vielfältig und in ständiger Veränderung begriffen;140
16.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;140
16.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;141
16.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;142
16.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;143
16.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;144
16.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;145
16.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;146
16.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;147
16.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;148
16.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;148
17;Musikpraxen erfinden, erfahren und vergleichen (Mev);150
17.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;150
17.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;151
17.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;153
17.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;154
17.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;154
17.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;155
17.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;156
17.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;156
17.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;156
17.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;157
18;„Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen“ Musiklernen aus und in der Musik;158
18.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;158
18.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;159
18.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;160
18.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;161
18.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;162
18.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;163
18.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;164
18.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;165
18.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;166
18.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;167
19;Perspektiven auf Wirksamkeit – ein Resümee;169
19.1;1. Wann ist Musikunterricht wirksam?;170
19.2;2. Welche Qualitätsmerkmale sind aus Sicht der Autor*innen für den Musikunterricht besonders wichtig?;172
19.3;3. Welche Standardsituationen können identifiziert werden, für die ein fachspezifisches Handlungsrepertoire notwendig ist?;174
19.4;4. Welche Kompetenzen werden bei Musiklehrkräften als besonders wichtig erachtet?;174
19.5;Fazit;176
20;Backmatter;177
20.1;Literatur;177
20.2;Die Reihenherausgeber;186
20.3;Umschlag;187