Krupp / Wilhelm / Rehm | Wirksamer Musikunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

Krupp / Wilhelm / Rehm Wirksamer Musikunterricht


1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7639-6672-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 245 Seiten, PDF

Reihe: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten

ISBN: 978-3-7639-6672-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
Krupp / Wilhelm / Rehm Wirksamer Musikunterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;6
1.4;Vorbemerkung;8
1.5;Vorwort;10
2;Qualitätsvoller Fachunterricht;12
2.1;Der gute und wirksame Unterricht ohne Fach und ohne Fachdidaktik?;15
2.2;Resümee;18
2.3;Literatur;18
3;Wirksamer Musikunterricht. Eine Einführung;20
3.1;Die Kategorie der Wirksamkeit;22
3.2;Zur Konzeption dieses Bandes;23
3.3;Interviewfragen;24
4;Kein anderes Schulfach ist emotional so aufgeladen wie das Fach Musik!;27
4.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;27
4.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;28
4.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;29
4.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;30
4.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;30
4.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;31
4.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;31
4.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;32
4.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;32
4.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;33
5;Wissen, was man tut. Über Ziele und Begründungen des Musikunterrichts in der Allgemeinbildenden Schule;34
5.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;34
5.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;35
5.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;36
5.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;36
5.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;37
5.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;38
5.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;39
5.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;40
5.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;41
5.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;42
6;Der Musikunterricht sollte von einer Haltung getragen werden, mit der Unvorhergesehenes gewürdigt und produktiv genutzt wird;44
6.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;44
6.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;45
6.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;46
6.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;47
6.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;48
6.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;48
6.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;49
6.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;49
6.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;50
6.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;51
7;Es ist eine Zukunftsaufgabe, die Lernenden als Akteure musikkultureller Praxen ernst zu nehmen;52
7.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;52
7.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;53
7.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;54
7.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;55
7.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;55
7.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;56
7.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;57
7.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;58
7.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;58
7.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;59
8;Wirksamer Musikunterricht aus historischer Sicht;60
8.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;60
8.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;61
8.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;62
8.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;63
8.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;64
8.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;65
8.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;66
8.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;67
8.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;68
8.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;69
9;Qualität des Musikunterrichts zwischen Multiperspektivität und Aushandlung;71
9.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;71
9.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;72
9.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;73
9.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;74
9.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;75
9.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;77
9.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;78
9.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;79
9.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;79
9.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;80
10;Qualitätsmerkmale benötigen didaktische Konkretion;82
10.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;82
10.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;83
10.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;86
10.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;88
10.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;89
10.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;90
10.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;91
10.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;92
10.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;94
10.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;95
11;Das musikalische Lernen der Schülerinnen und Schüler mit Freude, Liebe zur Musik und empatischem Blick auf jeden einzelnen Lernenden begleiten;97
11.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;97
11.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;99
11.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;100
11.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;101
11.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;102
11.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;102
11.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;103
11.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;103
11.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;104
11.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;105
12;„Just do it“ – Plädoyer für einen handlungsorientierten Musikunterricht;106
12.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;106
12.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;107
12.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;108
12.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;108
12.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;109
12.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;110
12.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;110
12.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;111
12.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;111
12.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;111
13;In der Wahrnehmung vieler Schüler*innen ist Musik ein sehr widersprüchliches Fach;113
13.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;113
13.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;114
13.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;115
13.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;115
13.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;116
13.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;117
13.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;118
13.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;119
13.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;120
13.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;120
14;Von den Mühen des guten Unterrichts;122
14.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;122
14.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;123
14.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;125
14.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;126
14.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;127
14.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;127
14.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;128
14.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;129
14.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;129
14.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;130
15;Der Musikunterricht muss erwachsen werden!;131
15.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;131
15.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;132
15.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;133
15.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;134
15.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;134
15.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;136
15.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;136
15.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;137
15.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;137
15.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;138
16;Musikbezogene Praktiken und die sich darin ausbildenden Kompetenzen sind vielfältig und in ständiger Veränderung begriffen;140
16.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;140
16.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;141
16.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;142
16.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;143
16.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;144
16.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;145
16.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;146
16.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;147
16.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;148
16.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;148
17;Musikpraxen erfinden, erfahren und vergleichen (Mev);150
17.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;150
17.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;151
17.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;153
17.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;154
17.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;154
17.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;155
17.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;156
17.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;156
17.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;156
17.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;157
18;„Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen“ Musiklernen aus und in der Musik;158
18.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;158
18.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Musikunterricht für essenziell?;159
18.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;160
18.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;161
18.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;162
18.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;163
18.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Musiklehrer*innen, die sie für guten Musikunterricht umsetzen können?;164
18.8;Welchen musikalischen Bildungsauftrag haben Musikklassen Ihrer Meinung nach im Verhältnis zu Nicht-Musikklassen?;165
18.9;Wie kann die Diskrepanz zwischen dem Interesse an Musik an sich und dem Fach Musik verringert werden?;166
18.10;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Musikunterricht?;167
19;Perspektiven auf Wirksamkeit – ein Resümee;169
19.1;1. Wann ist Musikunterricht wirksam?;170
19.2;2. Welche Qualitätsmerkmale sind aus Sicht der Autor*innen für den Musikunterricht besonders wichtig?;172
19.3;3. Welche Standardsituationen können identifiziert werden, für die ein fachspezifisches Handlungsrepertoire notwendig ist?;174
19.4;4. Welche Kompetenzen werden bei Musiklehrkräften als besonders wichtig erachtet?;174
19.5;Fazit;176
20;Backmatter;177
20.1;Literatur;177
20.2;Die Reihenherausgeber;186
20.3;Umschlag;187



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.