Analysen und Fallstudien zur Etablierung elektronischer Informationssysteme im Alltag
Buch, Deutsch, 279 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 416 g
ISBN: 978-3-531-12991-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Die "Multimedia"-Debatte steckt voller Visionen des sozialen und kulturellen Fortschritts. Medientechnische Innovationen, egal ob Buchdruck, Rundfunk oder (Kabel-)Fernsehen, waren immer ein Anlaß für derartige Hoffnungen. Doch im Rückblick auf frühere Medienprojekte läßt sich ebenso wie aus der Geschichte der etablierten Medien lernen, daß die ursprünglichen Nutzungskonzepte und -vorstellungen selten denen entsprachen, die sich langfristig durchsetzten. Was berechtigt also zu den gegenwärtigen Erwartungen bei "Multimedia"? Und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit sich der Computer - wie vielfach behauptet - tatsächlich zu einem neuen "Massen- oder Leitmedium" entwickelt? Die Verfügbarkeit neuer Medientechniken, so die in diesem Band entwickelte These, ist zwar eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung. Im inhaltlich-kulturellen Sinn ist die Entstehung neuer Medien vielmehr ein lang andauernder Prozeß der Organisationsentwicklung und Einbettung in den Nutzungsalltag.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Propaganda & Kampagnen, Politik & Medien
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Kommunikation und Partizipation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
Weitere Infos & Material
Einleitung, Ausgangspunkte, Fragestellungen.- 1: Konzeptionelle Überlegungen zur Spezifik medienkultureller Innovationen.- 1. Sozialwissenschaftliche Technikforschung und Medienentwicklung.- 2 Ein sozialwissenschaftliches Strukturmodell von Medien.- 3 Medien als Institutionen.- 4 Institutionalisierungsprozesse.- 2: Die deutschen Fallstudien.- 1 Variables Telekommunikations-System Berlin-Gropiusstadt.- 2 Offener Kanal Bremen.- 3 APC/ComLink e.V. Hannover.- 4 Elektronisches Informationssystem (EIS) im Bürgeramt Unna.- 5 Die Informations-Datenbank *Berlin#.- 3: Die amerikanischen Fälle: Drei Generationen Community Networks.- 1 Zur Aktualität von Community Networks.- 2 Was sind Community Networks?.- 3 Traditionslinien.- 4 Drei Generationen Community Networks.- 4: Aus den Erfahrungen für Multimedia lernen.- 1 Zusammenfassende Bewertung der Fallstudien.- 2 Die aktuelle Situation der Multimedia-Märkte.- 3 Lernversuche.- Abbildungsverzeichnis.