Kucher Verdrängte Moderne – vergessene Avantgarde
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8470-0494-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Diskurskonstellationen zwischen Literatur, Theater, Kunst und Musik in Österreich 1918–1938
E-Book, Deutsch, 296 Seiten
ISBN: 978-3-8470-0494-3
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Autoren/Hrsg.
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Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;Primus-Heinz Kucher: Einleitende Bemerkungen zu „Moderne” und „Avantgarde” in Österreich;7
6;I.;19
7;Zoltan Peter: Zur Frage des „dritten Weges” in der Wiener Avantgarde der 1920er Jahre;21
7.1;1. Die Stellung der Kunst der 1920er Jahre im Feld der Macht;21
7.2;2. Zur Grundstruktur des Wiener Avantgardefeldes;24
7.3;3. Josef Frank und die Avantgarde;28
7.3.1;3.1. Josef Frank, ein Skeptiker der Moderne;30
7.3.2;3.2. Zu Franks nationaler und internationaler Position;31
7.4;4. Zur Frage des „dritten Weges”;34
7.5;5. Fazit;38
8;Barbara Lesák: Die österreichische Theateravantgarde 1918–1926. Ein Experiment von allzu kurzer Dauer;43
8.1;1. Voraussetzungen – Kontexte;43
8.2;2. Visionäre und Utopisten: Friedrich Kieslers Railway-Theater und Raumbühne, Rudolf Steiners Bühne am Goetheanum und Jakob Moreno Levys Theater ohne Zuschauer.;46
8.3;3. Die Theater-Theoretiker: Adolf Loos The Theatre und Lajos Kassák Revue-Konzept.;54
8.4;4. Die Theater-Praktiker: Hans Fritz und seine Würfelbühne sowie Erika Giovanna Kliens Kinetisches Marionettentheater;60
9;Anke Bosse: Abstraktion der Bühne und Depersonalisierung. Katalysatoren einer Technifizierung des Theaters der Moderne und der Avantgarden (Karel Capek und Friedrich Kiesler);65
9.1;1. Kontext;65
9.2;2. Abstraktion, Depersonalisierung und Technifizierung;67
9.3;3. Capek, Kiesler & Co.;71
10;Jürgen Doll: Sozialdemokratisches Theater im Wien der Zwischenkriegszeit. Vom Sprechchorwerk zu den Roten-Spieler-Szenen;79
10.1;Die Sprechchorwerke;79
10.2;Die Sozialistische Veranstaltungsgruppe und das Politische Kabarett;83
10.3;Die Roten Spieler;90
10.4;Ausblick;93
11;Arturo Larcati: Zur Rezeption des italienischen Futurismus in Wien während der 1920er und 1930er Jahre;95
11.1;I. Prolog;95
11.2;II. Futurismus und Kinetismus in Wien;98
11.3;III. Die Teilnahme der futuristischen Künstler an der Wiener Theaterausstellung von 1924;100
11.4;IV. Fortunato Depero, Friedrich Kiesler und der Film;106
11.5;V. Futurismus-Rezeption in Wien während der dreißiger Jahre;109
12;II.;117
13;Evelyne Polt-Heinzl: Raum (neu) denken. Oskar Strnad – der unterschätzte Pionier der Moderne;119
13.1;1. Prägungen;119
13.2;2. Realisierungsfragen;121
13.3;3. Was aber ist Moderne?;122
13.4;4. Bauen im Roten Wien;124
13.5;5. (Wohn-).Raum denken;126
13.6;6. Was ein Haus können muss;128
13.7;7. Theater-Raum – Oder: „Als Strnad die Rundbühne erfand”;130
14;Rebecca Unterberger: Ernst Krenek, Theodor Wiesengrund-Adorno und der „Begriff der Avantgarde, mit dem man in Deutschland heute nicht gern zu tun hat”. Dissonanzen zu: Fortschritt und Reaktion, (alt-).neuen Formen und dem Phänomen Surrealismus;137
14.1;En avant: Zur „Schlagwortkultur”;137
14.2;(Traum-).Bilder zur fortschreitenden Reaktion;142
14.3;Brecht, Cocteau und die Zwischen-Welt.(en);146
14.4;Überblendungen: Magische Realien – Surrealistische Karussells;150
14.5;Von der Aufgabe, (k).ein Österreicher zu sein;155
14.6;„Marxismus ist eine Antwort auf Wien!”;160
14.7;Beschließendes;163
15;Julia Bertschik: Janusköpfige Moderne: Der Querschnitt zwischen künstlerischer Avantgarde, Neuer Sachlichkeit und ‚Habsburgischem Mythos`;171
16;Primus-Heinz Kucher: ModernIsmus-AvantgardeIsmus am Beispiel der Debatten in den Musikblätter.[n] des Anbruch (1919–1930).;187
16.1;1. Auftakt;187
16.2;2. Moderne-Positionierungen um 1920 in den Musikblättern des Anbruch;190
16.3;3.;196
16.4;4.;204
16.5;5.;210
16.6;6.;212
17;III.;217
18;Walter Fähnders: Zwischen Vagabondage und Avantgarde: Hugo Sonnenschein, Emil Szittya und andere;219
18.1;1. Avantgarde und Vagabondage;219
18.2;2. Zur Vagabondage;220
18.3;3. Vagabondage als Avantgarde;222
18.4;4. Vagabundische Avantgarde und politische Avantgarde;225
18.5;5. Vagabundische Avantgarde und ästhetische Avantgarde;228
18.6;6. „Wir haben uns ohne Thesen, Dekrete, fast stumm, verständigt”;234
19;Vivien Boxberger: Emanzipation der ‚Neuen Tochter` in Mela Hartwigs Das Verbrechen (1927);237
19.1;Schlussbetrachtung;249
20;Jürgen Egyptien: Vom Soteriologischen Mysterienspiel zum Konversationsstück über die Revolution;251
20.1;Zur Entwicklung von Ernst Fischers Dramatik in der Ersten Republik;251
20.2;Mysterienspiel und Sprechchor;255
20.3;Fischers Lenin – Mythos und Deutung;261
21;Aneta Jachimowicz: Statistik als „Werkzeug des proletarischen Kampfes”? Otto Neuraths statistisches Denken und Rudolf Brunngrabers Individuum-Auffassung in Karl und das 20. Jahrhundert.;269
21.1;1;271
21.2;2;273
21.3;3;278
21.4;4;279
21.5;5;283
22;Die Beiträgerinnen und Beiträger;287
23;Personenregister;291