E-Book, Deutsch, 488 Seiten
Kuckeland Handeln wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8309-9256-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Pflegedidaktisches Professionswissen und Professionshandeln von Lehrenden in der Pflegeausbildung
E-Book, Deutsch, 488 Seiten
ISBN: 978-3-8309-9256-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Mit diesem Buch wird von der Autorin eine wesentliche Forschungslücke in der Pflegebildungsforschung geschlossen, indem die Diskrepanz zwischen pflegedidaktischem Professionswissen und pflegedidaktischem Professionshandeln entdeckt und das Phänomen des Handelns wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht generiert wird. Diese Diskrepanz zwischen Wissen und Handeln wurde bereits von Aristoteles beschrieben und als 'Akrasia' bezeichnet. Im Kontext des Lehrerhandelns zeigt sich Akrasia sowohl in der Ausführung inadäquater pädagogischer Handlungen als auch in der Unterlassung erforderlicher pädagogischer Handlungen. All diesen akratischen Handlungen - so zeigt diese Arbeit - liegen Ursachen zugrunde, die entweder persönlichkeitsbezogen sind oder auf organisatorischen Zwängen basieren.
Die Autorin zeigt auf, warum das Phänomen Handeln wider besseres Wissen zu einem zentralen Gegenstand der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung gemacht werden muss. Ein besonderer Fokus ist dabei auf die Ausbildung von Lehrenden in Gesundheits- und Pflegeberufen zu legen, denn die im Jahr 2020 eingeführte generalistische Pflegeausbildung führt zu einer Zunahme der Komplexität und Vielschichtigkeit von pflegedidaktischem Wissen und Handeln. Es ist zu vermuten, dass vermehrt akratische Handlungen auftreten werden. Handeln wider besseres Wissen bietet im Kontext von Lehrerprofessionalität Potential für die Weiterentwicklung der eigenen Reflexionsfähigkeit, die prospektive Planung von Unterricht und die konstruktive Zusammenarbeit im Team.
Dr. Heidi Kuckeland M.A., Diplomberufspädagogin, M.A. Schulmanagement, Krankenschwester, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufliche Lehrerbildung der FH Münster und seit mehr als zehn Jahren sowohl in der hochschulischen Ausbildung von angehenden Lehrenden im Bereich der beruflichen Fachrichtung Gesundheitswissenschaft/Pflege als auch in der Fort- und Weiterbildung von Pflege- und Berufspädagogen tätig.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Buchtitel;1
1.2;Impressum;4
1.3;Danksagung;5
1.4;Einführende Worte;7
1.5;Inhalt;11
1.6;Abbildungsverzeichnis;15
1.7;Tabellenverzeichnis;18
2;1.Einführung;23
2.1;1.1Problemaufriss;23
2.2;1.2Forschungsinteresse und Forschungsfragen;27
2.3;1.3Methodisches Vorgehen und Aufbau der Arbeit;31
3;2.Pflegedidaktische Perspektive auf Professionswissen und -handeln;35
3.1;2.1Entwicklungen zur Systematisierung der Pflegedidaktik;35
3.2;2.2Bildungsanforderungen (Makroebene);40
3.3;2.3Auswahl und Legitimation von Inhalten (Mesoebene);42
3.4;2.4Didaktische Gestaltung von Bildungsprozessen (Mikroebene);45
4;3.Professionswissen von Lehrenden;51
4.1;3.1Professionswissen in Professionsstandards und Kompetenzmodellen;52
4.2;3.2Bereiche des Lehrerwissens;56
4.2.1;3.2.1Fachwissen;59
4.2.2;3.2.2Fachdidaktisches Wissen;61
4.2.3;3.2.3Pädagogisches Wissen;68
4.3;3.3Wissensarten;70
4.4;3.4Konzepte des Lehrerwissens;74
5;4.Professionshandeln von Lehrenden;79
5.1;4.1Strukturtheoretischer Ansatz;80
5.2;4.2Kompetenztheoretischer Ansatz;83
5.3;4.3Berufsbiografischer Ansatz;89
5.4;4.4Verbindung der drei Professionsansätze;96
6;5.Handeln wider besseres Wissen;102
6.1;5.1Handeln aus philosophischer und pädagogischer Perspektive;103
6.2;5.2Handeln wider besseres Wissen in der historischen Entwicklung;106
6.2.1;5.2.1Handeln wider besseres Wissen bei Platon;108
6.2.2;5.2.2Akrasia bei Aristoteles;110
6.2.3;5.2.3Handeln wider besseres Urteil bei Davidson;115
6.3;5.3Zeitpunkte des Auftretens akratischer Handlungen;122
7;6.Grounded-Theory-Methodologie als Forschungsstrategie;125
7.1;6.1Epistemologische Grundfragen;126
7.2;6.2Historische Entwicklungen;131
7.2.1;6.2.1Gründungsväter der GTM;132
7.2.2;6.2.2GTM in zweiter Generation;134
7.3;6.3Induktive, deduktive und abduktive Forschungslogik;138
7.3.1;6.3.1Konzept der Abduktion;140
7.3.2;6.3.2Modell pragmatistischer Forschungslogik;143
7.4;6.4Kodieren;146
7.4.1;6.4.1Theoretical Sampling;155
7.4.2;6.4.2Memoing;157
7.5;6.5Gütekriterien einer Grounded Theory;158
7.5.1;6.5.1Allgemeine Gütekriterien qualitativer Forschung;159
7.5.2;6.5.2Evaluation von Forschungsprozess und -ergebnis der GTM;163
8;7.Methodisches Vorgehen im Forschungsprozess;166
8.1;7.1Iterativ-zyklischer Forschungsprozess;167
8.2;7.2Theoretische Sensitivität;168
8.2.1;7.2.1Berufliche Sozialisation der Forscherin;169
8.2.2;7.2.2Theoretisches Vorverständnis der Forscherin;170
8.3;7.3Forschungsethische Überlegungen;172
8.4;7.4Datenerhebung;173
8.4.1;7.4.1Fallauswahl;174
8.4.2;7.4.2Problemzentriertes Interview;177
8.5;7.5Datenauswertung;185
8.5.1;7.5.1Entwicklung von Kodes, Konzepten, Kategorien und Hypothesen;185
8.5.2;7.5.2Entwicklung eines Modellentwurfs;189
9;8.Pflegedidaktisches Professionswissen;191
9.1;8.1Kategorien pflegedidaktischen Professionswissens;192
9.2;8.2Pflegewissenschaftliches Wissen;193
9.2.1;8.2.1Erfahrungsbasiertes, generalistisches Körperpflegewissen (I.W 1);194
9.2.2;8.2.2Wissenschaftliches, generalistisches Körperpflegewissen (I.W 2);201
9.2.3;8.2.3Bezugswissenschaftliches Wissen (I.W 3);209
9.2.4;8.2.4Wissen über Herausforderungen in der Pflegepraxis (I.W 4);213
9.3;8.3Pflegedidaktisches Wissen;229
9.3.1;8.3.1Wissen über die Ziele des Körperpflegeunterrichts (II.W 1);231
9.3.2;8.3.2Wissen über Herausforderungen für Lernende mit Körperpflegeinhalten (II.W 2);250
9.3.3;8.3.3Wissen über Vorstellungen der Lernenden zu Körperpflegeinhalten (II.W 3);265
9.3.4;8.3.4Wissen über die Reihenfolge der Körperpflegeinhalte (II.W 4);273
9.3.5;8.3.5Wissen über die methodische Aufbereitung von Körperpflegeinhalten (II.W 8);278
9.4;8.4Pädagogisches Wissen;279
9.4.1;8.4.1Wissen über die Anforderungen an das Agieren in Lehrerrollen(III.W 1);280
9.4.2;8.4.2Wissen über eigene Herausforderungen (III.W 2);284
9.5;8.5Einbettung des pflegedidaktischen Professionswissens in Bereiche des Lehrerwissens;295
10;9.Pflegedidaktisches Professionshandeln;300
10.1;9.1Kategorien pflegedidaktischen Handelns;300
10.2;9.2Auswahl der Körperpflegeinhalte (I.H 2);306
10.3;9.3Anordnung der Körperpflegeinhalte in einer Lernsituation (I.H 3);313
10.4;9.4Curriculare Stufung der Körperpflegeinhalte (I.H 4);317
10.5;9.5Gesetzliche und pflegedidaktische Legitimation der Körperpflegeinhalte (I.H 5);325
10.6;9.6Repräsentation der Körperpflegeinhalte (I.H 6);329
10.7;9.7Auswahl und Anpassung der Körperpflegeinhalte an Methoden (I.H 7);335
10.8;9.8Gestaltung von Praxisaufgaben zu Körperpflegeinhalten (I.H 10);350
10.9;9.9Einbettung der pflegedidaktischen Handlungskategorien in den FQR Pflegedidaktik;356
11;10.Handeln wider besseres Wissen im Modell des pflegedidaktischen Handelns im Körperpflegeunterricht;359
11.1;10.1Pflegedidaktisches Handeln im Kontext des Körperpflegeunterrichts (Kernkategorie);360
11.2;10.2Pflegedidaktisches Professionswissen (erste intervenierende Bedingung);365
11.3;10.3Urteilsbildung (zweite intervenierende Bedingung);367
11.4;10.4Pflegedidaktisches Handeln und Handlungsgründe (Handlungsstrategien und ursächliche Bedingungen);368
11.5;10.5Zwei Welten als Rahmung (Kontext);370
11.6;10.6Handeln wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht (Phänomen);371
11.7;10.7Formen des Ausführens wider besseres Wissen (Dimension);376
11.7.1;10.7.1Akratische Handlungen bei der Auswahl der Körperpflegeinhalte(I.H 2);379
11.7.2;10.7.2Akratische Handlungen bei der Anordnung der Körperpflegeinhalte (I.H 3);388
11.7.3;10.7.3Akratische Handlungen bei der Auswahl und Anpassung der Körperpflegeinhalte an Methoden (I.H 7);394
11.7.4;10.7.4Akratische Handlungen bei der Gestaltung von Aufgabenstellungen (I.H 8);406
11.7.5;10.7.5Akratische Handlungen bei der Gestaltung von Lernerfolgskontrollen (I.H 9);407
11.8;10.8Formen des Unterlassens wider besseres Wissen (Dimension);410
11.8.1;10.8.1Akratische Handlungen bei der Auswahl der Körperpflegeinhalte(I.H 2);412
11.8.2;10.8.2Akratische Handlungen bei der Anordnung der Körperpflegeinhalte (I.H 3);419
11.8.3;10.8.3Akratische Handlungen bei der curricularen Stufung der Körperpflegeinhalte (I.H 4);421
11.8.4;10.8.4Akratische Handlungen bei der Auswahl und Anpassung der Körperpflegeinhalte an Methoden (I.H 7);423
11.8.5;10.8.5Akratische Handlungen bei der Gestaltung von Praxisbegleitungen(I.H 11);432
11.9;10.9Einbettung des Handelns wider besseres Wissen in Typen akratischen Handelns;435
12;11.Diskussion der Arbeit und Forschungsdesiderata;439
12.1;11.1Reflexion des Forschungsprozesses;439
12.2;11.2Reflexion der Forschungsergebnisse;441
12.2.1;11.2.1Ergebnisse zum pflegedidaktischen Professionswissen;441
12.2.2;11.2.2Ergebnisse zum pflegedidaktischen Professionshandeln;443
12.2.3;11.2.3Ergebnisse zum Handeln wider besseres Wissen;444
12.3;11.3Konsequenzen für die Lehrerbildung;446
12.4;11.4Forschungsdesiderata;449
13;12. Literatur;450
14;13.Anhang;482
14.1;13.1Interviewleitfaden;482
14.2;13.2Fragebogen zur Erhebung formaler Daten;484
14.3;13.3Dokument zur Planung des Körperpflegeunterrichts;486
14.4;13.4Transkriptionsregeln;488