Kübler | Mediale Kommunikation | Buch | 978-3-484-37109-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 106 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 335 g

Reihe: ISSN

Kübler

Mediale Kommunikation


1. Auflage 2000
ISBN: 978-3-484-37109-5
Verlag: De Gruyter

Buch, Deutsch, 106 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 335 g

Reihe: ISSN

ISBN: 978-3-484-37109-5
Verlag: De Gruyter


Systematisch führt der Band in Theorie und Forschung medialer Kommunikation ein. Dieser Begriff bietet sich an, seit personale Kommunikation und Massenkommunikation infolge der Digitalisierung zusammenwachsen. Nach einem kurzen Abriß der Mediengeschichte wird an verschiedenen Medienbegriffen gezeigt, wie weit und disparat inzwischen Forschungen zur medialen Kommunikation geworden sind und weiterhin sein werden. Unter funktionalen Gesichtspunkten werden Leistungen und Risiken medialer Kommunikation für moderne Gesellschaften diskutiert. Das Kapitel 'Wirkungen' verknüpft beispielhaft traditionelle Forschungsansätze mit komplexeren und angemesseneren und fragt nach neuen Forschungsperspektiven.
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Weitere Infos & Material


Frontmatter -- Inhalt -- 1. Begriffe und Modelle -- 2. Funktionalität von Medienkommunikation -- 3. Mediennutzung: ökonomische Relevanz und gesellschaftlich-kommunikative Dimensionen -- 4. Medienwirkungen – brisantes wie umstrittenes Forschungsgebiet -- Literatur



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