Kühlmann / Killy | Killy Literaturlexikon | Buch | 978-3-534-26833-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 9072 Seiten, Format (B × H): 300 mm x 420 mm, Gewicht: 17388 g

Kühlmann / Killy

Killy Literaturlexikon

Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-534-26833-7
Verlag: wbg Edition

Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums

Buch, Deutsch, 9072 Seiten, Format (B × H): 300 mm x 420 mm, Gewicht: 17388 g

ISBN: 978-3-534-26833-7
Verlag: wbg Edition


Das Killy Literaturlexikon ist in Literatur- und Fachkreisen weithin bekannt und geschätzt. Rund 8.000 bio-bibliographische Artikel stellen die wichtigsten deutschsprachigen Autoren vom Mittelalter bis heute vor. Sie bestechen durch eine exzellente Zusammenschau von Biografie, Werk und historischem Kontext, wie sie kein anderes Lexikon zur deutschen Literatur bietet. Ein weiterer Pluspunkt ist der weite Literaturbegriff, der auch Unterhaltungsschriftsteller, Journalisten, Drehbuchautoren und Literaturwissenschaftler berücksichtigt. Der ›Killy‹ umfasst so die gesamte deutsche Literaturgeschichte unter Einschluss auch jüngster Entwicklungen. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für jeden, der sich für die deutsche Literatur, ihre Schöpfer und Themen interessiert!

Dieser preisgünstigen Sonderausgabe (früher 3.236,– €) liegt die vollständig überarbeitete, aktualisierte und deutlich erweiterte 2. Auflage zugrunde.

Kühlmann / Killy Killy Literaturlexikon jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Martus, Steffen
Steffen Martus, geboren 1968, lehrt als Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er schreibt regelmäßig für die «Süddeutsche Zeitung», die «Berliner Zeitung» und «Die Zeit». Seine Biographie der Brüder Grimm war für den Preis der Leipziger Buchmesse 2010 nominiert; 2015 wurde Steffen Martus für sein wissenschaftliches Werk mit dem Leibniz-Preis ausgezeichnet.

Egyptien, Jürgen
Prof. Dr. Jürgen Egyptien lehrt Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der RWTH Aachen. 1987 Promotion an der TU Berlin, 1995 Habilitation an der RWTH Aachen. Jürgen Egyptien war von 2000-2006 stellvertretender Vorsitzender der Stefan-George-Gesellschaft. Er ist Mitherausgeber des 13-bändigen ›Killy Literaturlexikons‹ und Herausgeber des ›Stefan George-Werkkommentars‹.
Forschungsschwerpunkte sind die Literatur der Jahrhundertwende, insbesondere Stefan George und George-Kreis, die Literatur des 20. Jh., Prosa der Nachkriegszeit, Essayistik, moderne Lyrik.

Kühlmann, Wilhelm
Wilhelm Kühlmann ist Prof. (a. D.) für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft unter Berücksichtigung der Vergleichenden Literaturgeschichte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Er hatte Gastprofessuren in den USA und China inne. Seit 1997 ist er Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Wilhelm Kühlmann ist Prof. a. D. für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft unter Berücksichtigung der Vergleichenden Literaturgeschichte an der Universität Heidelberg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.