Kühner-Graßmann | Martin Doernes Theologie der Praxis | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 85, 448 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm

Reihe: Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh)

Kühner-Graßmann Martin Doernes Theologie der Praxis


1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-374-07076-3
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 85, 448 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm

Reihe: Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh)

ISBN: 978-3-374-07076-3
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Buch erschließt das Werk Martin Doernes (1900–1970) unter dem Aspekt einer Theologie der Praxis, die sich gegenwärtigen Herausforderungen vor dem Hintergrund der lutherischen Tradition nähert. Doerne bewegt sich dabei zwischen gängigen theologiegeschichtlichen Einordnungen sowie auf der Grenze von Systematischer und Praktischer Theologie. Sein Werk eröffnet interessante Einsichten in die Entwicklung der Praktischen Theologie im 20. Jahrhundert, gerade während der Zeit des Nationalsozialismus. Neben der Werksdarstellung, die gegliedert in fünf Themengebiete (Volkskirche, Mensch und Sünde, Erziehung, Predigt sowie Literatur) erfolgt, wird anhand Doernes Position auch eine Besinnung auf Chancen und Grenzen einer systematisch-historisch orientierten Praktischen Theologie vorgenommen.

[The Theology of Practice by Martin Doerne]

The aim of this book is to open up the wide-spread written works of Martin Doerne (1900–1970) as a brand of practical theology that approaches contemporary challenges on the basis of its Lutheran background. Differentiating between five main areas of interest Doerne pursued (Volkskirche, man and sin, education, the sermon, and literature), the author demonstrates that Doerne’s work, meandering as it was between the usual classifications of systematic and practical theology, offers instrumental insights into the development of practical theology in the 20th century and during the so-called »Third Reich« in particular. Doerne’s position, it emerges, also reflects both opportunities and limits of a systematic and historically oriented practical theology.

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Weitere Infos & Material


Inhalt

I Einleitung .................................................................................................... 13

II Martin Doerne im Kontext ....................................................................... 21
1 Biographisches .............................................................................................. 21
2 Theologische Prägungen ............................................................................... 22
3 Die ältere Lehrergeneration .......................................................................... 25
3.1 Theologie Luthers ................................................................................ 26
3.1.1 Anstöße zur Neubeschäftigung: Ernst Troeltsch und die katholische Kritik ..................................................................... 27
3.1.2 Karl Holl, die Hollschule und die sog. Lutherrenaissance ..... 29
3.2 Lutherische Theologie ......................................................................... 35
3.2.1 Die Erlanger Theologie ............................................................. 35
3.2.2 Ludwig Ihmels .......................................................................... 37
3.3 Die Bibeltheologie: Martin Kähler und Adolf Schlatter ..................... 43
3.4 Zusammenfassung ............................................................................... 48
4 Im Aufbruch: die ju¨ngere Lehrergeneration ................................................ 49
4.1 Die neue Erlanger Theologie: Paul Althaus ........................................ 51
4.2 Die sog. Dialektische Theologie ........................................................... 56
4.3 Friedrich Gogarten ............................................................................... 64
5 Zeitgenosse mit ähnlichem Profil: Wolfgang Trillhaas ............................... 72
6 Zusammenfassung: Doerne zwischen den Generationen ........................... 74
Exkurs: Doernes Verhältnis zum Nationalsozialismus ............................... 76

III Martin Doernes theologisches Werk .................................................... 79
1 Einleitung ...................................................................................................... 79
2 Kirche und Volkskirche ................................................................................ 82
2.1 Einfu¨hrung ........................................................................................... 82
2.2 Lutherischer Kirchenbegriff in praktischer Absicht .......................... 86
2.3 Das notwendige Eingehen der Kirche in die Welt .............................. 98
2.3.1 Kirche als nationale Lebensform: Das Verhältnis zum Staat . 98
2.3.2 Volkskirche als notwendige Verwirklichung der Kirche ........ 112
Exkurs: Doernes Verwendung des Volksbegriffs ................... 119
2.3.3 (Volks-)Mission ......................................................................... 120
2.4 Zwischenfazit ....................................................................................... 125
3 Mensch und Su¨nde ........................................................................................ 129
3.1 Einfu¨hrung ........................................................................................... 129
3.2 Doernes Anthropologie in Grundzu¨gen .............................................. 133
3.2.1 Mensch und Schöpfung ............................................................ 136
3.2.2 Der Mensch unter der Su¨nde ................................................... 139
3.2.3 Der neue Mensch Gottes .......................................................... 145
3.3 Die gegenwarts- und situationsbezogene Rede vom Menschen ........ 147
3.3.1 Die Bedeutung der Su¨nde fu¨r die Pädagogik .......................... 148
3.3.2 Su¨nde in der Gemeindeunterweisung oder kirchliche Rede von der Su¨nde im Kontext der 1930er Jahre ........................... 150
3.3.3 Das biblische Menschenbild im Kontext ................................. 155
3.3.4 Zwischenfazit ............................................................................ 159
3.4 Das Thema »Mensch und Su¨nde« im weiteren Werk ......................... 159
3.4.1 Weitere Aspekte des christlichen Menschenbildes ................ 160
3.4.2 Karl Barths Lehre vom »wirklichen Menschen« ..................... 163
3.5 Zwischenfazit ....................................................................................... 165
4 Erziehung und Unterweisung ....................................................................... 169
4.1 Einfu¨hrung ........................................................................................... 169
4.2 Grundfragen der evangelischen Erziehungslehre .............................. 173
4.2.1 Erziehung und evangelische Erziehungskritik ....................... 177
4.2.2 Erziehung, Verku¨ndigung und Unterweisung ........................ 184
4.2.3 Ordnungstheologische Begru¨ndung und anthropologische Grundlagen ............................................................................... 187
4.2.4 Ekklesiologische Grundlagen und der Erziehungsauftrag der Kirche ................................................................................. 192
4.3 Christliche Erziehung im nationalsozialistischen Staat .................... 197
4.4 Kirchliche Kinder- und Jugenderziehung ........................................... 204
4.4.1 Konfirmation und Jugendkatechumenat ................................. 210
4.4.2 Religionsunterricht ................................................................... 224
4.4.3 Die Einheit des Jugendkatechumenats .................................... 227
4.5 Zwischenfazit ....................................................................................... 228
5 Predigt und Predigthilfen ............................................................................. 234
5.1 Einfu¨hrung ........................................................................................... 234
5.2 Predigtverständnis ............................................................................... 236
5.2.1 Predigt und Schriftauslegung .................................................. 241
Exkurs: Die Bedeutung des Alten Testaments fu¨r die Predigt 244
5.2.2 Der Inhalt der Predigt .............................................................. 247
5.2.3 Die seelsorgerliche Dimension der Predigt ............................. 252
5.2.4 Predigt als Wortverku¨ndigung im Gottesdienst ...................... 256
5.2.5 Die theologische Reflexion der Predigt ................................... 259
5.2.6 Zwischenfazit: Doernes Predigtverständnis ........................... 262
5.3 Predigthilfen ......................................................................................... 263
5.3.1 Doernes Programm ................................................................... 266
a) Biblische Anmerkungen ...................................................... 266
b) Er kommt auch noch heute: Von den Predigtmeditationen zu homiletischen Auslegungen ............. 268
c) Furcht ist nicht in der Liebe: Homiletische Auslegung der alten Episteln ......................... 272
Exkurs: Doernes Predigten .................................................................. 276
5.3.2 Predigthilfen als exemplarischer Fall der Doerne’schen Theologie .................................. 277
5.4 Zwischenfazit ....................................................................................... 281
6 Theologie und Literatur ................................................................................ 284
6.1 Einfu¨hrung ........................................................................................... 284
6.2 Die christliche Mitte im Werk der Dichter .......................................... 290
6.2.1 Zwischen Atheismus und Glauben. Doernes Dostojewskij- Rezeption ........................................... 291
6.2.2 Tolstoj und Dostojewskij. Zwei christliche Utopien ................ 298
6.2.3 Das Gespräch mit weiteren Dichtern ....................................... 309
a) Thomas Manns Beitrag zur funktionalen Neuauslegung des Protestantismus ..................... 309
b) Der unscheinbare Gott in Rilkes Stundenbuch .................. 315
c) Harmonisierung des Unharmonischen: Rudolf Alexander Schröder ................................. 318
d) Theologia tenebrarum: Reinhold Schneider ....................... 321
6.3 Dichterische Seelenkunde ................................................................... 325
6.3.1 Im Menschen den Menschen finden. Dostojewskijs dichterische Herzenserforschung....................... 327
Exkurs: Doernes Beschäftigung mit der Dichtung als Abkehr von der Praktischen Theologie?..................... 336
6.4 Zwischenfazit ....................................................................................... 337
7 Zusammenschau in der Perspektive des Theologiebegriffs ....................... 344

IV Martin Doernes Theologie der Praxis .................................................. 353
1 Doernes Theologie – eine systematische Rekonstruktion .......................... 353
1.1 Theologie der Praxis als Theologie der Praxis .................................... 354
1.2 Theologie der Praxis als Theologie der Praxis .................................... 356
1.3 Theologie der Praxis als traditionsbezogene Theologie ..................... 359
1.4 Theologie der Praxis als gegenwartsorientierte Theologie ................ 362
1.5 Theologie der Praxis als Praktische Theologie ................................... 366
1.6 Theologie der Praxis als vermittelnde Theologie ............................... 371
1.7 Theologie der Praxis als kämpfende Theologie .................................. 373
1.8 Theologie der Praxis als kirchliche Theologie .................................... 375
2 Doernes Werk in seinem theologiegeschichtlichen Kontext ...................... 376
2.1 Doerne im Kontext ............................................................................... 376
2.2 Doerne und Trillhaas ........................................................................... 380
2.3 Doernes Wirkung ................................................................................. 383

V Schlussbemerkungen ................................................................................ 387
1 Ru¨ckblick ....................................................................................................... 387
2 Theologie der Praxis heute? .......................................................................... 390
Literaturverzeichnis ........................................................................................... 397


Claudia Kühner-Graßmann, Dr. theol., Jahrgang 1987, studierte ev. Theologie in Neuendettelsau und Göttingen. 2020 wurde sie mit vorliegender Arbeit in München promoviert. Seit 2020 ist sie in Nürnberg Vikarin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.



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