Kürsten / Kautz / Brandenburg | Gerontologie kompakt | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 344 Seiten

Kürsten / Kautz / Brandenburg Gerontologie kompakt

Kurzlehrbuch für professionelle Pflege und Soziale Arbeit
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-456-96186-6
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Kurzlehrbuch für professionelle Pflege und Soziale Arbeit

E-Book, Deutsch, 344 Seiten

ISBN: 978-3-456-96186-6
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Für eine professionelle Pflege und sozialarbeiterische Betreuung alter Menschen sind gründliche Kenntnisse der Gerontologie, der Sozialen Arbeit sowie der Pflegewissenschaft notwendig. Das erfahrene Herausgeber*innen- und Autor*innenteam klärt Grundkonzepte von Altern, Pflege sowie Sozialer Arbeit und beschreibt Grundlegendes zu den Themen Nächstenliebe, ethische Entscheidungsfindung sowie zu pflegepolitischen Akteuren und Handlungsfeldern entwirft die Idee einer fachlich angemessenen, ethisch verantwortbaren, person-zentrierten und gesellschaftlich unterstützten guten Pflege alter Menschen, die sich den Bedürfnissen der Betroffenen verpflichtet fühlt skizziert interdisziplinäre Ansätze der Zusammenarbeit sowie Zugänge zur Gerontologie aus geragogischer, pflegewissenschaftlicher, psychologischer, sozialarbeiterischer und sozialpolitischer Perspektive erläutert und verortet pflegerische und sozialarbeiterische Interventionen und Methoden zur Förderung von Zusammenarbeit im Kontext von Alternsprozessen stellt Innovation, Professionalisierung und Qualitätsentwicklung als zentrale Themen in Forschung und Praxis dar beschreibt alternative Zugänge zum Thema Altern aus Sicht der kritischen Gerontologie sowie Palliative Care und skizziert Bedürfnisse von LGBTQ-Communities bietet einen didaktisch gut strukturierten Text mit Aufgaben, Fallbeispielen, Kontroversen, Lernzielen, Literaturhinweisen, Schlussfolgerungen und Stellungnahmen von Studierenden.
Kürsten / Kautz / Brandenburg Gerontologie kompakt jetzt bestellen!

Zielgruppe


Pflegestudierende, Sozialarbeitstudierende, Altenpflegende, Sozialarbeitende, Gerontolog_innen, Geriater_innen, Geragog_innen

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;7
2;Geleitwort;15
3;Einleitung;17
4;1 Menschlich alt werden – Phänomen, Sinn und Freiheit des Alterns;23
4.1;1.1 Das Phänomen des Alterns;23
4.2;1.2 Der Sinn des Alterns;25
4.3;1.3 Die Herausforderung des Alterns;27
5;2 Nächstenliebe und professionelle Pflege;31
5.1;2.1 Christliche Wurzeln der Gesundheitsfu?rsorge;32
5.2;2.2 Ethik der Nächstenliebe: theologische Perspektive;33
5.2.1;2.2.1 Nächstenliebe und die Werke der Barmherzigkeit;33
5.2.2;2.2.2 Zwischen Pflicht und Gefu?hl;35
5.2.3;2.2.3 Zur theologischen Begru?ndung des Liebesgebotes im Christentum;36
5.3;2.3 Institutionalisierung der Nächstenliebe?;38
5.4;2.4 Nächstenliebe und „Care“;41
5.5;2.5 Fazit;42
5.6;2.6 Literatur;43
6;3 Mut zur gut begru?ndeten Entscheidung;45
6.1;3.1 Einfu?hrung;45
6.1.1;3.1.1 Zur Begriffsklärung;46
6.1.2;3.1.2 Universale moralische Prinzipien;47
6.2;3.2 Ebenen ethischen Handelns;48
6.3;3.3 Kommunikatives ethisches Handeln;51
6.4;3.4 Universale interkulturelle moralische Prinzipien;52
6.5;3.5 Reziprozität und kommunikative Ethik;53
6.6;3.6 Ethische Konflikte;55
6.6.1;3.6.1 Autonomie und Freiheit versus Sicherheit;56
6.6.2;3.6.2 Wahrheit versus Zufriedenheit;57
6.6.3;3.6.3 Subjektives Wohlbefinden versus Fu?rsorge;57
6.6.4;3.6.4 Worthalten versus Selbstsorge;58
6.6.5;3.6.5 Worthalten versus Gewissen;59
6.7;3.7 Debatten und Kontroversen;60
6.8;3.8 Fazit;61
6.9;3.9 Literatur;62
7;4 Pflegepolitik – Akteure und Handlungsfelder;65
7.1;4.1 Einfu?hrung;65
7.2;4.2 Begriffsbestimmung;66
7.3;4.3 Akteurskonstellationen;67
7.3.1;4.3.1 Makroebene;68
7.3.2;4.3.2 Mesoebene;69
7.3.3;4.3.3 Mikroebene;71
7.4;4.4 Handlungsfelder;72
7.4.1;4.4.1 Gesetzgebung;72
7.4.2;4.4.2 Beteiligung am Gesetzgebungsverfahren;73
7.4.3;4.4.3 Umsetzung von Rechtsvorschriften;74
7.4.4;4.4.4 Weiterentwicklung von Rechtsvorschriften;75
7.5;4.5 Fazit;76
7.6;4.6 Neue Akteure;76
7.7;4.7 Literatur;78
8;5 Erleben und Verhalten – die psychologische Perspektive;83
8.1;5.1 Einfu?hrung und Hintergrund;83
8.2;5.2 Das subjektive Erleben des Alterns;85
8.2.1;5.2.1 Subjektives Alter;85
8.2.2;5.2.2 Subjektives Wohlbefinden, Depressivität und Multimorbidität;86
8.3;5.3 Psychogerontologische Konzepte zu Verhalten/Erleben;86
8.3.1;5.3.1 Defizitmodell;86
8.3.2;5.3.2 Selektive Optimierung durch Kompensation (SOK);87
8.3.3;5.3.3 Kompetenztheorie;88
8.3.4;5.3.4 Theorien der Intelligenzentwicklung;89
8.3.5;5.3.5 Sozioemotionale Selektivitätstheorie (Carstensen);89
8.3.6;5.3.6 Gewahrwerden des Älterwerdens;90
8.4;5.4 Fazit;92
8.5;5.5 Literatur;92
9;6 Pflege und Versorgung – eine pflegewissenschaftliche Perspektive;95
9.1;6.1 Notwendigkeit eines theoretischen Pflegeverständnisses;95
9.2;6.2 Begru?ndung: Notwendigkeit einer Pflegetheorie;96
9.3;6.3 Langwierige Entwicklung einer Legaldefinition (SGB XI);98
9.4;6.4 Professionelles Pflegehandeln: einige Grundbegriffe;100
9.5;6.5 Pflege von Menschen mit Demenz;102
9.6;6.6 Versprachlichung und Verschriftlichung von Pflege;104
9.7;6.7 Schlussbemerkungen;106
9.8;6.8 Literatur;106
10;7 Krankheit und Heilung – die medizinische Perspektive;111
10.1;7.1 Geriatrische Herangehensweise und Grundprinzipien;111
10.1.1;7.1.1 Altersdefinierte medizinische Fachdisziplinen;111
10.1.2;7.1.2 Kalendarisches versus biologisches Alter;112
10.1.3;7.1.3 Geriatrisches Basisassessment;112
10.1.4;7.1.4 Geriatrie im Krankenhaus;113
10.1.5;7.1.5 Die geriatrischen Syndrome;114
10.1.6;7.1.6 Literatur;115
10.2;7.2 Polypharmazie;116
10.2.1;7.2.1 Literatur;117
10.3;7.3 Demenz und Delir;118
10.3.1;7.3.1 Definition Demenz;118
10.3.1.1;7.3.1.1 Epidemiologie;118
10.3.1.2;7.3.1.2 Primäre und sekundäre Demenzsyndrome;118
10.3.1.3;7.3.1.3 Klinik;119
10.3.2;7.3.2 Delir;120
10.3.3;7.3.3 Diagnostik;121
10.3.4;7.3.4 Therapie;122
10.3.5;7.3.5 Psychosoziale Intervention;125
10.3.6;7.3.6 Literatur;126
10.4;7.4 Immobilität;128
10.4.1;7.4.1 Assessments zur Erfassung von Immobilität;128
10.4.2;7.4.2 Grund- und Folgeerkrankungen;129
10.4.2.1;7.4.2.1 Sturzneigung;129
10.4.2.2;7.4.2.2 Sarkopenie;129
10.4.2.3;7.4.2.3 Osteoporose;131
10.4.3;7.4.3 Therapieansätze;132
10.4.4;7.4.4 Literatur;133
10.5;7.5 Inkontinenz;135
10.5.1;7.5.1 Diagnostik;136
10.5.2;7.5.2 Therapie;136
10.5.3;7.5.3 Literatur;137
10.6;7.6 Instabilität und Frailty;138
10.6.1;7.6.1 Literatur;139
10.7;7.7 Mangelernährung;139
10.7.1;7.7.1 Bedeutung;140
10.7.2;7.7.2 Ursachen;140
10.7.3;7.7.3 Diagnostik;141
10.7.4;7.7.4 Therapieansätze;141
10.7.5;7.7.5 Ethische Aspekte;144
10.7.6;7.7.6 Literatur;144
11;8 Professionelle Soziale Altenarbeit;147
11.1;8.1 Einleitung;147
11.2;8.2 Gesellschaftliche Bedingungen Sozialer Altenarbeit;148
11.2.1;8.2.1 Demographischer Wandel;148
11.2.2;8.2.2 Wandel der Lebensformen;149
11.2.3;8.2.3 Wandel der Erwerbsbeteiligung von Frauen;150
11.3;8.3 Altersbilder in der Gesellschaft;150
11.4;8.4 Attraktivität der Sozialen Altenarbeit;152
11.4.1;8.4.1 Vorstellung von Alter in der Sozialen Altenarbeit;153
11.4.2;8.4.2 Abgrenzung und Professionalisierung Sozialer Altenarbeit;154
11.5;8.5 Ausblick;156
11.6;8.6 Literatur;157
12;9 Soziale Sicherung und soziale Ungleichheit – Grundriss der Morphologie der Sozialpolitik;161
12.1;9.1 Einleitung;162
12.2;9.2 Vorläufige Annäherung;165
12.2.1;9.2.1 Lebenslauf und Risiken;166
12.2.2;9.2.2 Sozialschutz und Daseinsvorsorge;166
12.2.3;9.2.3 Lebenslagen und Befähigung;167
12.2.4;9.2.4 Vulnerabilität und Menschenbildfragen;168
12.3;9.3 Sozialpolitik im System der Fakultäten;169
12.3.1;9.3.1 Soziale Wirklichkeit;170
12.3.2;9.3.2 Biologische Anthropologie und Evolutionsforschung;170
12.3.3;9.3.3 Medizin;171
12.3.4;9.3.4 Soziologie;171
12.3.5;9.3.5 Geschichtswissenschaft;172
12.3.6;9.3.6 Politikwissenschaft;173
12.3.7;9.3.7 Medienwissenschaft;174
12.3.8;9.3.8 Rechtswissenschaft;175
12.3.9;9.3.9 Wirtschaftswissenschaft;175
12.3.10;9.3.10 Psychologie;177
12.3.11;9.3.11 Kulturwissenschaft;177
12.3.12;9.3.12 Geographie;178
12.3.13;9.3.13 Ingenieurwissenschaft;179
12.3.14;9.3.14 Philosophie;179
12.3.15;9.3.15 Theologie und Religionswissenschaft;179
12.3.16;9.3.16 Ästhetik;180
12.3.17;9.3.17 Gerontologie als integrative Klammer?;181
12.3.18;9.3.18 Onto-anthropologische Synthese;181
12.4;9.4 Morphologie sozialer Politik;182
12.4.1;9.4.1 Epistemologie der Sozialpolitik;183
12.4.2;9.4.2 Anatomie der Sozialpolitik;183
12.4.3;9.4.3 Euklidische Geometrie;186
12.4.4;9.4.4 Hermeneutik der Sozialpolitik: Sinn und Funktion;186
12.5;9.5 Archäologie und Genealogie der Sozialpolitik;188
12.6;9.6 Kritische Theorie;189
12.7;9.7 Konklusionen;190
12.8;9.8 Literatur;190
13;10 Bildung und Lernen im höheren Lebensalter – geragogische Perspektiven;195
13.1;10.1 Einfu?hrung;195
13.2;10.2 Bildung und Alter – gesellschaftlicher Hintergrund;196
13.3;10.3 Perspektiven und geragogische Ansätze;197
13.3.1;10.3.1 Bildungsangebote im Alter – vielfältige Zielsetzungen;198
13.3.2;10.3.2 Gedächtnistraining im Alter;199
13.4;10.4 Häufigkeit von (Weiter-)Bildung im Alter;199
13.5;10.5 Geragogik als wissenschaftliche Disziplin;201
13.5.1;10.5.1 Spezifische geragogische Ansätze;202
13.6;10.6 Erfolgreiche Bildungsangebote fu?r ältere Menschen;203
13.7;10.7 Fazit;204
13.8;10.8 Literatur;205
14;11 Interventionen und Methoden aus Sicht der Pflege und Sozialen Arbeit;209
14.1;11.1 Einleitung;209
14.2;11.2 Soziale Altenarbeit – Versuch einer Standortbestimmung;212
14.2.1;11.2.1 Handlungskonzepte und Methoden;214
14.2.2;11.2.2 Interventionskonzepte auf der Mikroebene;215
14.2.2.1;11.2.2.1 Einzelfallbezogene Methoden;216
14.2.2.2;11.2.2.2 Beratung als Kernkompetenz in der Altenarbeit;220
14.2.3;11.2.3 Gruppen und sozialraumbezogene Methoden;221
14.3;11.3 Die Verbindung von Mikro-, Meso- und Makroebene;225
14.3.1;11.3.1 Voraussetzungen auf der Organisationsebene;227
14.3.2;11.3.2 Assessment und Hilfeplanung im Case Management;229
14.3.3;11.3.3 Fallabschluss und Evaluation;230
14.4;11.4 Interventionen und Methoden der Pflege;232
14.4.1;11.4.1 Pflegetheoretische Grundlagen;233
14.4.2;11.4.2 Pflegehandeln auf der Mikroebene;233
14.4.3;11.4.3 Der organisationale Fokus – die Mesoebene;241
14.4.4;11.4.4 Flächendeckende Versorgung – die Makroebene;243
14.5;11.5 Diskussion und Fazit;243
14.6;11.6 Literatur;245
15;12 Kritische Gerontologie;255
15.1;12.1 Entwicklung, Kritik und Implikationen;255
15.1.1;12.1.1 Entwicklung der Kritischen Gerontologie;256
15.1.2;12.1.2 Kritik und Implikationen;258
15.2;12.2 Ein empirisches Fallbeispiel;259
15.2.1;12.2.1 Paternalismus;260
15.2.2;12.2.2 Soziale Ungleichheiten;260
15.2.3;12.2.3 Altersstereotype;261
15.3;12.3 Pflege und Soziale Arbeit;262
15.3.1;12.3.1 Aktualität und Relevanz Kritischer Gerontologie;262
15.3.2;12.3.2 Bedeutung fu?r das professionelle Handeln;264
15.4;12.4 Vorschlag fu?r einen integrativen Bezugsrahmen;268
15.5;12.5 Literatur;268
16;13 LGBT – eine ganz normale Herausforderung fu?r die Pflege und Soziale Arbeit?;273
16.1;13.1 Aktueller Forschungsstand;274
16.2;13.2 Nicht-Heterosexualität;274
16.2.1;13.2.1 Definition und Ursachenforschung;274
16.2.2;13.2.2 Anteil an der Gesamtbevölkerung;275
16.2.3;13.2.3 Nicht-Heteronormativität in der westlichen Gesellschaft;276
16.2.3.1;13.2.3.1 Pathologisierung und Kriminalisierung;276
16.2.3.2;13.2.3.2 Stigmatisierung & Diskriminierung;277
16.2.3.3;13.2.3.3 Religion & Internalisierung;277
16.2.3.4;13.2.3.4 Minderheitenstress, Comingout & Stigmamanagement;277
16.3;13.3 Generation Stonewall – jung/alt und out;278
16.4;13.4 Bedarfsgerechte Pflegeeinrichtungen;279
16.5;13.5 Vielfältige Sexualitäten in Altenhilfeeinrichtungen;280
16.6;13.6 Schlussbetrachtung;282
16.7;13.7 Literatur;283
17;14 Palliative Pflege und Hospizarbeit – schon Mainstream?;287
17.1;14.1 Einfu?hrung;287
17.2;14.2 Moral und Ethik zur Orientierung;288
17.2.1;14.2.1 Hospizlich palliativ als Fundament;289
17.2.2;14.2.2 WHO-Definition mit erweitertem Blickwinkel;289
17.2.3;14.2.3 Das hospizlich palliative Versorgungskonzept;291
17.2.4;14.2.4 Netzwerkpartner: Ambulanter Hospizdienst und SAPV;291
17.3;14.3 Voraussetzungen einer Hospiz- und Palliativkultur;292
17.4;14.4 Unvereinbarkeit von Theorie und Praxis;293
17.4.1;14.4.1 Mikroebene;294
17.4.2;14.4.2 Mesoebene;295
17.4.3;14.4.3 Makroebene;296
17.5;14.5 Fazit und Ausblick;297
17.6;14.6 Literatur;298
18;15 Multiprofessionelle Versorgung erlernen;303
18.1;15.1 Herausforderung fu?r Gesundheits- und Nicht-Gesundheitsberufe;303
18.2;15.2 Qualifikation fu?r GSB und NGB;306
18.2.1;15.2.1 Multiprofessionelle Passungs-Kooperationen und „Programmgrenzen“;306
18.2.2;15.2.2 Common Ground fu?r alle Berufe;308
18.3;15.3 Hochschuldidaktische Grundzu?ge des multiprofessionellen Masterprogramms;309
18.4;15.4 Ein Blick der Studierenden;310
18.5;15.5 Fazit;313
18.6;15.6 Literatur;314
19;16 Abschlussgespräch zwischen Prof. Dr. Kricheldorff und Prof. Dr. Brandenburg;321
20;17 Stellungnahmen der mitwirkenden Studierenden;325
21;18 Nachwort;331
22;19 Ausblick;333
23;Autor/innenverzeichnis;335
24;Sachwortverzeichnis;338


|15|Einleitung

Kathrin Kürsten, Heike Kautz und Hermann Brandenburg
Eine adäquate gerontologische Pflege – und dabei sind die Sozialberufe von maßgeblicher Bedeutung, was jedoch allzu oft aus dem Blick gerät – kann nur gelingen, wenn ein interdisziplinärer Zugang auf Alter und Altern gewählt wird. Die vielfältigen Perspektiven der einzelnen Professionen sollen mit diesem Lehrbuch „eingefangen“ werden und Studierenden der Studiengänge von Pflege- und Sozialberufen erste Einblicke in ein facettenreiches Thema ermöglichen.
Dabei war es für die Herausgebenden von Anfang an bedeutsam, dass Lesenden nicht ein simpler Handlungsleitfaden zur Verfügung gestellt werden sollte. Diese gibt es bereits zuhauf. Es sollten Texte von hohem Niveau sein, die zum einen dazu anregen, die eigene Professionalität und die individuelle Position im jeweiligen Handlungsfeld zu reflektieren. Zum anderen sind die Beiträge dazu gedacht, Interesse zu wecken und einen Anreiz zu geben, sich mit den einzelnen Themenkomplexen intensiver zu beschäftigen. Um abschätzen zu können, welche Bedürfnisse Studierende tatsächlich an ein Lehrbuch haben, wurde ein ungewöhnliches Vorgehen angewandt: die Zielgruppe wurde direkt einbezogen. In Gruppen erhielten Studierende einzelne Texte, die sie kritisch lasen und über die Herausgebenden eine entsprechende Rückmeldung an die Autor/innen gaben. Diese wiederum arbeiteten soweit wie möglich die Anmerkungen und Vorschläge in ihre Beiträge ein. So wurde ein Dialog ermöglicht, der auch für die Autor/innen positiv bewertet werden kann. Erstmalig wurde es mit diesem Buchprojekt möglich, eine direkte Rückmeldung für den eigenen Text zu erhalten. So wurde z.?B. gewünscht, dass weiterführende Literaturhinweise zur Verfügung gestellt werden könnten. Aber auch vor substantieller Kritik wurde nicht zurückgeschreckt, auf welche die Autor/innen sehr unterschiedlich (aber überwiegend wohlwollend) reagiert haben.
Als Ergebnis liegt nun ein Lehrbuch vor, das einerseits den Praxisbezug nicht verliert (Fallbeispiele verdeutlichen die jeweils theoretischen Inhalte), aber andererseits ebenso den Anspruch hat, dass die Inhalte mitunter auch erarbeitet werden müssen und sich nicht wie eine Gebrauchsanweisung gleichsam nebenbei lesen lassen. Eine kritische und reflektierte Eigenleistung wird von den Lesenden bei der Lektüre der Beiträge eingefordert, was aber dazu führt, dass der Erkenntnisgewinn schlussendlich einen höheren Mehrwert erlangt.
Zentral für den Aufbau des Buches ist der Grundtenor „Altern und Pflege”. Auf diese Basis beziehen sich alle Beiträge aus unterschiedlichsten Blickwinkeln:
Teil 1: Grundlagen

Holger Zaborowski beleuchtet menschliches Altern aus philosophischer Perspektive: ein (im Verlauf zunehmend) bewusster Prozess, der mit der Geburt beginnt, über eine jeweils individuelle Zeitspanne andauert und bei zunehmender |16|Hinfälligkeit unweigerlich mit dem Tod endet. Daran anschließend stellt er die Frage nach dem Sinn des Alter(n)s. Auch die Herausforderungen des Alter(n)s werden durch den Autor nicht ausgeblendet – im Gegenteil!
Michael Coors nähert sich dem Alter(n) mit theologischem Hintergrund und ergründet, wie Pflege und Nächstenliebe miteinander verbunden sind. Dabei wird zunächst der Frage nachgegangen, was Nächstenliebe eigentlich ist. Dazu erfolgt ein historischer Abriss über die christlichen Wurzeln der Pflege und eine Auseinandersetzung mit dem Begriff der Barmherzigkeit. Wer nun allerdings davon ausgeht, dass der Autor Pflege im modernen Sinn als Selbstaufopferung versteht, wird eines Besseren belehrt werden.
Eva Birkenstock befasst sich mit der ethischen Entscheidungsfindung oder praktisch ausgedrückt: Wie kann man in problematischen pflegerischen Situationen auf moralischen Prinzipien basierend argumentieren und ethisch handeln? Dazu wird den Lesenden der Begriff der „Moral” und das ethische Mehrebenensystem vorgestellt. Nachdem die Autorin Konfliktfelder zwischen ethischem Anspruch und der Realität beschreibt, setzt sie sich abschließend mit aktuellen Debatten rund um ethisches Handeln im Zusammenhang mit Alter(n) auseinander.
Lukas Slotala wendet sich der Pflegepolitik und deren Akteuren als Forschungsgebiet der Pflegewissenschaft zu. Insbesondere die aktuellen Herausforderungen, etwa die Finanzierung von Pflege, werden thematisiert. Nach einer dezidierten Auseinandersetzung mit den verschiedenen Akteuren auf unterschiedlichen Handlungsebenen, wird den Lesenden deutlich, wie in Deutschland Entscheidungen in Belangen der Pflege getroffen werden. Er appelliert an die Akteure selbst. Für manche möglicherweise eine ernüchternde, aber auch erhellende Erkenntnis.
Teil 2: Disziplinäre Zugänge

Ines Himmelsbach thematisiert die Psychologie als Wissenschaft, die das Erleben und Verhalten von Personen zum Gegenstand hat. Im Zusammenhang mit diesem Lehrbuch wird der Fokus darauf gelegt, wie Menschen sich im Alterungsprozess verhalten und sich selbst dabei im sozialen Gefüge erleben. Um dies allerdings verstehen zu können, führt die Autorin die Lesenden in die Alterspsychologie ein, beschreibt mehrere Alternstheorien als Erklärungsvariante oder Hypothese und erklärt dabei zentrale Begriffe, z.?B. „Wohlbefindensparadox” und einiges mehr. Das subjektive Erleben sowie der Umgang mit Veränderungen stehen in modernen Theorien zum Alter im Fokus, um Wohlbefinden und Lebensqualität zu erreichen.
Sabine Bartholomeyczik betrachtet die Pflege und Versorgung älterer Menschen aus pflegewissenschaftlicher Perspektive. Die Autorin klärt Lesende darüber auf, warum in der Pflege Theorien und Konzepte notwendig sind und setzt sich mit Stärken und Schwächen der sozialen Pflegeversicherung auseinander. Punkte, an denen bisher jegliche Bemühungen um Verbesserung gescheitert sind (beispielsweise die Verkennung des Erfordernisses einer höheren Fachkraftquote in der Altenpflege), werden dabei nicht verschwiegen.
Cornelius Bollheimer stellt mit Jenny Unterkofler, Mathias Freitag, Mirja Geelvink und Dorothee Noack die Signifikanz der speziellen Versorgung betagter und hochbetagter Menschen in einer Geriatrie heraus. Die wichtigsten geriatrischen Syndrome sollen das Bewusstsein der Lesenden sensibilisieren, um eine holistische und adäquate medizinische Umsorgung dieser vulnerablen Personengruppe zu gewährleisten. Die Interdisziplinarität wird dabei deutlich und explizit herausgestellt.
Franz Kolland und Alexander Brunner befassen sich mit der Rolle der professionellen Sozialen Arbeit bei der Unterstützung älterer Menschen |17|in verschiedenen Settings. Dabei wird zunächst beleuchtet, unter welchen gesellschaftlichen Bedingungen Soziale Altenarbeit realisiert wird. Anschließend legen die Autoren insbesondere ein Augenmerk darauf, welche Altersbilder in der öffentlichen Wahrnehmung diskutiert werden, demgegenüber aber auch, wie das Alter in der Sozialen Arbeit wahrgenommen wird. Der Beitrag endet mit einem Ausblick auf die (notwendige) Entwicklung der Profession der Sozialen Arbeit.
Frank Schulz-Nieswandt beleuchtet einen fundamentalen Bestandteil der Ausbildung von Wissenschaftler/innen der Pflege und Sozialen Arbeit: Sozialpolitik – welche in Deutschland einer Vielzahl von gesetzlichen Vorgaben unterworfen ist. Dabei soll es nicht ausschließlich bei einer Beschreibung einzelner Teilbereiche bleiben, sondern die großen Zusammenhänge durchdrungen werden. Dazu bedient sich der Autor einer Vielzahl von wissenschaftlichen Disziplinen, wodurch sich für manch Lesende ganz sicher neue Horizonte auftun werden.
François Höpflinger widmet sich der Geragogik – der Bildung und dem Lernen im Alter. Es ist unbestritten, dass gerade „geistige Fitness” ein wichtiger Bestandteil für ein zufriedenes Alter(n) darstellt. Damit wird die Bedeutung für entsprechende Angebote deutlich, die es alternden und alten Menschen ermöglichen, weiterhin zu lernen, womit wiederum weitere Faktoren zusammenhängen, wie z.?B. die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
Teil 3: Wie Zusammenarbeiten?

Ruth Remmel-Faßbender und Renate Stemmer bilden mit ihrem umfangreichen Beitrag eine zentrale Schnittstelle des Lehrbuches ab. In ihren gemeinsamen Ausführungen werden die Professionen Soziale Arbeit und Pflege ...



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.