E-Book, Deutsch, 156 Seiten
Kuhl / Vossen / Hartung Evidenzbasierte Förderung bei Lernschwierigkeiten in der Grundschule
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-497-61496-7
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 156 Seiten
ISBN: 978-3-497-61496-7
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
GrundschullehrerInnen und SonderpädagogInnen, die mit Kindern mit Lernschwierigkeiten arbeiten
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Titel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Inhalt;6
2;1 Grundlagen der evidenzbasierten Förderung bei Lernschwierigkeiten in der inklusiven Schulpraxis;8
2.1;1.1 Grundlagen und Personenkreis bei Lernschwierigkeiten;8
2.2;1.2 Präventive und remediale Förderung in der inklusiven Schule;11
2.3;1.3 Evidenzbasierung;12
2.4;1.4 Verhältnis zwischen Theorie, Diagnostik und Förderung;17
3;2 Response-to-Intervention als Rahmenmodell schulischer Lernförderung;19
3.1;2.1 Erfahrungswerte zum gemeinsamen Unterricht in Deutschland;19
3.2;2.2 Das Response-to-Intervention Modell;21
3.3;2.3 Vorschlag zur Umsetzung von RTI im deutschen Schulsystem;24
4;3 Pädagogische Diagnostik im Rahmen des RTI-Modells;29
4.1;3.1 Aufgaben von pädagogischer Diagnostik;30
4.2;3.2Diagnostische Grundbegriffe;32
4.3;3.3 Gütekriterien von diagnostischen Instrumenten;34
4.4;3.4 Was sind diagnostische Instrumente?;35
4.5;3.5 Diagnostik im Rahmen des RTI-Modells;37
5;4 Evidenzbasierte Förderung bei Lernschwierigkeiten;41
5.1;4.1 Individualisierung von Förderung;41
5.2;4.2 Adaptiver Unterricht;42
5.3;4.3 Konzepte der Adaptiven Förderung;43
5.4;4.4Voraussetzungen erfolgreichen Lernens;44
5.5;4.5Förderung unter Beachtung der Lernvoraussetzung;46
5.5.1;4.5.1 Inhaltsorientierung;46
5.5.2;4.5.2 Entwicklungsorientierte Förderung von Vorwissen und Strategienutzung;47
5.5.3;4.5.3 Ressourcenorientierung;48
6;5 Diagnostik und Förderung im Lernbereich Schriftsprache;51
6.1;5.1 Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen;51
6.1.1;5.1.1 Entwicklung von Vorläuferkompetenzen;52
6.1.2;5.1.2 Entwicklung von Rechtschreibkompetenz;53
6.1.3;5.1.3 Entwicklung von Lesekompetenzen;57
6.2;5.2 Diagnostik schriftsprachlicher Kompetenzen;60
6.2.1;5.2.1 Diagnostik von Vorläuferkompetenzen;61
6.2.2;5.2.2 Diagnostik der Rechtschreibkompetenz;63
6.2.3;5.2.3 Diagnostik der Lesekompetenz;66
6.3;5.3 Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen;72
6.3.1;5.3.1 Förderung von Vorläuferkompetenzen;72
6.3.2;5.3.2 Förderung von Rechtschreibkompetenz;73
6.3.3;5.3.3 Förderung von Lesekompetenz;77
7;6 Diagnostik und Förderung im Lernbereich Mathematik;85
7.1;6.1 Begrifflichkeiten und Grundlagen mathematischer Kompetenzen;85
7.2;6.2 Modelle zur Entwicklung mathematischer Kompetenzen;87
7.3;6.3 Mathematische Kompetenzen;90
7.3.1;6.3.1Zahlvorstellung und -verständnis;91
7.3.2;6.3.2 Operationsverständnis;96
7.3.3;6.3.3 Stellenwertverständnis;102
7.3.4;6.3.4 Problemlösen;105
7.4;6.4 Diagnostik mathematischer Kompetenzen;107
7.4.1;6.4.1 Statusdiagnostik und Screenings auf Förderebene I;108
7.4.2;6.4.2 Diagnostik und Lernverlaufsdiagnostik auf Förderebene II;111
7.4.3;6.4.3 Spezifische Diagnostik des individuellen Lernstands auf Förderebene III;115
7.5;6.5 Förderung mathematischer Kompetenzen;116
7.5.1;6.5.1 Unterrichtsintegrierte Förderung auf Förderebene I;116
7.5.2;6.5.2 Kleingruppenförderung auf Förderebene II;119
7.5.3;6.5.3 Spezifische Einzelförderung auf Förderebene III;121
8;Literatur;125
9;Sachregister;155
10;Backmatter;162