Buch, Deutsch, 230 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 243 mm, Gewicht: 570 g
Reihe: wbv Publikation
Erfahrungen aus Modellversuchen
Buch, Deutsch, 230 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 243 mm, Gewicht: 570 g
Reihe: wbv Publikation
ISBN: 978-3-7639-6186-3
Verlag: wbv Media GmbH
Im Mittelpunkt des Sammelbands steht die Umsetzung des Praxissemesters in Hessen seit dem Wintersemester 2014/2015. Die Autorinnen und Autoren präsentieren und analysieren erste Ergebnisse von Modellversuchen, die drei Hochschulen mit unterschiedlicher programmatischer Ausrichtung und für verschiedenen Unterrichtsfächern durchgeführt haben. Beteiligt sind die Universität Kassel, die Goethe-Universität Frankfurt am Main und die Justus-Liebig-Universität in Gießen.
Die Analysen geben Aufschluss über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte und Durchführungen dieses Feldversuchs unter Ernstfallbedingungen. Weitere Beiträge zum Lehramtsstudium ergänzen den Band: Professionalisierung des Lehrerberufs und personale Basiskompetenzen, Rolle von Mentorinnen und Mentoren während der Ausbildung, Fachdidaktik kompetenzorientiert unterrichten, Umgang mit dem Lehrermangel im Freistaat Sachsen.
So entsteht ein aufschlussreiches und vielschichtiges Bild der Chancen, Erfolgsfaktoren und Grenzen von Praxissemestern.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung der Herausgeber
Hagen Kunz, Frank Sauerland und Siegfried Uhl
Professionalisierung des Lehrerberufs und personale Basiskompetenzen
Dorit Bosse und Melanie Heußner
Praxisphasen in der Lehrerbildung - Das Praxissemester in Hessen am Beispiel der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Sabine Mihmat-Jakubzyk, Katja Knuth-Herzig, Rene Staab, Katja Hartig, Ilonca Hardy und Holger Horz
Praxisphasen in der Lehrerbildung - Das Praxissemester an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Arno Koch
Reformansätze in der Lehrerbildung an der Universität Kassel: Praxisphasen in der Ausbildung angehender Lehrkräfte
Catrin Siedenbiedel
Das Projekt Propraxis an der Universität Marburg
Jost Stellmacher
Lehrerbildung im Freistaat Sachsen im Schatten des Lehrermangels
Alexander Biedermann
Der Beitrag der Mentorinnen und Mentoren zur Ausbildung in der ersten Phase
Maja Wechselberger, Frank Sauerland und Siegfried Uhl
Mit fachdidaktischem Wissen kompetenzorientiert unterrichten: Perspektiven für die Qualifizierung in der ersten und zweiten Phase
Hagen Kunz, Eva Meuth und Brigitte Neubauer
Ausblick
Hagen Kunz, Frank Sauerland und Siegfried Uhl
Personenregister
Sachregister