Kunze | Segmentierung von Kunden | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 27 Seiten

Kunze Segmentierung von Kunden


1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-640-24096-8
Verlag: GRIN Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 27 Seiten

ISBN: 978-3-640-24096-8
Verlag: GRIN Verlag
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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Veranstaltung: Vertriebsmanagement, 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren haben die Unternehmen durch einen sich verschärfenden

und dynamisch wachsenden Wettbewerb den Blick zunehmend auf den ganzheitlichen

Kunden gerichtet. Dabei spielt die Kundensegmentierung eine entscheidende

Rolle, die zukunftsorientiert erfolgen muss.

Erfolgreiche Unternehmen unterscheiden sich von ihren Mitbewerbern, indem sie

dem Kunden einen Mehrwert anbieten.

„Das Alleinstellungsmerkmal kann die Kundenklassifikation sein. So können

Vermittler ein „Partnerpaket“ schnüren, mit dem ganzheitlich betreute Kunden auch

eindeutig definierte, ganz besondere Zusatzleistungen erhalten.“ Die Identifikation der Kundenarten im Rahmen der Geschäftstätigkeit wird üblicherweise

nach Geschäftstyp bzw. nach Rechtsbeziehung vorgenommen und ist notwendig,

um das Kundenverhalten zu erforschen und Zielgruppen zu segmentieren.

Dabei werden Firmenkunden (Business to Business), Geschäftskunden (Business

to Business oder Business to Customer) sowie Privat- und Endkunden (Business to

Customer) unterschieden. Kunden können darüber hinaus aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden,

wobei der weitere Fokus im konkreten Zusammenhang mit der Unternehmenstätigkeit,

einer internen Priorisierung folgend, auf beispielsweise „Kunden als

Potenzialträger“ und/oder „Kunden als Zielobjekt für Kundenbindung“ gelegt wird.

Die Bildung von Kundengruppen, welche dann zielgruppenadäquad, entsprechend

ihrer Bedeutung und Aufteilung in Interessen – und Kundenstamm anzusprechen

ist, ist die Basis für die weitere Kundensegmentierung. Durch den stattfindenden

Wandel von einer produktorientierten hin zur marktorientierten Unternehmensführung

mit der Kundenorientierung als oberste Prämisse wird die nachfrageorientierte

Kundensegmentierung in den Vordergrund rücken.

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