Lakshmanan / Robinson / Munn | Design Patterns für Machine Learning | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 432 Seiten

Reihe: Animals

Lakshmanan / Robinson / Munn Design Patterns für Machine Learning

Entwurfsmuster für Datenaufbereitung, Modellbildung und MLOps

E-Book, Deutsch, 432 Seiten

Reihe: Animals

ISBN: 978-3-96010-597-8
Verlag: O'Reilly
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Bewährte Praxislösungen für komplexe Machine-Learning-Aufgaben Behandelt alle Phasen der ML-Produktpipeline Klar strukturierter Aufbau: Konzepte und Zusammenhänge erschließen sich dadurch schnell Fokus auf TensorFlow, aber auch übertragbar auf PyTorch-Projekte Die Design Patterns in diesem Buch zeigen praxiserprobte Methoden und Lösungen für wiederkehrende Aufgaben beim Machine Learning. Die Autoren, drei Machine-Learning-Experten bei Google, beschreiben bewährte Herangehensweisen, um Data Scientists und Data Engineers bei der Lösung gängiger Probleme im gesamten ML-Prozess zu unterstützen. Die Patterns bündeln die Erfahrungen von Hunderten von Experten und bieten einfache, zugängliche Best Practices.
In diesem Buch finden Sie detaillierte Erläuterungen zu 30 Patterns für diese Themen: Daten- und Problemdarstellung, Operationalisierung, Wiederholbarkeit, Reproduzierbarkeit, Flexibilität, Erklärbarkeit und Fairness. Jedes Pattern enthält eine Beschreibung des Problems, eine Vielzahl möglicher Lösungen und Empfehlungen für die Auswahl der besten Technik für Ihre Situation.

Valliappa Lakshmanan ist Global Head für Datenanalyse und KI-Lösungen bei Google Cloud. Sara Robinson ist Developer Advocate im Google-Cloud-Team, sie ist spezialisiert auf Machine Learning. Michael Munn ist ML Solutions Engineer bei Google. Er unterstützt Kunden bei der Entwicklung, Implementierung und Bereitstellung von Machine-Learning-Modellen.
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KAPITEL 1
Der Bedarf an Entwurfsmustern für maschinelles Lernen
In technischen Disziplinen erfassen Entwurfsmuster Best Practices und Lösungen für häufig auftretende Problemstellungen. Sie kodifizieren das Wissen und die Erfahrung von Expertinnen und Experten in Ratschlägen, die alle Praktiker befolgen können. Dieses Buch ist ein Katalog von Entwurfsmustern, auch Design Patterns genannt, die wir im Laufe unserer Arbeit mit Hunderten von Teams für Machine Learning beobachtet haben. Was sind Entwurfsmuster?
Christopher Alexander und fünf Mitautoren haben die Idee der Muster (engl. Patterns) und einen Katalog bewährter Muster im Bereich der Architektur in einem weltweit anerkannten Buch mit dem Titel A Pattern Language (Oxford University Press, 1977) eingeführt. In ihrem Buch stellen sie 253 Muster folgendermaßen vor: Jedes Muster beschreibt zum einen ein Problem, das in unserer Umgebung immer wieder auftritt, und zum anderen das Prinzip der Problemlösung. Das geschieht so, dass man diese Lösung unzählige Male nutzen kann, ohne sie jemals auf exakt dieselbe Weise anzuwenden. … Jede Lösung gibt das wesentliche Beziehungsfeld an, das für die Lösung des Problems erforderlich ist, aber in einer sehr allgemeinen und abstrakten Form. Damit können Sie das Problem in eigener Regie und auf Ihre eigene Art und Weise angehen, indem Sie die Lösung an Ihre Vorstellungen und die vor Ort herrschenden Bedingungen anpassen. Beispielsweise lauten verschiedene Muster, die persönliche Besonderheiten beim Bau von Wohnungen einbeziehen, Tageslicht auf zwei Seiten jedes Raums und Zwei-Meter-Loggia. Denken Sie an Ihr Lieblingszimmer in Ihrem Haus und an den Raum, den Sie am wenigsten mögen. Hat Ihr Lieblingsraum zwei Fenster in zwei Wänden? Wie steht es mit Ihrem unbeliebtesten Raum? Nach Alexander: In Räumen, in denen von zwei Seiten natürliches Licht einfallen kann, ist die Blendwirkung um Personen und Objekte herum geringer, und vor allem können wir die Mimik in den Gesichtern der Menschen in allen Einzelheiten erkennen … Ein Name für dieses Muster erspart einem Architekten, dieses Prinzip ständig neu entdecken zu müssen. Doch wo und wie man zwei Lichtquellen in einer bestimmten örtlichen Situation herbekommt, bleibt dem Geschick des Architekten überlassen. Ähnlich verhält es sich beim Entwurf einer Loggia: Wie groß sollte sie sein? Alexander empfiehlt eine Größe von 2 × 2 Metern als ausreichend für zwei (nicht unbedingt zusammenpassende) Stühle und einen Beistelltisch, während die Loggia 4 × 4 Meter groß sein sollte, wenn Sie sowohl einen überdeckten Sitzplatz haben als auch in der Sonne sitzen möchten. Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson und John Vlissides übertrugen die Idee auf Software, indem sie 1994 im Buch Design Patterns: Elements of Reusable Object-Oriented Software (Addison-Wesley, 1995) 23 objektorientierte Entwurfsmuster katalogisierten. Die in ihrem Katalog enthaltenen Muster wie Proxy, Singleton und Decorator haben das Gebiet der objektorientierten Programmierung nachhaltig beeinflusst. Im Jahr 2005 verlieh die Association of Computing Machinery (ACM) ihren jährlichen Programming Languages Achievement Award an die Autoren und würdigte damit den Einfluss ihrer Arbeit »auf die Programmierpraxis und das Design von Programmiersprachen.« Modelle für maschinelles Lernen in der Produktion zu erstellen, wird zunehmend zu einer Engineering-Disziplin. Man greift dabei auf bewährte ML-Methoden aus Forschungsumgebungen zurück und wendet sie auf Geschäftsprobleme an. Da maschinelles Lernen immer mehr zum Mainstream wird, sollten Praktiker unbedingt die Vorteile bewährter Methoden nutzen, um damit wiederkehrende Probleme zu lösen. Unsere Arbeit im kundenorientierten Teil von Google Cloud hat den Vorteil, dass wir mit unterschiedlichsten Teams für maschinelles Lernen und Data Science sowie einzelnen Entwickler:innen aus der ganzen Welt in Kontakt kommen. Gleichzeitig arbeitet jeder von uns eng mit internen Google-Teams zusammen, die hochmoderne Probleme des maschinellen Lernens lösen. Schließlich sind wir in der glücklichen Lage, mit den Teams von TensorFlow, Keras, BigQuery ML, TPU und Cloud AI Platform zusammenzuarbeiten, die die Demokratisierung der Forschung und Infrastruktur für maschinelles Lernen vorantreiben. Dies alles gibt uns eine ziemlich einzigartige Perspektive, von der aus wir die Best Practices katalogisieren können, die wir bei diesen Teams beobachtet haben. Dieses Buch ist ein Katalog von Entwurfsmustern oder wiederholbaren Lösungen für häufig auftretende Probleme im ML-Engineering. Zum Beispiel erzwingt das Muster Transformation (Kapitel 6) die Trennung von Eingaben, Features und Transformationen. Außerdem macht es die Transformationen persistent, um die Überführung eines ML-Modells in die Produktion zu vereinfachen. In ähnlicher Weise ist Keyed Predictions in Kapitel 5 ein Muster, das die Verteilung von Batch-Vorhersagen im großen Maßstab ermöglicht, wie zum Beispiel für Empfehlungsmodelle. Für jedes Muster beschreiben wir das häufig auftretende Problem, das angesprochen wird, gehen dann verschiedenartige mögliche Lösungen für das Problem durch, erläutern Kompromisse dieser Lösungen und geben Empfehlungen für die Auswahl zwischen diesen Lösungen. Der Implementierungscode für diese Lösungen ist angegeben in SQL (was sinnvoll ist, wenn Sie Vorverarbeitungen und andere ETL1-Operationen in Spark SQL, BigQuery usw. ausführen), scikit-learn und/oder Keras mit einem TensorFlow-Backend. Wie Sie dieses Buch verwenden
Vor Ihnen liegt ein Katalog von Entwurfsmustern, die wir in der Praxis beobachtet haben, und zwar bei mehreren Teams. In einigen Fällen sind die zugrunde liegenden Konzepte schon seit vielen Jahren bekannt. Wir erheben nicht den Anspruch, diese Muster erfunden oder entdeckt zu haben. Vielmehr hoffen wir, einen gemeinsamen Bezugsrahmen und einen Satz von Werkzeugen für ML-Praktiker:innen bereitzustellen. Das ist uns dann gelungen, wenn dieses Buch Ihnen und Ihrem Team ein Vokabular an die Hand gibt, um über Konzepte zu sprechen, die Sie in Ihren ML-Projekten bereits intuitiv umgesetzt haben. Wir gehen nicht davon aus, dass Sie dieses Buch der Reihe nach durchlesen (obwohl nichts dagegenspricht!). Stattdessen nehmen wir an, dass Sie das Buch überfliegen, einige Abschnitte eingehender als andere lesen, die Ideen in Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen erwähnen und auf das Buch zurückgreifen, wenn Sie mit Problemen konfrontiert werden, von denen Sie hier bereits gelesen haben. Falls Sie so vorgehen möchten, empfehlen wir, mit Kapitel 1 und Kapitel 8 zu beginnen, bevor Sie sich einzelnen Mustern zuwenden. Zu jedem Muster gehört eine kurze Problemaussage, eine kanonische Lösung und eine Erklärung dazu, warum die Lösung funktioniert, sowie eine mehrteilige Diskussion über Kompromisse und Alternativen. Wir empfehlen, den Diskussionsabschnitt zu lesen und dabei die kanonische Lösung fest im Hinterkopf zu behalten, um zu vergleichen und gegenüberzustellen. Die Musterbeschreibung enthält Codefragmente aus der Implementierung der kanonischen Lösung. Den vollständigen Code finden Sie in unserem GitHub-Repository (https://github.com/GoogleCloudPlatform/ml-design-patterns). Es empfiehlt sich, den Code durchzugehen, während Sie die Musterbeschreibung lesen. Terminologie für maschinelles Lernen
Da Praktikerinnen und Praktiker im Bereich des maschinellen Lernens heutzutage aus den unterschiedlichsten Fachgebieten – Softwaretechnik, Datenanalyse, DevOps oder Statistik – stammen können, gibt es subtile Unterschiede in der Verwendung bestimmter Begriffe. In diesem Abschnitt definieren wir die Terminologie, die wir im gesamten Buch verwenden. Modelle und Frameworks In seinem Kern ist maschinelles Lernen ein Prozess, der Modelle erstellt, die aus Daten lernen. Dies steht im Gegensatz zur herkömmlichen Programmierung, bei der wir explizite Regeln schreiben, die den Programmen sagen, wie sie sich verhalten sollen. Modelle für maschinelles Lernen sind Algorithmen, die Muster aus Daten lernen. Diesen Punkt wollen wir anhand einer Firma veranschaulichen, die Umzugskosten für potenzielle Kunden abschätzen muss. In der herkömmlichen Programmierung könnten wir dies mit einer if-Anweisung lösen: if num_bedrooms == 2 and num_bathrooms == 2: estimate = 1500 elif num_bedrooms == 3 and sq_ft > 2000: estimate = 2500 Man kann sich vorstellen, wie schnell dies kompliziert wird, wenn wir weitere Variablen (Anzahl großer Möbelstücke,...


Valliappa Lakshmanan ist Global Head für Datenanalyse und KI-Lösungen bei Google Cloud.
Sara Robinson ist Developer Advocate im Google-Cloud-Team, sie ist spezialisiert auf Machine Learning.
Michael Munn ist ML Solutions Engineer bei Google. Er unterstützt Kunden bei der Entwicklung, Implementierung und Bereitstellung von Machine-Learning-Modellen.


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