Lamm / Sauerhering / Frömbgen | Partizipation & Demokratiebildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 48 Seiten

Lamm / Sauerhering / Frömbgen Partizipation & Demokratiebildung

Themenheft Kleinstkinder in Kita und Tagespflege
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-451-83016-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Themenheft Kleinstkinder in Kita und Tagespflege

E-Book, Deutsch, 48 Seiten

ISBN: 978-3-451-83016-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Demokratiebildung in der Kita ist ein wichtiger Mosaikstein für eine friedvolle, demokratische Gesellschaft. Krippe, Kita und Kindertagespflege bieten die große Chance, schon den Jüngsten täglich Erfahrungen mit Demokratie und Partizipation zu ermöglichen. Hier können sie ein demokratisches Miteinander erleben und sie können spüren, dass ihnen Wertschätzung entgegengebracht wird. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des nifbe (Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung) setzen sich in diesem Themenheft mit grundlegenden Aspekten der Beteiligung der Jüngsten auseinander.
Lamm / Sauerhering / Frömbgen Partizipation & Demokratiebildung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Partizipation & Demokratiebildung;1
1.1;Inhalt;4
1.1.1;Editorial;3
1.1.2;I. PARTIZIPATION & DEMOKRATIEBILDUNG FÜR DIE JÜNGSTEN;6
1.1.2.1;1. Erfahrungen mit Demokratie ermöglichen;6
1.1.2.2;2. Wechselspiel von Demokratiebildung & Partizipation;6
1.1.2.3;3. Entwicklungsgerechte Beteiligungsmöglichkeiten;9
1.1.2.4;4. Formelle & informelle Ebene;10
1.1.3;II. TEILHABE ERMÖGLICHEN;12
1.1.3.1;1. Beteiligungsrechte fachlich umsetzen;12
1.1.3.2;2. Interaktionen partizipativ gestalten;14
1.1.3.3;3. Selbstbildungsprozesse anregen;15
1.1.3.4;4. Kindern etwas zutrauen;16
1.1.4;III. MITBESTIMMUNG IN DER PRAXIS (ER-)LEBEN;18
1.1.4.1;1. Die Rolle der Fachkraft;18
1.1.4.2;2. Von Selbstbestimmung zur Partizipation;19
1.1.4.3;3. Beispiele aus der Praxis;20
1.1.4.4;4. Partizipation als Prozess;21
1.1.5;IV. BETEILIGUNG IN SCHLÜSSELSITUATIONEN;23
1.1.5.1;IV.1 DIALOGISCHES VORLESEN;24
1.1.5.2;IV.2 AN- & AUSZIEHEN;26
1.1.5.3;IV.3 MAHLZEITEN;29
1.1.5.4;IV.4 PFLEGE;32
1.1.5.5;IV.5 SCHLAFEN & RUHEN;35
1.1.6;V. AUF DEM WEG ZUR BESCHWERDEFREUNDLICHEN EINRICHTUNG;38
1.1.6.1;1. Beschwerderecht als aktiver Kinderschutz;38
1.1.6.2;2. Pädagogische Arbeit ist Interaktionsarbeit;38
1.1.6.3;3. Die Arbeit mit Gefühlen;40
1.1.6.4;4. Vom Beschwerde- zum Erleichterungsmanagement;42
1.1.7;VI. MEDIENTIPPS;44
1.1.7.1;1. Materialien des nifbe;44
1.1.7.2;2. Fach- & Praxisbücher;46
1.1.7.3;3. Online-Kurse;47
1.1.8;AUTORINNEN & AUTOREN;49
1.1.9;IMPRESSUM;50


Horstmann, Julia
Julia Horstmann ist Erzieherin und Heilpädagogin sowie nifbe-Prozessbegleiterin mit dem Schwerpunkt Partizipation, Inklusion & Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung. Sie ist Multiplikatorin für Kinderperspektiven: Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln.

Meiners, Dennis
Dennis Meiners ist Erzieher, Krippenfachkraft und Krippenfachberater nach dem Konzept „Geborgen und frei – Kinder bis drei“ und hat vielfältige Praxiserfahrungen in der Arbeit mit Kindern von 0-3 Jahren. Er ist seit 2017 beratend und fortbildend im Bereich der Krippenpädagogik tätig.

Lamm, Bettina
Dr. Bettina Lamm ist Geschäftsführerin des nifbe. Sie studierte Psychologie und war viele Jahre im Forschungsbereich Entwicklung und Kultur an der Uni­versität Osnabrück tätig. Arbeitsschwerpunkte: Familiäre und institutionelle Er­ziehungsstrategien im Kulturvergleich, Kultursensitive Entwicklungspsychologie (insbes. Entwicklung von Lernen und Selbstregulation).

Doll, Inga
Inga Doll ist Dipl. Sozialarbeiterin/Dipl. Sozialpädagogin; M.A. Bildungsmanagement und Schulentwicklung und regionale Transfermanagerin am nifbe.

Frömbgen, Daniel
Kindheitswissenschaftler (M. A.), staatlich anerkannter Erzieher sowie zertifizierter Multiplikator für Partizipation in Kindertagesstätten.

de Vries, Martina
Martina de Vries ist Erzieherin, Dipl. Sozialpädagogin, ehem. Kita-Leiterin, freiberufliche Fachberaterin und Weiterbildnerin, Prozessbegleiterin (nifbe), Supervisorin (DGSv). Ihre Schwerpunkte liegen in der frühkindlichen Bildung und Entwicklung mit den Themen Partizipation, Kinderschutz, Beobachtung und Dokumentation und Teamentwicklung.

Rusert, Kirsten
Kirsten Rusert ist B.A. Politik- und Verwaltungswissenschaften; M.M. Master of Mediation, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer*innenbildung und Promovendin an der Professur für Allgemeine Pädagogik, Universität Vechta. Freiberufliche Mediatorin und Prozessbegleiterin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Bildung im Fokus von Flucht/Migration, Digitalität, Inklusion und Konfliktbearbeitung.

Sauerhering, Meike
Dr. Meike Sauerhering ist Erzieherin sowie Erziehungs- und Sportwissenschaftlerin M.A. und arbeitet als Transferwissenschaftlerin am Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung nifbe.

Dr. Bettina Lamm ist Geschäftsführerin des nifbe. Sie studierte Psychologie und war viele Jahre im Forschungsbereich Entwicklung und Kultur an der Uni­versität Osnabrück tätig. Arbeitsschwerpunkte: Familiäre und institutionelle Er­ziehungsstrategien im Kulturvergleich, Kultursensitive Entwicklungspsychologie (insbes. Entwicklung von Lernen und Selbstregulation).
Dr. Meike Sauerhering ist Erzieherin sowie Erziehungs- und Sportwissenschaftlerin M.A. und arbeitet als Transferwissenschaftlerin am Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung nifbe.
Kindheitswissenschaftler (M. A.), staatlich anerkannter Erzieher sowie zertifizierter Multiplikator für Partizipation in Kindertagesstätten.
Dennis Meiners ist Erzieher, Krippenfachkraft und Krippenfachberater nach dem Konzept „Geborgen und frei – Kinder bis drei“ und hat vielfältige Praxiserfahrungen in der Arbeit mit Kindern von 0-3 Jahren. Er ist seit 2017 beratend und fortbildend im Bereich der Krippenpädagogik tätig.
Julia Horstmann ist Erzieherin und Heilpädagogin sowie nifbe-Prozessbegleiterin mit dem Schwerpunkt Partizipation, Inklusion & Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung. Sie ist Multiplikatorin für Kinderperspektiven: Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln.
Martina de Vries ist Erzieherin, Dipl. Sozialpädagogin, ehem. Kita-Leiterin, freiberufliche Fachberaterin und Weiterbildnerin, Prozessbegleiterin (nifbe), Supervisorin (DGSv). Ihre Schwerpunkte liegen in der frühkindlichen Bildung und Entwicklung mit den Themen Partizipation, Kinderschutz, Beobachtung und Dokumentation und Teamentwicklung.
Kirsten Rusert ist B.A. Politik- und Verwaltungswissenschaften; M.M. Master of Mediation, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer*innenbildung und Promovendin an der Professur für Allgemeine Pädagogik, Universität Vechta. Freiberufliche Mediatorin und Prozessbegleiterin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Bildung im Fokus von Flucht/Migration, Digitalität, Inklusion und Konfliktbearbeitung.
Inga Doll ist Dipl. Sozialarbeiterin/Dipl. Sozialpädagogin; M.A. Bildungsmanagement und Schulentwicklung und regionale Transfermanagerin am nifbe.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.