Lamnek / Krell | Qualitative Sozialforschung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 771 Seiten

Lamnek / Krell Qualitative Sozialforschung

Mit Online-Materialien
Originalausgabe 2016
ISBN: 978-3-621-28362-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

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E-Book, Deutsch, 771 Seiten

ISBN: 978-3-621-28362-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
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'Qualitative Sozialforschung' ist ein Klassiker der Methodenlehre in der Psychologie, Soziologie und Kommunikationswissenschaft. Es handelt sich um ein Überblickswerk, das verschiedenste qualitative Methoden aufführt, z.B. die Gruppendiskussion, das qualitative Interview oder die Inhaltsanalyse. Wie führe ich eine Gruppendiskussion? In welchen Situationen ist ein qualitatives Interview einem strukturierten Fragebogen überlegen? Gibt es Besonderheiten bei der Anwendung der Methoden bei Kindern, Jugendlichen oder älteren Menschen? All diese Fragen betreffen die qualitative Sozialforschung und werden im vorliegenden Lehrbuch beantwortet. Die überarbeitete 6. Auflage bezieht außerdem Themen wie Globalisierung, Fremdsprachen und Ethnografie und deren Einfluss auf qualitative Forschungsmethoden mit ein.

Claudia Krell, Dr. phil., ist Leiterin des Referats Gleichstellung an der Universität Passau. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Alter(n)s-, Sexualitäts- und Familiensoziologie, Soziologie abweichenden Verhaltens und sozialer Probleme, Geschlechterforschung sowie qualitative Methoden. Prof. Dr. em. Siegfried Lamnek, Lehrstuhl für Soziologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

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Weitere Infos & Material


1;Inhaltsübersicht;6
2;Inhalt;8
3;Vorwort zur 6. Auflage;14
4;1 Einführung;15
5;2 Erste Charakterisierung der qualitativen Sozialforschung;17
5.1;2.1 Kritikpunkte an der traditionellen quantitativen Sozialforschung;20
5.2;2.2 Zentrale Prinzipien qualitativer Sozialforschung;34
5.3;2.3 Feld qualitativer Sozialforschung;40
6;3 Grundlagen qualitativer Sozialforschung;45
6.1;3.1 Soziologisch-theoretische Voraussetzungen;46
6.2;3.2 Wissenschaftstheoretische Basis;58
7;4 Methodologie qualitativer Sozialforschung;90
7.1;4.1 Theorien und Hypothesen;92
7.2;4.2 Begriffsbildung;122
7.3;4.3 Operationalisierung;131
7.4;4.4 Gütekriterien;142
7.5;4.5 Populationswahl;181
7.6;4.6 Datenerhebung;187
7.7;4.7 Auswertung und Analyse;192
7.8;4.8 Methodologische Implikationen quantitativer und qualitativer Sozialforschung;229
8;5 Chancen und methodologische Probleme der Triangulation;259
8.1;5.1 Definitionselemente;262
8.2;5.2 Absichten und Chancen;264
8.3;5.3 Methodologische Probleme;271
8.4;5.4 Methodologische Konsequenzen;276
9;6 Methodologischer Rück- und methodischer Ausblick;280
10;7 Einzelfallstudie;286
10.1;7.1 Definitorische Überlegungen;286
10.2;7.2 Fallstudie in der quantitativen Forschungslogik;290
10.3;7.3 Einzelfallstudie im qualitativen Paradigma;298
10.4;7.4 Typologie von Einzelfallstudien;306
11;8 Qualitatives Interview;314
11.1;8.1 Quantitative und qualitative Interviews im Vergleich;315
11.2;8.2 Methodologische Aspekte des qualitativen Interviews;329
11.3;8.3 Methodisch-technische Aspekte des qualitativen Interviews;334
11.4;8.4 Formen des qualitativen Interviews;339
11.5;8.5 Auswahl der zu Befragenden;363
11.6;8.6 Datengewinnung;366
11.7;8.7 Interviewsituation;374
11.8;8.8 Auswertung und Analyse qualitativer Interviews;380
12;9 Gruppendiskussion;385
12.1;9.1 Definition der Gruppendiskussion;388
12.2;9.2 Abgrenzung zu anderen Verfahren;393
12.3;9.3 Konzeptionen der Gruppendiskussion;398
12.4;9.4 Technische Grundlagen der Gruppendiskussion;407
12.5;9.5 Online-Gruppendiskussion;434
12.6;9.6 Vor- und Nachteile der Gruppendiskussion;442
12.7;9.7 Gruppendiskussion in der Methodentriangulation;444
13;10 Inhaltsanalyse;448
13.1;10.1 Allgemeines zur Inhaltsanalyse;449
13.2;10.2 Quantitative Inhaltsanalyse;465
13.3;10.3 Qualitative Inhaltsanalyse;476
14;11 Teilnehmende Beobachtung;516
14.1;11.1 Gegenstand der Beobachtung;520
14.2;11.2 Formen der Beobachtung;524
14.3;11.3 Teilnehmende Beobachtung aus qualitativer Sicht;533
14.4;11.4 Auswertung;583
14.5;11.5 Spezielle Methoden teilnehmender Beobachtung im Vergleich;583
14.6;11.6 Ethnografie;592
14.7;11.7 Partizipative Forschung;597
14.8;11.8 Dilemma von Identifikation und Distanz;601
15;12 Qualitatives Experiment;609
15.1;12.1 Ausgangspunkt und Definition;609
15.2;12.2 Methodologie des qualitativen Experiments;611
15.3;12.3 Techniken des qualitativen Experiments;614
15.4;12.4 Stellenwert des qualitativen Experiments;616
16;13 Biografische Methode;621
16.1;13.1 Geschichte der biografischen Methode;622
16.2;13.2 Begriffliche Gegenstandsbestimmung;632
16.3;13.3 Biografische Forschung als Einzelfallapproach;654
16.4;13.4 Auswertung biografischen Materials;659
17;14 Spezifische Populationen und ihre Besonderheiten;673
17.1;14.1 Kinder und Jugendliche;674
17.2;14.2 Ältere und alte Menschen;678
17.3;14.3 Minderheiten;680
17.4;14.4 Fremdsprachen in der qualitativen Sozialforschung;683
17.5;14.5 Qualitative Sozialforschung mit Experten;688
17.6;14.6 Gemeinsamkeiten des Einsatzes qualitativer Methoden bei unterschiedlichen Populationen;692
18;Glossar;694
19;Literatur;729
20;Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen;765
20.1;Verzeichnis der Abbildungen;765
20.2;Verzeichnis der Tabellen;766
21;Hinweise zu den Online-Materialien;767
22;Sachwortverzeichnis;768



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